10m USB Verlängerungskabel delay?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
286
Hallo. Gäbe es bei einem 10 m USB Verlängerungskabel an dem Funkmaus und -tastatur und später evtl. ein USB Hub angeschlossen werden soll, einen Delay? Was genau ist dabei zu beachten? Habe USB 2 und 3 Ports am PC
 
über delay würde ich mir am wenigsten sorgen machen. bei 10m muss schauen ob noch brauchbare signal kommt. wenn ein hub dann muss der auf jeden fall aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ein Delay bei 10 Metern und einer Kupferleitung? Nicht wirklich. Aber 10 Meter sind außerhalb jeder Spezifikation. Da wird am Ende gar nichts ankommen. Es gibt aktive Kabel und auch ein Hub auf halben wege könnte es lösen.
 
Ich habe ein 5m-Verlängerungskabel, das durch ein Loch in der Wand mit einem Hub (nicht aktiv, also keine eignee Stromversorgung) im Wohnzimmer verbunden ist. Das ganze läuft ohne Probleme. Für gewöhnlich hängt da eine Logitech-Funktastatur mit Trackpad dran sowie mehrere Xbox-Controller.

Bei meinem Verlängerungskabel kann man auch noch eine aktive Signalverstärkung (oder so) aktivieren, indem man ein Stromkabel anschließt. Das mache ich aber nicht. Das Kabel und die Stecker (bzw. Buchse am anderen Ende) sind recht dick, was wohl einer besseren Abschirmung geschuldet ist.

Es handelt sich um folgendes Kabel (Link)

Ob das bei 10m ebenso funktionieren würde, weiß ich nicht. Ich würde es aber einfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich es ansonsten machen? Mein PC steht in einem anderen Zimmer als der Fernseher. Ich möchte jedoch "am" PC zocken ohne davor sitzen zu müssen. Der Fernseher bekommt das Signal über das WLAN Netz. Habt ihr Ideen?
 
BobbyS schrieb:
Wie könnte ich es ansonsten machen? Mein PC steht in einem anderen Zimmer als der Fernseher. Ich möchte jedoch "am" PC zocken ohne davor sitzen zu müssen. Der Fernseher bekommt das Signal über das WLAN Netz. Habt ihr Ideen?
Probier es doch einfach erstmal aus. Wie gesagt, bei 5m ist es kein Problem, also kauf doch einfach ein 10m-Kabel und gib es zurück, falls es nicht funktioniert.

Übrigens, falls Du Dir über Latenz Gedanken machst, würde ich auch überdenken, ob Du nicht lieber das Bild und den Ton über HDMI übertragen willst.

Zuletzt: Wie willst Du das Kabel legen? Durch Türen durch, immer an der Wand entlang? Oder durch die Wand?
Schon ein Loch von 3cm Durchmesser kann ganz erheblich die Wege abkürzen, vielleicht auch von 10m auf unter 5m? Wenn du die Sockelleiste abnimmst und dann nah am Boden bohrst, ist das Ganze später noch nichtmal mehr sichtbar.
 
Wie kommt das Bild zum TV? Lösungen wie Steam-Link, Nvidia-Shield(-Moonshine) etc. übertragen auch die Eingabesignale zum PC.
 
Strom läuft ungefähr mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit ... also 200.000.000 m/s ... kannst ja mal ausrechnen wie lange der delay dafür ist wenn es statt 2 Meter nun 10 Meter sind.
 
@sweber Ich verlege das Kabel nicht sondern lege aus bei Bedarf quer durch die Wohnung aus. Ich kann wegen Beruf und Familie nicht viel zocken. Deswegen lohnt es sich nicht das Kabel zu verlegen
@Nilson Über Win+P kann ich drahtlose Übertragung aktivieren
 
Über eine USB-Latenz würde ich mir zunächst keine Sorgen machen, da das drahtlose Bild mit Sicherheit hier einiges aufschlägt.
Für Tastatur und Maus wäre vielleicht ein Bluetooth-Adapter an einer 5m USB-Verlängerung eine Lösung.
 
BobbyS schrieb:
@sweber Ich verlege das Kabel nicht sondern lege aus bei Bedarf quer durch die Wohnung aus. Ich kann wegen Beruf und Familie nicht viel zocken. Deswegen lohnt es sich nicht das Kabel zu verlegen
Ist natürlich Deine Entscheidung; ein Riesenaufwand ist das Bohren eines Loches allerdings auch nicht. Bei mir zumindest war es außerdem so, dass die Freundin den kabelfreien Flur durchaus geschätzt hat.
 
Drahtlose (Bild-)Übertragung hat von Haus aus einen recht hohlen Lag, der oft das zocken, wenn nicht unmöglich, zumindest nervig machen kann. Die USB-Verbindung ist da noch das kleinste deiner Probleme.

Was hast du denn für Hardware zu Verfügung (TV, PC etc.)
 
Gibt aktive USB-Verlängerungskabel die signal conditining betreiben. Passiv kann es bei 10m bereits eng werden.
Die Corning Glasfaser Kabel sind für 10m USB 2.0 bzw. HID nicht notwendig.
 
@Nilson TV ist ein LG. Aber kenne das Modell nicht genau gerade. Könnte ich dir später sagen

@UK Monkey Was könnte man ansonsten machen ohne ein HDMI Kabel verlegen zu müssen? Mit HDMI hatte ich es schon mal versucht. Jedoch konnte ich das Bild nicht richtig anpassen. Auch nicht mit den Radeon Einstellungen. Ging irgendwie nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-11-10-24-22.png
    Screenshot_2014-02-11-10-24-22.png
    139,8 KB · Aufrufe: 132
Bei HDMI wirst du auch Probleme mit der Länge gehabt haben. Dafür gibt es extra Kabel mir LWL-Kern, die sind aber nicht gerade günstig.
Du könntest mal nach einem Steam-Link Ausschau halten. Gebraucht kosten die oft um 15 €. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
 
Zurück
Oben