10MBit/s statt 100MBit/s an was liegts?

Icehawk

Cadet 2nd Year
HI

ich habe ein Problem. Denn wir haben ein netzwerk aufgebaut 4 pc's aber wir haben nur 10MBit/s statt 100 ich weiß nicht an was das liegen kann.
An den Treibern aufjedenfall nicht, denn auf den pc's sind jeweils die neusten drauf. Wenn ich auf 100 full duplex stelle kommt immer kein netzwerkkabel angeschlossen nur bei 10 funktionierts. An was liegt das ? Hub und Karten unterstützen 100. Auf den käbeln steht cat.5 drauf. Weiß jemand was ich umstellen muss?

help!

Gruß
Icehawk

Wahrscheinlich ist eines der folgenden Sachen nur auf 10Mbit ausgerichtet: Netzkarte, Hub, Netzwerkkabel.

hi,

stell mal fullduplex aus, oder lass die karten einfach auf autoerkennung laufen

greetz maverick

ich hab ja auf autoerkennung nur wenn ich auf 100 fullduplex oder halfduplex stelle kommt kein netzwerkkabel angeschlossen bei auterkennung hat es auch immer nur 10

Icehawk schrieb:
ich hab ja auf autoerkennung nur wenn ich auf 100 fullduplex oder halfduplex stelle kommt kein netzwerkkabel angeschlossen bei auterkennung hat es auch immer nur 10

bei allen rechnern halfduplex 100mbit funzt nicht ?

ich weiss jetzt nicht obs bei allen hubs so ist/war
aber hatte annodazumal auch ärger
lief nur im half betrieb

würde vorschlagen
probier dann mal mitm corssover-kabel ne direktverbindung zwischen 2 pc´s
wenne da ne 100mbit verbindung (half oder duplex) hinbekommst
liegt es nicht an den karten und der hub is schuld

greetz maverick

Schon mal versucht jeden PC einzeln in den Hub zu stecken ?

Kabel überprüfen ?
Ich hatte schon mal nen defektes Kabel was das ganze Netz runtergezogen hat.

Moin!

Mmh..., ein moderner Hub sollte den 100MBit/s-Modus jedenfalls dort unterstüzen, wo es möglich ist. Wenn alle 4 PCs nur mit 10MBit/s laufen, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es an jeder Netzwerkkarte, bzw. an jedem Treiber, bzw. an jedem Kabel liegt, dort also gleich ein 4facher Fehler vorliegt. Wahrscheinlicher ist, dass es am Hub liegt.

Versuch´s mal probeweise mit einem anderen Hub oder (wie schon anderswo vorgeschlagen) per direktem Anschluß ohne Hub.

MfG, HOMI

thx mal für die vielen antworten in kurzer zeit ich werde es gleich mal testen mit crossover

Hängt an dem HUB noch ein DSL-Modem mit drann? Das könnte bei einigen Hubs dazu führen, dass sie nur in den kleinsten gemeinsamen Modus schalten, da die meisten Modems nur 10Mbit/s beherrschen. Wohl gemerkt HUBs, Switches sollten auf jeden Fall Ports einzeln ansteuern können.

mitm crossover hab ich 100 ??
also liegts am hub oder an den käbeln. Was muss den auf dem kabel draufstehen ? Ich hab mal geschaut also auf einem stand cat.5 uts oder so. Kann das auch sein das wenn ein kabel langsamer ist als die anderen gleich alle langsamer sind ?

edit: hängt kein modem oder sonstwas dran nur 4 computer

probier mal Snoops el Cid vorschlag,

nehm alle teile einzeln ran,
also probier erstmal 2 rechner übern hub

und nehm die karten auf alle fälle auf 100mbit halfduplex

achso - cat5 ist ok - geht sogar gbit drüber ;)

Zurück
Oben