10bit (10 bpc) via Catalyst Treiber vs. Nvidia Treiber ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Was ist eigentlich dran das AMD seit dem Catalyst 14.xx die 10 Bit Ausgabe für Consumerkarten zulässt ??? Ich hab im Netz nur Wiedersprüchliche Angaben gefunden. Leider habe ich keine aktuelle AMD Karte hier um das zu testen.

Wäre die Kombination 10bit Monitor + AMD R9 285 also sinnvoll ? Ne Worstationkarte kostet ja n bischen mehr. Oder gibts es für die GTX 900 Serie einen Softwarehack bzw. modifizierte Treiber für die 10 bit Ausgabe ?

Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Bit-Ausgabe auf einer Geforce muss eine Anwendung den exklusiven Vollbildmodus mit mindestens D3D10 nutzen.
Desktop-Modus oder OpenGL/ältere D3D-APIs gehen dort also nicht mit 10 Bit Farbraum.

Angeblich soll man mit dem Tool Nvidia Inspector diesbezüglich etwas einstellen oder forcen können, vermutlich aber genau das was du beschreibst ... Interessant wäre es halt zu wissen wie sich AMD Karten diesbezüglich verhalten.

Ich kenne keine Funktion dafür, die im Inspector sichtbar wird. Kann das mangels Geforce gerade auch nicht checken.

Bei AMD kann man es für den Desktop im CCC einstellen und dementsprechend würde ich vermuten, dass es in allen APIs nutzbar ist.
Allerdings unterstützen nur wenige Spiele den Farbraum, etwa Alien: Isolation.

Zurück
Oben