11" MBA Photoshop und Lightroom für unterwegs?

[moses]

Commander
Nach dem ihr mir vor kurzem zu einem Mac Mini geraten habt überlege ich mir ob ich mir für meine Touren ein MBA für Photoshop und Lightroom zuzulegen. So könnte ich dann z.B. auf feiern die ich Fotografiere direkt das ein oder andere Bild Drucken und den Gästen als Andenken mit geben. Dazu währe es auf Touren die länger dauern als ein zwei Tage wesentlich einfacher zu sortieren weil man ein größeres Display hat.

So, zumindest der Plan. Ich nutze zu 90% LR und nur einige wenige ausgewählte Bilder werden in PS nach bearbeitet. Mir ist klar, das ein MBA nicht die Performance eines Quatcore i7 im Mini erreicht, aber währe eine einigermaßen flüssige Nutzung möglich?
Ich speichere in RAW und JPEG, da ich nicht alles wirklich bearbeite und die Olympus jpeg Engine wirklich gut ist! Die RAW files sind derzeit 16MPx also ca. 30-40MB.
Daran wird sich vermutlich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.

Danke und Gruß
Mo

E: der Grund für 11" währe, das es problemlos in die vorhandene Tasche Passt! Das 13" nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Für Semi-Proffesionelle Foroarbeiten reicht auch die CPU im Air locker aus.

Der i5 oder sollte man besser den i7 nehmen?
8gb sind schon gesetzt.

Wie hoch ist der Aufpreis?
Der i7 hat ja nur HT zusätzlich.
Arg viel wird das nicht nützen, und benötigen wirst du es auch nicht.

150€ währe der Aufpreis.
Der i7 hat auch 1,7ghz zu 1,3 GHz des i5.

Damit währen das fast 1500€ für ein zweitgerät...ist schon ziemlich viel für ein wenig Bequemlichkeit...hmm

Von der Leistung her wirds locker reichen. Ich nutze LR 5 auf einem MacBook Pro 13" (2010) mit Core2Duo. Läuft wunderbar, braucht allerdings am Ende einfach mehr Zeit zum rendern.

Habe das 13" MBA und kann wunderbar mit Photoshop arbeiten.. Lightroom benutze ich leider nicht ;)

Habe den i5, 8GB Ram und die 256GB SSD.. Perfekt für unterwegs!

Das 11" finde ich persönlich zu klein, aber das ist meine Meinung ;)

Kreasto, Kannst du mir deinen Workflow erzählen?
Vom 13" Air ist es auch nicht weit zum 13" Pro...das währe auch eine Überlegung aber dann brauch ich ne neue Tasche! Hmm

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Meinst Du mich mit "Kreiste"? :D

Ups, sorry... Da war das Päd ein wenig übereifrig mit der Korektur ;)

Kein Problem, passiert mir auch öfter ;)

Ich schieße Fotos mit meiner Kamera, stecke die SD-Karte in mein MBA, importiere diese dann in iPhoto und bearbeite sie dann in Photoshop.. Arbeite auch mit RAW-Dateien und es läuft einwandfrei..

Große Projekte bearbeite ich dann aber lieber am Desktop-PC ;)

Ok, dann ich das schon ein wenig anders im Vergleich zu mir. Aber ob LR jetzt zum rendern 4 oder 5 sek braucht, wichtig währe mir das es einigermaßen flüssig währe!

Edit: ein anderer Gedanke: 13" MBP mit dem größtem Prozessor und 16gb RAM dann muss aber der Mini wieder gehen. Es ist ja nicht so das ich nur am Rechner sitze und Bilder bearbeite.

Die Tasche hält dich vom Bildschirm-Upgrade ab? Was?

Das Air mit 1.3Ghz hat erfahrungsgemäß sogar genug Power für produktives Arbeiten mit 1080p-Videos und großen Fotos, nur das Rendern dauert länger. Mir wären bzw. waren die 150€ Aufpreis die paar Minuten nicht wert, ruckeln tut es so auch nicht.

Richtig, ich würde dir auch dazu raten den i5 zu nehmen.
Ich mache mit meinem Air alles, wenn ich nicht Zuhause bin.

Dazu zählt u.a. PS (z.B. HDR) und FinalCut (1080p von der D5100).

Gegen den i7 habe ich mich sowohl im Air als auch im iMac entschieden.

Ok..., aber überaschen tut mich das schon...

Zu der Taschen Geschichte. Richtig gute Phototaschen, denen man nicht unbedingt ansieht das da mal eben 5k€ drin rumliegen sind ziemlich teuer. Gern mal 200€ aufwärts. Außerdem werden die ja auch immer schwerer um so mehr da drin ist...(meine fresse, unumstrittene Logik^^)
Ich möchte da nicht unbedingt noch größer werden!

Zurück
Oben