~10m CAT 7 Verlegekabel als Netzwerkkabel nutzen sinnvoll?

RedOctober777

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgende Situation im Haus: Im Keller wurde ein FTTH Anschluss verbaut. Dort hängen jetzt drei Geräte an der Wand. Das letzte Gerät soll mit einem RJ 45 Stecker verbunden werden. Im 1.OG über einem anderen Zimmer (insgesamt ca. 10m Distanz) wird zukünftig der Router stehen, der ebenfalls einen solchen RJ 45 Stecker haben wird. Der Experte von der Firma empfahl nicht, das Glasfaserkabel hochzuverlegen, da es wohl sehr empfindlich bei "Ecken und Biegungen" sei.

Da stellt sich mir die Frage, welches Kabel ich da am besten für die Verbindung nehme. Ich habe heute gelernt, dass es einen Unterschied zwischen den Verlegekabeln und den Netzwerk-/Patchkabeln gibt. Das Verlegekabel ist wohl weniger biegsam und für längere Distanzen besser geeignet, es ist jedoch nicht dafür vorgesehen, direkt mit RJ 45 Stecker versehen zu werden. Auf der anderen Seite macht ein Patchkabel wohl eher Probleme bei längeren Distanzen.

Aufgrund einer Sanierung in einem anderen Haus wollte ich ohnehin einige Meter Verlegekabel (wie dieses) kaufen. Meine Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist in meinem Fall auf ein Patchkabel zu verzichten und an beide Seiten des Verlegekabels einen RJ 45 Stecker (wie diesen) mit einer Zange (wie dieser) zu befestigen, sodass die eine Seite in den Hausanschluss und die andere in den Router geht. Ich habe nicht vor, das Kabel danach groß zu bewegen und ich würde gerne darauf verzichten, eine Box an der Wand zu montieren.

tldr: Kann ich ein CAT 7 Verlegekabel grundsätzlich mit zwei RJ 45 Steckern versehen und es als Netzwerkkabel nutzen? Was spricht dagegen? Warum wird eigentlich davon abgeraten?

Lösung
Verlegekabel hat starre Adern.
Wenn du das als Patchkabel verwendest und es regelmaessig bewegt wird - umso schlimmer wenn es immer die selbe Stelle ist die sich bewegt - wird frueher oder spaeter eine der Adern brechen.

Insbesondere an den Steckern ist das empfindlich. Einmal zu stark gebogen und es kann schon kaputt sein.

Und nichts ist aetzender bei der Fehlersuche als kaputte Kabel, wenn man das Equipment die Fehlerstellen zu lokalisieren nicht hat.
Warum davon abgeraten wird?
Verlegekabel ist Verlegekabel und kein Patchkabel.
Mach an den Anfang und das Ende je eine passenden Dose und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mit Stecker ist die Chance hoch, dass man es doch mal umsteckt und bewegt, hält dann nicht wirklich lange. Aber bei 10m kann man auch problemlos Patchkabel nutzen.

Ja, geht, aber nein, macht man nicht. Aus den genannten Gründen. Patchkabel und gut. Das Problem ist da manchmal dass man die nicht durch vorhandene Kabelwege bekommt, sofern es welche gibt.

Ich würde aber auch nicht einfach ausschließen Glasfaser zu verlegen, falls das für dich eine bessere Lösung wäre. Die Biegeradien einzuhalten ist jetzt wirklich keine Raketentechnik.

Wenn du das als Patchkabel verwendest und es regelmaessig bewegt wird - umso schlimmer wenn es immer die selbe Stelle ist die sich bewegt - wird frueher oder spaeter eine der Adern brechen.

Insbesondere an den Steckern ist das empfindlich. Einmal zu stark gebogen und es kann schon kaputt sein.

Und nichts ist aetzender bei der Fehlersuche als kaputte Kabel, wenn man das Equipment die Fehlerstellen zu lokalisieren nicht hat.

Verlegekabel sind ziemlich steif und benötigen einen dementsprechenden Radius beim verlegen, daher sind sie für das Anschließen mit Steckern ehr ungeeignet. Wenn Das Kabel einfach offen verlegt werden kann oder im Kanal würde ich ein Patchkabel kaufen. Ist auch um einiges günstiger als die Stecker und das Werkzeug dazu. Es gibt auch Werkzeuglose Stecker für Verlegekabel.

Alternativ kann man auch Keystones an beiden Enden anbringen (Werkzeuglos), das Kabel befestigen und dann mit Patchkabeln bis zu den jeweiligen Geräten gehen.

BFF schrieb:
Warum davon abgeraten wird?
Verlegekabel ist Verlegekabel und kein Patchkabel.
Danke für den Hinweis Frau Mortler😂

Ranayna schrieb:
Wenn du das als Patchkabel verwendest und es regelmaessig bewegt wird [...] wird frueher oder spaeter eine der Adern brechen.

Ok echtes Danke für die Erklärung mit der Empfindlichkeit der Verlegekabel 🤗. Dann werde ich das so besser nicht machen.

RedOctober777 schrieb:
Kann ich ein CAT 7 Verlegekabel grundsätzlich mit zwei RJ 45 Steckern versehen und es als Netzwerkkabel nutzen?
Grundsätzlich ja, aber wie schon über mir geschrieben wurde ist es nicht empfehlenswert. Einfacher wäre es ein biegsames Verlegekabel zu verlegen und an beiden Enden Keystones zu montieren, daran kannst du dann normale Patchkabel anschließen.
1728331439080.png

https://www.amazon.de/deleyCON-Keystone-Modul-Jack-Snap/dp/B0733DTR8T

Bei Verlegekabeln einfach drauf achten, kein Kabel für Geschäftsanwendungen zu kaufen, es gibt sehr wohl relativ flexible (AWG26) Verlegekabel für Zuhause.
1728334213660.png

https://www.draka-cable.com/brandsi...g-neues-kupferdatenkabel-draka-uchome-cat-7a/

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben