Dig.Minimalist
Lt. Commander
Hallo,
ich möchte gerne zeitnah mein Netzwerk aufrüsten:
Folgende GrundÜberlegung - beim Switch Setup bin ich mir unsicher - Im Anhang habe ich beide Optionen mal visualisiert.
Der Mikrotik hat eigentlich die perfekte Konfiguration der Ports mit 24x POE Lanports (8-16 reichen) + 4x SFP+ aber ich kann nicht abschätzen, wie dies mit den Ubiquiti APs und USG und dem Unifi Controller passt...
Danke für euer Feedback im voraus
ich möchte gerne zeitnah mein Netzwerk aufrüsten:
- 10Gbit Anbindung zwischen Server und Workstation, wobei die Serverdaten im Gesamtnetzwerk auch zur Verfügung stehen müssen.
- 8-16 Lanports
- Mehrere Wifi access points aufgrund der Größe des Hauses - wenn neu dann gleich POE Wifi 6(E)
- noch nicht sicher: Abtrennung der Smarthome Komponenten mittels VLAN (nur Wifi)
- "günstig", sofern man davon sprechen kann
- optional: 1-3 POE Kameras
Folgende GrundÜberlegung - beim Switch Setup bin ich mir unsicher - Im Anhang habe ich beide Optionen mal visualisiert.
- 1x SFP+ Intel X520-DA1 in den Server + 1x SFP+ Intel X520-DA1 in die Workstation - 2x DAC Kabel 5m
- SFP+ 10Gb/s Switch:
- Option 1 - 550 Euro: Ubiquiti UDM-Pro (8x RJ45 + 1x SFP+) + 2x POE Injektoren + MikroTik CRS305 (4x SFP+) + 1x DAC Kabel.
- Option 2 - 420 Euro: Ubiquiti Security Gateway (USG) + MikroTik CRS328 (24x POE RJ45 + 4x SFP+) + Unifi Controller in einer VM auf dem Server
- 2x Wifi 6 APs:
- Ubiquiti U6 lite
- Was ist die minimal-Konfiguration um mit dem Unifi Controller das Netzwerk inkl. VLAN zu konfigurieren? Nur der Unifi Controller, oder ist auch der USG notwendig?
- Kann es Probleme geben die Ubiquiti APs an den Mikrotik anzuschließen, oder ist notwendig an einen Ubiquiti switch anzuschließen für die volle Funktionalität?
Der Mikrotik hat eigentlich die perfekte Konfiguration der Ports mit 24x POE Lanports (8-16 reichen) + 4x SFP+ aber ich kann nicht abschätzen, wie dies mit den Ubiquiti APs und USG und dem Unifi Controller passt...
Danke für euer Feedback im voraus