Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1090t untervolten - anfänger hat ein paar fragen
- Ersteller ace0
- Erstellt am
Lässt du die P-States von Cool&Quiet auswählen oder von k10stat. Ist beides aktiv kann es Probleme geben. Vielleicht wird deshalb manchmal die hohen Standardvolt aktiviert?
Leider hab ich grad keine aktuelle Version von k10stat installiert, sonst würde ich nachschauen welchen Einstellungen das wären.
Leider hab ich grad keine aktuelle Version von k10stat installiert, sonst würde ich nachschauen welchen Einstellungen das wären.
C'n'Q ist im Bios aktiviert und in K10Stat habe ich (soweit ich weiß) nichts eingestellt, dass es dazu veranlassen würde C'n'Q dazwischen zu funken.
Hier mal ein screenshot von meinen K10Stat Einstellungen:
(der Tubro ist wie gesagt im bios deaktiviert)
Hier mal ein screenshot von meinen K10Stat Einstellungen:
(der Tubro ist wie gesagt im bios deaktiviert)
Anhänge
Das ist der Turbo und wie es auch bei den PStates ist, hat alles was in K10Stat eingestellt ist Vorrang vor den Einstellungen des BIOS. D.h. im Grunde sind die BIOS-Einstellungen egal.
Dort kannst du ja auch einstellen, wieviele Kerne beschleunigt werden sollen.
Dort kannst du ja auch einstellen, wieviele Kerne beschleunigt werden sollen.
Super Sache mit dem Undervolten. Mein PII 1090T läuft soweit undervoltet.
Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich alle sechs Kerne auswählen um zu sehen, ob die Spannung, die eingestellt ist auch übernommen wird. Es gehen nur 4 Kerne zu locken, somit zeigt es Core 1-4 auch mit der gewünschten MHz-Zahl an aber Core 5+6 laufen weiterhin mit 3,2GHz. Somit ist auch die Spannung erhöht.
Im Idle und unter Last laufen alle 6 Kerne mit 800MHz - seh ich in CoreTemp. Hab jetzt auch grad die 1,6Ghz Einstellung auf allen 6 Kernen gesehen.
Aber wie kann ich alle Kerne zum Testen festsetzen??
(Unter den Debug-Einstellungen seh ich allerdings alle 6-Kerne, so dass man davon ausgehen kann, dass es funktioniert)
Danke schonmal.
Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich alle sechs Kerne auswählen um zu sehen, ob die Spannung, die eingestellt ist auch übernommen wird. Es gehen nur 4 Kerne zu locken, somit zeigt es Core 1-4 auch mit der gewünschten MHz-Zahl an aber Core 5+6 laufen weiterhin mit 3,2GHz. Somit ist auch die Spannung erhöht.
Im Idle und unter Last laufen alle 6 Kerne mit 800MHz - seh ich in CoreTemp. Hab jetzt auch grad die 1,6Ghz Einstellung auf allen 6 Kernen gesehen.
Aber wie kann ich alle Kerne zum Testen festsetzen??
(Unter den Debug-Einstellungen seh ich allerdings alle 6-Kerne, so dass man davon ausgehen kann, dass es funktioniert)
Danke schonmal.
Du könntest die Einstellung im Windows-Energieschema vornehmen, und dort die gewünschte maximale und minimale Prozessorgeschwindigkeit auf den gleichen Wert stellen. Oder im AMD Control Center, sofern du das installiert hast.
Das geht aber soweit ich weiß nur, sofern noch C&Q und nicht dein Undervolttool die P-States auswählt. Kenne aber jetzt deine genaue Situation nicht.
Um mir den Download zu sparen: Ich glaube du nutzt K10States und das wurde noch nicht auf 6 Kerne erweitert oder?
Das geht aber soweit ich weiß nur, sofern noch C&Q und nicht dein Undervolttool die P-States auswählt. Kenne aber jetzt deine genaue Situation nicht.
Um mir den Download zu sparen: Ich glaube du nutzt K10States und das wurde noch nicht auf 6 Kerne erweitert oder?
Zuletzt bearbeitet:
genau ich nutze K10stat. Das kann 6 Kerne ansprechen und regeln. In den Debug-Einstellungen werden alle Kerne angezeigt. Im Test mit CoreTemp werden die Zwischenschritte auf allen 6 Kernen angezeigt.
Mir geht es um die "Festell"Funktion der Frequenzen um die genaue Volt-Zahl zu ermitteln bei denen die CPU stabil und ohne Fehler arbeitet. Kerne 0-3 können ja gelockt werden. Z.B. P-State 3 (800 MHz) und 0,8V. Nun will ich alle Kerne auf Stabilität testen und setz Prime ein. In K10stat kann ich dann Kern 0-3 locken, die anderen zwei laufen aber weiter mit 3,2Ghz wenn Prime läuft. Ich will aber alle 6 Kerne bei 800MHz testen. Wahrscheinlich geht das mit der derzeitigen version von K10stat nicht.
Mir geht es um die "Festell"Funktion der Frequenzen um die genaue Volt-Zahl zu ermitteln bei denen die CPU stabil und ohne Fehler arbeitet. Kerne 0-3 können ja gelockt werden. Z.B. P-State 3 (800 MHz) und 0,8V. Nun will ich alle Kerne auf Stabilität testen und setz Prime ein. In K10stat kann ich dann Kern 0-3 locken, die anderen zwei laufen aber weiter mit 3,2Ghz wenn Prime läuft. Ich will aber alle 6 Kerne bei 800MHz testen. Wahrscheinlich geht das mit der derzeitigen version von K10stat nicht.
Dann bleibt mein Vorschlag die Einstellung der P-States von K10State einzustellen, die Auswahl aber vom normalen (BIOS-)C&Q machen zu lassen, und diese über Windows-Energieeinstellungen auf einer Stufe festzubinden. Dafür brauchst du auch keine extra Software.
Wenn du andere Software nicht schäust, kannst du dir den PhenomMsrTweaker anschauen. Dort kannst du indirekt locken, indem du unter Custon C&Q einen einzigen P-State erlaubst.
Wenn du andere Software nicht schäust, kannst du dir den PhenomMsrTweaker anschauen. Dort kannst du indirekt locken, indem du unter Custon C&Q einen einzigen P-State erlaubst.
@.fF: Danke für den Hinweis. Den PhenomMsrTweaker schau ich mir heute mal an. C&Q ist an und regelt die bei K10stat hinterlegten Frequenzen mit den eingestellten Voltzahlen. Seh ich ja bei CoreTemp. Apropos, die Temps sind im Idle und unter Last ein paar Grad runter gegangen, Toll;-).
@Casi030: Welchen Screen, den von ace0? Der ist ja nicht von mir, außerdem ne alte Version. K10stat funzt soweit. Es ging mir nur ums Testen der Volzahlen bei gelockter GHz-Zahl. Und da kann man nur 4 Kerne lock'n und nicht alle 6.
@Casi030: Welchen Screen, den von ace0? Der ist ja nicht von mir, außerdem ne alte Version. K10stat funzt soweit. Es ging mir nur ums Testen der Volzahlen bei gelockter GHz-Zahl. Und da kann man nur 4 Kerne lock'n und nicht alle 6.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meinen 1090T jetzt auch mit K10Stat schön undervoltet.
Allerdings möchte ich auch den Turbo weiterhin nutzen. Nur leider taktet der nicht hoch egal ob ich im Bios was einstelle oder per K10Stat.
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchen Einstellungen ich den Turbo auch mit K10Stat zuverlässig zum laufen kriege?
ich habe meinen 1090T jetzt auch mit K10Stat schön undervoltet.
Allerdings möchte ich auch den Turbo weiterhin nutzen. Nur leider taktet der nicht hoch egal ob ich im Bios was einstelle oder per K10Stat.
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchen Einstellungen ich den Turbo auch mit K10Stat zuverlässig zum laufen kriege?
Der Turbo taktet auch nur in den seltesten Fällen hoch und wenn dann mit weniger Kernen.
Den Turbo des 1090T kann man beruhigt abstellen.
Undervolten geht einfacher im Bios. Einfach Offset-Voltage verringern. Der 1090T mach bei standard Takt von 3.2 Ghz so um die 1.18V dauerhaft mit. Niedriger würde ich nicht stellen, da sich der Stromverbrauch, wie in einem vorangegangenen Tread erwähnt, ändert.
Den Turbo des 1090T kann man beruhigt abstellen.
Undervolten geht einfacher im Bios. Einfach Offset-Voltage verringern. Der 1090T mach bei standard Takt von 3.2 Ghz so um die 1.18V dauerhaft mit. Niedriger würde ich nicht stellen, da sich der Stromverbrauch, wie in einem vorangegangenen Tread erwähnt, ändert.
Wie genau meinst du das?
Soll ich auf "P2 locken"? Ich habe ja P1-P4 UND zusätzlich B0 als Turbo State in K10Stat. Ich möchte das K10Stat alleine in den Turbo schaltet. Muss ich dazu nicht bei "Boost" ein Häkchen machen? K10Stat managt für mich ja schon das C&Q und es soll halt auch den Turbo mit managen.
Soll ich auf "P2 locken"? Ich habe ja P1-P4 UND zusätzlich B0 als Turbo State in K10Stat. Ich möchte das K10Stat alleine in den Turbo schaltet. Muss ich dazu nicht bei "Boost" ein Häkchen machen? K10Stat managt für mich ja schon das C&Q und es soll halt auch den Turbo mit managen.