1100€ Konfiguration mit GTX 970 kompatibel? Kurzzeitig Lösung?

Jan96_K

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Apex, ESO, Skyrim
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen Monitor, besitze den G-Master G2530HSU von iiyama, Full HD, 75Hz, 1ms, Free Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 970 4GD5T
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, da alter nicht mehr läuft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber

Meine Vorstellung ist es die Konfiguration vom idealen gaming PC für 1100€ zu kaufen in der AMD Variante und fürs erste die 970 zu nutzen. Soweit ich das im Internet verstanden habe, wäre die 970 mit dem B550 kompatibel. Mein Ziel wäre es für lange Zeit eine Basis zu haben die man immer Mal wieder aufrüsten kann. Würde dies zunächst mit der 970 funktionieren? Oder doch lieber sofort investieren

AMD Ryzen 5 5600X + Arctic Freezers 34 Duo
MSI B550 A Pro
Crucial Ballistix Kit 16GB (denke 16 sollten fürs erste reichen)
Seasonic Focus GX 650W
Western Digital Black SN750 1TB M.2
Be quit pure Base 500 schwarz mit Fenster

Vielen Danke für die Zeit :)

Ich verwende einen 5900x mit aktuell einer 660ti als Übergang in UWQHD.

Jan96_K schrieb:
Mein Ziel wäre es für lange Zeit eine Basis zu haben die man immer Mal wieder aufrüsten kann.
Wie definierst du "lange Zeit" ? Im nächsten Jahr gibt es von AMD eine neue Plattform AM5 mit DDR5 RAM.

schiz0 schrieb:
Wie definierst du "lange Zeit" ? Im nächsten Jahr gibt es von AMD eine neue Plattform AM5 mit DDR5 RAM.
Das ich einfach die nächsten 3 Jahre mindestens nicht in einen neuen kompletten PC investieren muss. Würde das den einen großen Unterschied in der Preiskategorie machen? Würde sich das Warten lohnen?

Jan96_K schrieb:
Würde das den einen großen Unterschied in der Preiskategorie machen? Würde sich das Warten lohnen?
Also ich weiß nicht wie die Preise sich entwickeln werden und ob sich das für dich "lohnt". Das Wort ist eh ziemlich komisch. Lohnen tut sich eigentlich immer nur, wenn Leistung fehlt, das kannst aber ja nur du für dich selbst bestimmen. Fehlt Leistung, brauchst was schnelleres. Wenn nicht, "lohnt" sich kein Upgrade.

Ich würde keinen 6 Kerner holen auf ner Plattform die nächstes Jahr ein Upgrade erfährt. Ein 5800X "lohnt" sich wohl mehr wenn du länger Ruhe haben möchtest. Grafikkarte kannst ja dann je nach Bedarf nachrüsten.

Mit ging es um deine Aussage "lange Zeit".

Edit: Oder wie @Deathangel008 schon anmerkte es kommt noch ein Refresh, der in Spielen mehr Leistung bringen soll. Ob du warten willst/kannst/möchtest , liegt aber auch wieder bei dir.

Okay, Problem ist wirklich, dass mein jetziger PC echt aufgibt. Selbst bei League of Legends bekomme ich totale Fps Drops, welche teilweise ein paar Sekunden dauern. Desweiteren ist er mit zwei Programmen nebeneinander auch schon teilweise echt überfordert. Aber der PC ist auch von 2015.

Wie sieht das den aus, wenn ich auf die Intel-Seite Wechsel? Mit dem i5-12600K und dann dem GIGABYTE B560M AORUS Elite, welches vorgeschlagen wird.

Ja, das klappt mit der GTX 970.

Der Kühler wird reichen, aber beachte aber bitte, dass es bei mehr oder weniger sämtlichen CPU Kühlern nicht sicher ist, ob sie schon mit dem erforderlichen Montagematerial für den neuen Intel Sockel LGA 1700 verfügbar sind. Das müsstest du beim Kauf mit dem Shop abklären und ggf. einen extra Montage Kit (so vom Hersteller angeboten) dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Jan96_K schrieb:
Okay, Problem ist wirklich, dass mein jetziger PC echt aufgibt. Selbst bei League of Legends bekomme ich totale Fps Drops, welche teilweise ein paar Sekunden dauern. Desweiteren ist er mit zwei Programmen nebeneinander auch schon teilweise echt überfordert. Aber der PC ist auch von 2015.
mit dem alter allein ist das nicht ansatzweise zu erklären. vllt da mal auf problemsuche begeben? hardware?

So ich habe mir jetzt diese Liste einmal zusammen gestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL1

AlexAndy schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2270699 wenn es billig und 12gen intel sein soll
Ich habe von dir eigentlich alles übernommen, nur einmal die Farbe vom Kühler geändert und das Gehäuse, die 50€ mehr möchte ich mir dann doch gönnen. Damit bin ich denke ich einmal erstmal gut aufgestellt, kann mir etwas Zeit für die Grafikkarte nehmen und hier und da mal etwas upgraden.

Vielen Dank an alle :), das echt crazy wie fix einem hier immer geholfen wird!

Jan96_K schrieb:
Wahrscheinlich einer der häufigsten Sätze hier :D
Ja, gemeinsam mit "Fragebogen ausfüllen". :evillol:

An sich passt die Zusammenstellung so, aber wenn du ...
Jan96_K schrieb:
Oder kann ich mit 100€ mehr noch ein etwas verbessern, qualitativ besser oder leiser?
... noch ca. 100,- drauflegen möchtest, könnte man eine etwas bessere SSD, oder gleich 32GB RAM oder, wie von @PR3D4TOR geschrieben, die i7-12700K(F) CPU nehmen.

Bitte nicht vergessen, was in Beitrag #10 & 11 bezüglich der Kühlermontage geschrieben wurde.

Zurück
Oben