11400F - XMP crasht, nach einiger Zeit

Winpro

Cadet 4th Year
Hi,
Ich möchte meinen PC übertakten, da der RAm bei dem Prozessor sehr wichtig sein soll aber irgendwie bekomme ich nicht mal konstant XMP zusammen.

Specs:
  • Windows 11
  • Intel 11400F (neu)
  • Gigabyte Z590 Pro AX (neu)
  • Crucial Ballistix 3200mhz

Jeder Schritt wurde mit OCCT: CPU-normal + TM5 Extreme für mindestens eine Stunde getestet.

Ich hatte den Ram für etwa eine Woche auf XMP mit 3200MHz, aber ich musste den VDImm selbst erhöhen, da das BIOS das nicht gemacht hat. Wenn ich das richtig sehe wurden die Timings auch nicht geändert, ich habe sie nur auf Auto gelassen.

Dann habe ich es auf 3600mhz, 1.43V, 37k Trefi mit CL19 übertaktet, dass lief jetzt gute zwei Wochen.
Dann habe ich angefangen mit den Timings zu spielen, aber die sind nie stabil geworden also bin ich zurück auf stable.

Dann hatte ich einen crash und konnte es nicht mehr mit 3600MHz starten. Dann bin ich zurück zu XMP, was für ein paar Tage funktioniert hat, aber jettz produziert es aus irgendeinem Grund Fehler.

Jetzt habe ich die Sticks auf 2666MHz gesetzt.
Am Mittwoch nochmal auf XMP und da ging in Tests alles für 2h. Am Abend habe ich gezockt und ich hatte wieder crashes.
Nun laufen sie wieder auf 2666MHz....

Was ist hier los? Warum gingen sie auf 3600MHz für einige Zeit und jetzt bekomme ich nichtmal mehr XMP zusammen? Vor allem warum ist es hin und wieder möglich auf XMP zu setzen und das ohne Fehler, aber sobald es crasht und ich es nochmal teste bekomme ich in OCCT sofort Fehler.

Muss ich hier noch irgendwas in VCCIO/2, System Agent, VCCSA, usw setzen?
XMP würde mir schon reichen....

Ist das ein neuer Rechner? Wie lief er denn bisher immer? Irgendwie scheinst du alles mögliche verstellt zu haben? Warum hast du ein neues Mainboard gekauft?

Grundsätzlich:
  • Stecken die RAM-Riegel in den richtigen Slots, also meistens 2 + 4 von der CPU?
  • Wenn du 3200er RAM hast, dann sollte wahrscheinlich auch 3200 funktionieren. 3600 muss nicht funktionieren. Auch ist es normal, wenn es 4 Stunden läuft und dann ein Fehler kommt. Der RAM ist dann eben nicht stabil und läuft nicht auf dem Takt.
  • Eventuell mal BIOS zurücksetzen, damit du wieder auf den Standard-Werten bist, gibt es BIOS Updates?

Du kannst vorher irgendwie mit Glück auf Kante gefahren sein mit deinen Einstellungen. Das ist nicht ganz sicher zu sagen, aber möglich.

Ist dein BIOS aktuell? Evtl. sind dir Verbesserungen durch gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mein alter PC ist abgeschmiert und mir wurde die CPU und Mainboard ausgetauscht, RAM ist der alte.
BIOS ist am neuesten Stand.

Die Riegel sind in den CPU Slots.
Wie gesagt, XMP würde mir schon reichen...
Habe das BIOS bereits zurückgesetzt nachdem der PC nicht mehr gestartet ist.
Außer den Fan Curven ist im moment alles auf Standard.

Winpro schrieb:
BIOS ist am neuesten Stand.
Winpro schrieb:
im moment alles auf Standard.
Das ist schon mal gut.

Winpro schrieb:
Es gibt CPU Sockel und Slots für RAM. Und klar sollten die Riegel in den Slots sein, aber du sagst nicht in welchen?!

Der Satz müsste lauten "Die Riegel sind in den Slots 2 + 4" (oder auch A2/B2). Was richtig wäre btw.

Kannst du den RAM woanders testen? Freund, Bekannter usw?

Winpro schrieb:
Mein alter PC ist abgeschmiert und mir wurde die CPU und Mainboard ausgetauscht, RAM ist der alte.

Dann kann es an allem möglichen liegen. Hast du selbst die Hardware ersetzt? Woher wusstest du das die CPU/Mainboard kaputt war? RAM in die richtigen Slots, alles auf default, XMP aktivieren und dann sollte es laufen mit 3200Mhz.

Winpro schrieb:

Die gehören in die RAM Slots und zwar in die richtigen. Bild?

Wozu soll das ganze gut sein?
Was soll dadurch denn schneller werden bzw. was läuft zu langsam?
Durch OC geht man auch das Risiko ein, dass etwas kaputt und du hattest vorher schon Probleme.
Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Mach mal eine Speicherdiagnose auf Standard und mit XMP geladen auf 1.35V.

@Winpro habe nen i5 11400 mit ebenfalls 3200er Crucials getestet. Stabil liefen die bei mir auch nur auf 2666mhz. RipJaws V 3200er laufen bei mir auch nur auf 2666mhz. Laut dem was ich gelesen habe soll das bei Intel 11400er Glückssache sein, wenn die über 2666mhz stabil laufen. Hoffe dass Du eine Lösung findest, das interessiert mich auch.

3600 läuft auf meinem auch nicht stabil.
Alles über 3200 lässt sich bei mir nicht wirklich stabil betreiben. Liegt aber am Controller in der CPU.

Die Spannung beim Ram konnte ich problemlos auf 1.3V stellen, da muss man also nicht wirklich wahnsinnig hoch.

Timings habe ich bei XMP Standard belassen

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Winpro schrieb:
Meine stehen da mit 2666....
Allerdings steht da auch ganz klar XMP. Also sollte es doch funktionieren? Ich glaube ich versuche mal die XMP Werte ohne XMP einzustellen.

Wenn das Mainboard Bios aktuell ist und die Riegel in Slot 2+4 stecken dann sollte XMP laufen.
Es muss halt die genaue Bezeichnung sein und auch auf SS/DS (Single Rank/Dual Rank) achten.

Zurück
Oben