[1150] Bestmögliche CPU?

Besser, für welchen Anwendungsbereich? Du solltest mit deinem Xeon eigentlich keine Probleme haben...

nö, was schnelleres als den 4790K gibts für den sockel nicht. es sei denn natürlich man braucht irgendein Xeon-feature, aber da muss ggfs auch das MB mitmachen. warum?

edit:
fürs zocken dürfte der 5775C dem 4790K durchaus konkurrenz machen, erst recht mit OC. hängt bei der CPU aber stark davon ab ob die anwendungen vom eDRAM profitieren oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch so ein system nur als i5 und bin auch an überlegen aber mein board unterstütz kein oc, daher mal gucke was es gäbe als i7 ohne K hinten dran

@ Nico1976: der 4790K hat auch ohne OC in allen lebenslagen 400MHz mehr takt als der 4790.

Für 1150 gibts maximal 4 Kerne, der i7-4790K ist die Cpu mit mit höchsten Takt, daher ist dort das Ende der Fahnenstange erreicht. Der i7-5775C hat mehr Cache was manchen Spielen zugute kommt, packt aber deutlich weniger OC als der i7-4790K. Meist wird es aber keinen in der Praxis spürbaren Unterschied zu deinem Xeon 1230 v3 machen.

würde es sich eigendlich lohnen da ich großteils nur zocke sich nen i7 zu holen ? wellches system ich habe siehe signatur, habe mein system ende 2015 geholt und im oktoper auf 16k ram aufgerüstet, und zeit nah die nv 1060 rein geknallt

wobei ich an sich denke das mein system recht ausgeglichen ist *denke ich mal*

Zuletzt bearbeitet:
@ Nico1976:
kommt drauf an was du zockst und wie. ne bessere CPU kann sich "lohnen" sobald die vorhandene zu lahm ist, sei es wegen zu wenig takt oder fehlendem HT. wenn du durchgehend im grakalimit hängst bringt dir ne neue CPU herzlich wenig.

Wie Deathangel008 schon schrieb, der i7-4790K nutzt seine bis zu 4,4Ghz auch auf deinem Board ohne weiteres OC, gescheite Spannungswandlerkühlung hat es auch. Bios ab Version F8 passt auch. Ob du was vom höheren Takt und HT in der Praxis merkst hängt von deinen Spielen/Anwendungen ab. Einfach mit der neuen Grafikkarte testen ob irgendwo die Cpu bremst. Dazu via MSI Afterburner schauen ob die Gpu deutlich unter 99% Auslastung liegt und die Cpu dir dabei zu wenig fps stemmen kann. Aber der i5-4670 ist eigentlich potent genug.

world of Tank BF1 , the devison, gw2 , gern auch renn spiele

alles maximal auf Full HD, AA brauch ich net unbedingt, ich spiele auf windows 7 64bit

@ Nico1976:
BF1 profitiert durchaus von HT. aber wie Na-Krul sagte einfach mal beim zocken beobachten, wie das geht erfährst du wenn du den zweiten link in seiner signatur anklickst. wenn dein i5 zu lahm ist bringt dir der 4790K auf jeden fall ne verbesserung, da er sowohl HT als auch durchgehend 600Mhz mehr takt hat.
AA belastet ausschließlich die graka.

Nico1976 schrieb:
würde es sich eigendlich lohnen da ich großteils nur zocke sich nen i7 zu holen ? wellches system ich habe siehe signatur, habe mein system ende 2015 geholt und im oktoper auf 16k ram aufgerüstet, und zeit nah die nv 1060 rein geknallt

wobei ich an sich denke das mein system recht ausgeglichen ist *denke ich mal*

Bei deiner Grafikkarte reicht dein i5. Limitieren tut da eh immer deine Grafikkarte.

Kauf lieber ne neue Grafikkarte, bringt dir mehr beim Gaming.

Wäre ein Xeon vielleicht sogar besser als ein i5/i7? Wenn ja, welcher?

@ TE: was soll denn damit gemacht werden?!

edit:
außerdem: ein Xeon? es gibt dutzende Xeons für die verschiedensten anwendungsgebiete, vom quadcore ohne HT bis hin zum 24kerner mit HT...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben