1150 Prozessor gesucht

TheAldi

Cadet 3rd Year
Alter PC:
- CPU : AMD II Phenom X4 955
- GPU: Radeon HD 6870
- Board: GA-MA790XT-UD4P

Für meinen neuen Rechner habe ich in etwa ein Budget von ~600€

Vorgesehen waren:

- CPU: Xeon 1231v3 (?)
- GPU: GTX 770
- Board: GA-H97-HD3

SSD & ausreichendes Netzteil sind bereits vorhanden, also müssen nur diese 3 Komponenten erneuert werden.
Der PC dient hauptsächlich zum Spielen in 1920x1080.

Meine Frage ist jetzt, welchen Prozessor ich wählen sollte. Den Xeon wegen seines Hyperthreadings, oder doch einen i5 xxxxK. Grundsätzlich neige ich aber nicht zum übertakten, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Jop, lass dich belehren ;)

Xeon vor i5-K
Das GA-H97-HD3 ist allerdings sinnfrei, da es einfach nur teuer ist und nix mehr kann als günstigere
Die GTX 770 muss sich auch hinter einer 280X anstellen

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Ca. 490€, selbe Leistung, selbe Features des Boards
und die Graka kann die GTX 770 dank des größeren RAMs abhängen

Wenn du 600€ hast und die Meiste Leistung willst, dann nimm die dazu
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

oder die, dann bist du aber über 600€ und die Mehrleistung ist natürlich nicht so extrem viel (~4% mehr)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, wobei ich eine 280x der GTX770 vorziehen würde.
Bzgl. Xeon vs. I5 gibts wirklich genügend Threads, einfach mal einlesen.
Welches ausreichende Netzteil hast du denn?

Mit der 280x muss ich mir das mal ansehen, wobei ich trotz alledem zur GTX tendiere. Beide scheinen sich eigentlich nicht alzuviel zu schenken, was die Leistung betrifft.
Den Tipp mit dem Mainboard nehme ich dankend an :)

Und das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin mit 630W

1231 und H97 würde ich als fest ansehen. Falls du dir eine 290 noch leisten würdest, gibt es dazu aus P/L Sicht keine Alternativen. Falls du aber zw. 770 und 280X schwankst, nenne uns deine Spiele, das ist der einzig sinnvolle Entscheidungsfaktor.

Meine aktuellen Spiele sind

- Battlefield 4
- Arma 3
- Farcry 3
- Grid 2

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150 ab €204,41
Gigabyte GA-H97-D3H ab €86,68 (wenn man auf m.2 + sata express wertlegt n gutes Board, hab die Kombination selbst)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR ab €335,25

627€ wenns irgendwie finanzierbar ist finde ich das in deinem Preisrahmen sehr potent!

das ASRock H87 empfohlene Board ist sicher sehr gut, informier dich aber ob du gegebenenfalls n Bios Update brauchst. (bin nicht sicher habe den neuen 1231 noch mit keinem 87er Board verbaut nur mit 97er, da war s nicht notwendig:D)

die 770er ist ne super Karte und wird wahrscheinlich für alles reichen, Stand heute wären mir 2GB VRAM zuwenig und nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber ne 280er oder gleich 290er.

BF4 nimmt sich bei mir gern mehr als 2GB, wird aber mit ner 770er 2GB Variante auch super laufen, Watchdogs sogar fast 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update ist notwendig, da dies aber schon seit Dezember verfügbar ist, dürften die Händler (mit hoher Produktfluktuation) diese Boards mit aktuellem BIOS schon haben.

Nutzt du denn den M.2 oder SATA-Express überhaupt? M. E. im Moment noch total entbehrlich ...

Je nach nach dem was man für ein H87 bekommt, ist das neue BIOS schon drauf.
Wenn nicht, wird die CPU als "unknown" erkannt, man spielt das neue BIOS ein.
Das BIOS steht schon seit Ende 2013 zur Verfügung, sollte also weniger problematisch werden.

Nando. schrieb:
Nutzt du denn den M.2 oder SATA-Express überhaupt? M. E. im Moment noch total entbehrlich ...

Beides nicht, habe da nur an Gigabyte gedacht, da ich damit bislang keine negativen Erfahrungen hatte.
Mit anderen Herstellern zwar auch nicht, aber viele Freunde nutzen Gigabyte ebenfalls.

Und zur R9 290 bin ich wirklich unschlüssig, da ich derzeit etwas auf Kriegsfuß mit AMD stehe, grade in Battlefield.
Mag evtl auch an der aktuellen Grafikkarte liegen, aber dort läuft zb gerne mal der Ram voll und entleert sicht erst nach einem Reboot. MSAA lässt Battlefield sofort abstürzen.

Zurück
Oben