10mb/s statt 200mb/s über LAN Kabel nur an meinem PC...

Kayn1900

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen... Heute haben wir für unsere WG eine neuen Router bekommen mit 200mb/s vorher 100mb/s. Installation und WLAN funktioniert alles bestens LAN funktioniert auch bei meine Mitbewohner nur an meinem PC nicht. Bei mir kommen nur 10mb/s an im Download lediglich der Ping liegt wie vorher bei ca 10ms. Im Upload hab ich nur 0,6mb/s. Es liegt auch nicht an dem Kabel da mein Laptop über LAN Kabel auch 200mb/s abrufen kann. Das Problem liegt also an meinem PC. Ich habe schon alles im Internet nachgeguckt was ich machen kann aber bis jetzt hat nichts geholfen... Hat einer eine Idee wo dran es liegen kann ? Als der alte Router noch am Netz war habe ich über den selben Kabel die gegebenen 100mb/s bekommen. Zudem habe ich im Geräte Manager unter dem Netzwerkadapter die Verbindungsgeschwindigkeit schon auf 1Gb/s Vollduplex gestellt.

Mein System:
Mainboard: Asus Prime X470 Pro Bios version 4018 x64
Graka: Asus ROG Strix GTX1070ti
Prozessor: AMD Ryzen7 1800x
SSD: Samsung 250gb SSD
HDD: Toshiba 1Gb
Netzwerkadapter: Intel i211-at
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Falls ich irgendwelche Infos vergessen hab oder ihr Rückfragen habt schreibt mir.
Hoffentlich weiß einer von euch wo das Problem liegt ...

Vielen Dank schonmal !!!^^

Schon mal das LAN Kabel getauscht?

Sicher, dass du Mbit/s (Mb/s) und MBytes/s (MB/s) nicht verwechselst?

Und falls du Bytes und Bit nicht verwechselst, sicher dass der LAN Port mehr als 100 Mbit kann? Es gibt keine 200 Mbit LAN Ports. Entweder 100 Mbit oder 1000 Mbit.

Die Netzwerkkartengeschwindigkeit einseitig fest einzustellen ist grober Unfug. Macht nur Sinn, wenn man es am Router und PC einstellt, sonst produziert einen Duplex-Mismatch und man hat im besten Fall Paketverluste https://i.dell.com/images/global/topics/power/ps1q01-hernan12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Heute haben wir für unsere WG eine neuen Router bekommen mit 200mb/s vorher 100mb/s???
Was für ein Router ist es denn ? Evtl. mal den Lan port am Router wechseln. Im Router den Gast zugang, die Lan energyspar einstellungen oder die Priorität für die IP überprüfen.

Ich weiß nicht ob das Sinn macht, da es vorher geklappt hat und jetzt noch an meinem Laptop funktioniert aber ich kann es mal versuchen .

Sorry ich meine Mbit/s
Ergänzung ()

Der Router ist von Vodafone. Den Port zu wechseln habe ich bereits versucht. Wie kann man denn die Prio der IP überprüfen ?

Wie hast du die "10 mb/s" gemessen?
Vergiss das mit der Priorität. Das spielt für den Download keine Rolle. Da man wenn nur die Priorität für den Upload konfigurieren kann. Die Prioritäten für den Download würde wenn vor dem Flaschenhals beim Provider eingerichtet werden.

Bei meiner FritzBox Internet/Filter/Prioisierung. Bei der Box wird jedoch nicht die Geschwindigkeit des Ports runter gesetzt nur Priorität gesetzt. Suche nach ähnlichen einstellungen die so etwas verursachen.

Was für einen Router habt ihr denn bekommen?

Gibt ein paar Router, die haben z.B. 2x Gigabit (1000 Mbit) Ports & 2x Fast Ethernet (10 / 100 Mbit) Ports. Wenn dann deine Komponente zufällig am Fast Ethernet Port hängt, wäre es kein Wunder.

Vor ein paar Tagen hatten wir eine recht ähnliche Problematik hier, wo der Port im Router der "Fehler" war.

@Re7r0 habe meine Beitrag erklärend ergänzt. Auch bei einer FB kannst du die Prio für den Download nicht einstellen.Das Konzept von QoS zu verstehen hilft zu erkennen, warum es nicht geht wie du es denkst. Natürlich kann man indirekt mit einer entsprechenden Upload Priorisierung den Download beeinflussen, aber nicht annähernd präzise. Nur durch das generieren von TCP-Dup-Acks und TCP-Retransmisaions bei dem niedriger Priorisierung Upload. Durch die TCP Congestion-Avoidence regelt es sich selbst dann etwas runter. Aber das ist kein QoS. Und spätestens bei UDP geht das nicht mehr auf, weil es keine Congestion-Avoidence hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es war als anhaltspunkt gemeint. Vor einiger zeit hatte ich einen Router der hat die geschwindigkeit nach last angepast glaube Netgear.

Hätte vor paar Jahren mal das Problem das sich meine Netzwerkkarte durch einen grafikkartentreiber total zerschossen hat und ich nur noch absolut schlechte Werte bekommen hab. Deinstallation und Neuinstallation der netzwerkkarte hat Abhilfe gebracht. Event war es vorher schon so und du hast es jetzt erst gemerkt weil du deine neue Leitung auf Herz und Nieren prüfen wolltest.

Die neuinstallation der netzwerkkarte habe ich bereits versucht keine lösung des problems. Der neue Router wurde heute mittag angeschlossen und heute morgen hatte ich mit dem alten router noch 100Mbit/s .
Ergänzung ()

die 10Mbit/s kamen beim speedtest raus , habs auf unterschiedlichen Seiten versucht immer das gleiche Ergebnis.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was für einen Router habt ihr denn bekommen?

Gibt ein paar Router, die haben z.B. 2x Gigabit (1000 Mbit) Ports & 2x Fast Ethernet (10 / 100 Mbit) Ports. Wenn dann deine Komponente zufällig am Fast Ethernet Port hängt, wäre es kein Wunder.

Vor ein paar Tagen hatten wir eine recht ähnliche Problematik hier, wo der Port im Router der "Fehler" war.

Ich denke nicht das die Ports unterschiedlich sind, jedoch habe ich das noch nicht überprüft ob da was angemerkt ist

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    232,4 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
@Kayn1900
Lan Port 2 ist die Strippe mit PC?

Schliess Dein Laptop mal an das Kabel an was gerade LAN Port2 ist. Wenn das Teil dann 1 GB/s aushandelt liegt es am PC. Wenn nicht liegt es am Kabel.

BFF

Jepp der Screenshot vom Router ist sehr aufschlussreich
Ergänzung ()

Hast du die 1 Gbit fest konfiguriert oder steht es auf aushandeln?

Wenn ich mein Laptop an das Kabel anschließ was jetzt in meinem Pc ist und dann ein Speedtest mache komm ich auf ca 180Mbit/s im download

Du kannst deinen Netzwerkadapter ganz einfach zurücksetzen, indem du "Diagnose" daran ausführst (Rechtsklick -> Diagnose) und dann dein Symptom so gut es geht bemängelst. Dann wird Windows irgendwann sagen, dein Netzwerktreiber muss zurückgesetzt werden und das für dich übernehmen.

Bei der Symptomatik ist nämlich deine Netzwerkkarte völlig falsch konfiguriert oder kaputt.

Dann stell Mal deine Karte wieder auf aushandeln. Das sieht mir sehr nach Duplexmissmatch aus.

Zurück
Oben