Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intels heute vorgestellte Sandy-Bridge-E-Prozessoren mit Sockel LGA 2011 (ComputerBase-Test) verfügen bekanntlich über ein Vier-Kanal-Speicherinterface, das mit vier Speichermodulen bestückt werden sollte. Corsair hat passend dazu nun neue Speicherkits mit vier Modulen und 16 beziehungsweise 32 GB Kapazität vorgestellt.
Da die CPU sowieso nur 1600 unterstützt... ist man mit einem DDR3-1600er mit 8-8-8-24 besser dran als mit einem 2.133er mit 9-11-10-27 ? Bei DDR2 waren die Timings ja noch wichtiger... oder ?
Ahso. Danke. Das bezieht sich also in erster Linie auf die Quad-Channel Ausnutzung und natürlich auf die Speicherbestückung der Riegel. xD Darauf hät ich auch selbst kommen können. Trotzdem Danke.
Ich denke bei Benchmarks bringen die hohen MHz mehr ... in normaler Arbeits und Spielumgebung wirds wohl kaum bemerkbar sein. Evtl. sind da niedrigere Timings sogar besser.
Ich frage mich ob bei den neuen X79 Boards mit 8 Bänken dann eine Bestückung mit 8x4GB oder mit 4x8GB besser ist? Aber sicherlich laufen auch da weniger Riegel stabiler als mehr. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Interessant ist auch noch, dass die 32GB Dominator kits mit 1866MHz niedrigere Timings haben als die 1600er. Das ist mir aber auch schon bei anderen Kits aufgefallen.
Ich denke mal, dass bei Ivy Bridge dann die CPU's im Consumer Bereich auch max 6 Kerne haben werden evtl auch mit 6 Ram-Bänken bis dann wieder die High-End sparte etwas später auffährt, so wie's jetzt beim Sandy-Bridge ist.
Wenn Corsair diese 8GB-Riegel auch noch als Vengeance Low Profile herausbringt, klappt es auch mit dem Kuehlkoerper.
Die Dominatoren oder Vengeance sind einfach zu hoch.
Mal ne ganz blöde Frage: Bringt es Vorteile wenn man diese Quad Kits nimmt oder kann man auch 2x ein 2x4GB Kit nehmen? (Werde vieleicht einen ShowPC für ein Projekt bauen, und da würde es cool aussehen wenn es schwarze und rote Heatspreader wären xD)