1133Mhz Coppermine in Sockel PGA *freu*

Sicher das das Board und Netzteil das mitmacht ?
1gig wär schon nicht schlecht.....

So,....

Anfrage an den Intel support.

Deren Antwort auf die Frage welchen Prozie ich mit einem Slotadapter auf dem Brett betreiben kann....
Celeron maximal 433mhz PentiumIII maximal 600mhz.

Kann das sein ? Irgendwie doch seltsam, dass der Maximalwert beim Celi soviel geringer sein soll ?

Klar, offiziell. Eben das was Intel´s strenger Spezifikation sagt, alles darüber beruht auf Aussagen von Mainboardsherstellern oder Tüftler.
Eigentlich sollten das maximale ein Celeron2 1.1GHz sein und der PIII 1GHz mit 100MHz-FSB, bin mir nicht ganz so sicher ob den 1GHz´ler auch wirklich gab.
Auch laufen die PentiumIII-EB Prozessoren mit 133MHz FSB auf den alten Boards, allerdings muss das Board (AGP, PCI und andere Dinge) und nicht nur der RAM die Taktfrequenz vertragen.
Den Tualatin-Core ist nur per speziellen Slot-Ket lauffähig zu kriegen, aber der funzt auf´nem BX-Board.
Frag und vertrau uns, wir können mehr aussagen als Intel.
Die wollen ja nur bloss, dass wir alles neu kaufen wenn die was rausbringen :D

Ich habe einen Pentium III Coppermine 1,1GHz im cD0 Stepping auf einem ASUS P3B-F mit einem billigen Noname Slot-Adpater problemlos laufen. Der Prozessor verlange 1,75V Core Spannung und wird auch vom BIOS richtig erkannt. Und da ich hauptsächlich Office Anwendungen und Internet laufen habe, macht sich auch der fehlende 133MHz FSB nicht bemerkbar. Das mit dem Slot 1 war von Intel schon eine feine Sache. Wenn man sich überlegt, dass der schon fast 5 Jahre alt ist und man die Boards mit 100MHz FSB immer noch mit neuen CPUs erweitern kann. Wäre schön, wenn es dem modernen Sockel 478 ähnlich ergehen würde.

Der slotadapter den ich mir geholt habe läßt sich per Jumper auf 66/100 und auf LX, ZX oder BX stellen.
Ist also nicht gerade das neueste Teil.
Ist dann die Chipbezeichung gleich Vcore ?
Da steht nähmlich leider nix von dabei.....

Bei ebay werden auch "bessere" Adapter versteigert.
Z.B von MSI
Meinen hab ich günstig bekommen. Den könnte ich problemlos mit Gewinn weiterverhökern.....
Sind die Markenteile besser ?
Gehen bei ebay immerhin für das zwei bis dreifache der noname Produkte weg.

....werde mir dann mal den 900er celi für 80euro holen...
die 800er und 850er kosten nur drei bzw. vier euro weniger.

....und noch eine Frage.

Ich könnte günstig an einen PIII600 100mhz FCPGA kommen.

Allerdings läuft dieser mit 1,7v. Mein BX Mobo hat eine Grundspannung von 2,0v.

Hab mal die MSI hotline angerufen, und nach deren Adapter der ja auf 1,7 jumperbar ist gefragt.
Dort wurde gesagt das würde nicht funktionieren da die Grundspannung 2,0 beträgt ???

Zurück
Oben