• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

11 Jahre alter Toshiba S2430 piept beim Boot_VERSUCH_ (Fotos inside)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.221
Meist piept es für ca. 5sek direkt beim Einschalten und man muss durch langes gedrückt halten der Power Taste wieder herunterfahren. Manchmal schaltet er sich selber nach 3 sek wieder aus, und ganz selten mal fährt er auch normal hoch und läuft dann recht gut für 5min-2std., mit langen Ladezeiten und gelegentlichen Hängern, bis irgendwann ein Bluescreen erscheint oder er einfach hängen bleibt.

Habe schon versucht mit einer Win XP CD zu booten (Laptop läuft mit Win XP 32-bit Home), das klappt auch immer bis zu einem bestimmten Punkt wo ein Bluescreen erscheint:

IMG_0528.jpg

Bevor überhaupt von der Win XP CD gebootet wird (also angefangen wird Daten von der CD zu laden), erscheint diese Meldung:

IMG_0527.jpg

Ich nehme an, dass die HDD einen Schaden hat, aber keinen vollständigen, sonst würde der Laptop ja nicht manchmal noch hochfahren und Windows XP ganz normal mit allen Dateien/Programmen ausführen.

Könnt ihr mit Sicherheit eine Aussage darüber treffen, dass es die HDD ist? Falls ja, würde ich eine gebrauchte HDD für den Laptop bestellen... muss ich nur darauf achten, dass es eine 2,5 Zoll IDE Festplatte ist? Oder muss ich auch auf Spannung, Umdrehungsgeschwindigkeit, Cache oder so achten?

Hier mal ein Foto von der HDD, die im Laptop verbaut ist:

IMG_0531.jpg

So eine hier sollte laufen oder? http://www.ebay.de/itm/2-5-Zoll-6-35cm-IDE-Festplatte-40-GB-PATA-HDD-Seagate-ST940210A-/350862722959?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item51b10c478f
 
ja, dürfte sehr sicher die HDD sein.
und die andere Platte dürfte gehen. Spannung ist durch die Anschlussnorm definiert, also gleich. die rausgesuchte Seagate dürfte noch ein Stückchen schneller... äh... weniger langsam sein
 
Danke! Könnte ich auch einen externen USB Stick als "System-HDD" für den Laptop nutzen? Dann bräuchte ich keine neue HDD bestellen.

Und werde ich an alle Treiber des Laptops noch herankommen? Treiber CDs oder so habe ich gar nicht mehr von dem Laptop...
 
USB-Stick lässt sich, sofern das BIOS das booten von USB unterstützt, verwenden.

Treiber? Vendor ID u. HW ID mal googlen ;)
 
Könnte ich auch einen externen USB Stick als "System-HDD" für den Laptop nutzen?

das glaube ich nicht, Tim ....

ein 11 Jahre alter Labtop dürfte noch kein Boot von USB Devicen unterstützen ....
 
Zurück
Oben