• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10Gb SFP+ mit 8Gb verbinden

jb_alvarado

Lieutenant
Hallo Allerseits,
ich habe hier zwei Aruba Instant On 1930 Switches, die mit einem SFP+ DAC Kabel miteinander verbunden sind. Als Router verwende ich einen kleinen Server von Thomas Krenn mit einem Linux drauf installiert. Bei diesem Server läuft nun die Garantiezeit ab und ich bin etwas freier mit dem Bestücken von Hardware. Das Netzwerk ist bei uns aufgeteilt in verschiedene Segmente (vLans).

Momentan bin ich auch dabei ältere Server zu ersetzten, darunter 3 IBM x3650. Diese Server haben jeweils eine Qlogic 8Gb SFP Karte mit Transceiver.

Da ich diese Karten nicht mehr brauche, dachte ich mir, ich könnte vielleicht eine davon in den Router packen und mit dem Switch verbinden. Allerdings kenne ich mich nicht gut aus, mit den ganzen SFP Spezifikationen und weiß nicht ob das funktionieren würde. HP Switches sollen nur sehr wählerisch sein, mit dem was man einsteckt...

Könnt ihr mir sagen, ob 10Gb SFP+ mit 8Gb SFP kompatible ist? Und ob ich dafür nur einen geeigneten Transceiver für den Switch bräuchte?

Nein. Das sind unterschiedliche Protokolle => FC != Ethernet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
8G ist Fibrechannel
10G ist ethernet.

In die Q-Logic karten wirst du auch keinen Ethernet SFP bekommen. Nimm 30 Euro in die hand und kauf eine connect-x 2 oder so auf ebay. Dann geht das

Selbes beim Switch: Ein FC Switch ist ein FC Switch. Ein Ethernet Switch ist ein Ethernet switch.
Was du vorhast ist ein bisschen, als würde man ein ethernet zertfiziertes HDMI Kabel zwischen Monitor und PC verwenden und erwarten dann Internet konnektivität zu haben. Das passt nicht

Zusatz: Bei FIbreCannel sind keine VLANs vorgesehen, das geht nur via FCoE

Bei SFPs brauchst du dir nicht viel gedannken um deren Spezifikationen zu machen, eher um die Hardware dahinter.

SFPs sind nur sehr billige wechselbare ports- heutzutage meist als SFP / SFP+. Entweder sie sind für die Protokolle des Geräts dahinter gedacht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärung. Ich war mir nicht bewusst, dass unterschiedliche Protokolle sind. Gut zu wissen!

1, 2 und 4 sind unter Linux toll. Die 5er Reihe ist noch nicht komplett unterstuetzt, fuer einfach nur ein bisschen ethernet klappt aber alles.
Mit der 3er Reihe habe ich keine eigenen Erfahrungen, die werden aber funktionieren. Diese Karten werden erheblich oeffter in Linux Systemen als sonst wo verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Ah gut zu wissen! Solange der Durchsatz passt und VLans gehen, ist alles in Ordnung. Nehme dann gleich mehrere und beschleunige damit noch ein GlusterFS Setup.

Darf ich mal fragen, welche DAC-Kabel du an deinem Aruba 1930 verwendest?
Funktionieren da irgendwelche günstigen Kabel von fs.com oder brauchst du teure, codierte Kabel direkt von HP?

Habe auch Kabel von sf.com bestellt. Habe sehr gute Erfahrung mit denen gemacht, haben auch einen sehr hilfsbereiten und freundlichen Support.
Das Gute bei denen ist, dass sie Kabel herstellen die zwei unterschiedliche Geräte verbinden können.

Welches Kabel ist es denn bei dir konkret geworden? fs.com hat ja "HP", "HPE", "HPE ProCurve" und "HPE Bladesystem" im Programm.
Die DAC-Kabel scheinen "nur" ca. 20€ statt 10€ zu kosten.

Schlimmer ist es bei den RJ45-SFP+ Modulen, die kosten 120€ statt 60€ :(

Das kommt drauf an was du verbinden möchtest. Wenn's zwei Aruba Switches sein soll, recht das HPE. Wenn das Switch aber mit einer Karte von einem anderen Hersteller verbunden werden soll, brauchst du ein Maßgeschneidertes HPE H3C - da kannst du auf Maßgeschneidert gehen und die gewünschten Modelle angeben, bei Gerätenummer kannst du das in etwas so eingeben:

HP Aruba Instant On 1930 Switch to Mellanox ConnectX-3

Als ich bestellt hatte, hatte die Seite ein Bug und der endgültige Preis bei dem maßgeschneiderten Kabel war später höher. Sicherheitshalber kannst du die auch anschreiben, die antworten gewöhnlich sehr zügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Ok, danke. Muss ich dann so machen. Funktioniert das eine Ende des Kabels dann wirklich nur in den Mellanox NICs oder auch in den "Open-"Switches? Denn sowie ich das verstanden habe verzichten ja einige Hersteller wie Ubiquiti, Mikrotik, TP-Link usw. ganz auf verschlüsselte SFP+ Ports, insofern sollte ja dann die Seite des Kabels da interkompatibel sein?

Ich ärgere mich ohnehin ein bisschen, dass ich das nicht vor dem Kauf berücksichtig habe. Was ich gegenüber einem CRS328-24P-4S+RM an Geld eingespart habe, darf ich jetzt für spezielle Kabel wieder ausgeben :D

Punctum Maximum schrieb:
Ok, danke. Muss ich dann so machen. Funktioniert das eine Ende des Kabels dann wirklich nur in den Mellanox NICs oder auch in den "Open-"Switches? Denn sowie ich das verstanden habe verzichten ja einige Hersteller wie Ubiquiti, Mikrotik, TP-Link usw. ganz auf verschlüsselte SFP+ Ports, insofern sollte ja dann die Seite des Kabels da interkompatibel sein?
Ich vermute mal, dass das gehen würde, kenne ich da aber auch nicht gut aus.

Punctum Maximum schrieb:
Ich ärgere mich ohnehin ein bisschen, dass ich das nicht vor dem Kauf berücksichtig habe. Was ich gegenüber einem CRS328-24P-4S+RM an Geld eingespart habe, darf ich jetzt für spezielle Kabel wieder ausgeben :D
Kann ich verstehen :-). Ich hatte bis jetzt gute Erfahrung mit HP Switches gemacht und hatte mich daher gar nicht groß nach Alternativen umgeschaut.

Also mit DAC Kabeln hat bei uns bisher immer die Mellanox Version funktioniert. Nur bei HP 5950 FlexFabric hatten die Mellanox Kabel zwar als Stacking Kabel funktionierten beim Ausfall dann aber Probleme gemacht. Das war erst mit den original HP Kabeln weg

Hallo, ich würde mich gerne mit einklinken, denn ich habe auch einen Aruba 1930.

Ich bräuchte einen Transceiver SFP+ zu RJ45, der auch 2,5G macht, da mein HTPC einen 2,5G RJ45 Anschluss hat.
Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

Und dann noch eine Frage, ich habe noch einen kleinen Rechner, den ich mit 10G anschließen möchte, der steht nur 1m vom Switch entfernt.

Ich habe noch keine Netzwerk-Karte dafür, wollte mich erst einmal schlau machen. Was ist denn die günstigste Alternative, um diesen mit dem Switch zu verbinden? Ob nun LWL, DAC oder Transceiver mit RJ45 Anschluss wäre mir egal.

Habe mir dass in meinem jungendlichem Leichtsinn auch anders vorgestellt! 😁

Danke schon mal.

Cu der Pry

Also DAC Kabel tun normal immer an jedem Switch. Ich hatte allerdings auch schon mal mit nem HPE FlexFabric Switch den Fall, das es ohne die Arsch teuren HPE DAC Kabel beim Switch Failure zu Problemen kam. Aber ich kenne niemanden der sonst je ein Problem hatte, und selbst da lief ja im normalen Betrieb alles ohne Probleme...

Wissen tut man es in so einem Fall aber erst hinterher. Das Risiko ist aber verschwindend gering würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Schau mal bei servethehome.com die hatten dieses Jahr mal ne größere Anzahl and Modulen getestet.

Zurück
Oben