1150 vs 1155 bei GTX 780 SLI

TobiTobster

Newbie
Hallo zusammen,

war bisher nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich doch ein paar offene Fragen.

Bin dabei mein Sytem nochmals aufzurüsten, da ich mit der bisherigen Leistung noch nicht ganz zufrieden bin.
Gespielt wird BF4: MP, 1920x1080. Auch auf High Framedrops (evtl CPU Bottleneck, da Auslastung CPU: 85%-98%; GPU: max 75%)

Momentan:
i5 2500k @ 4.3 mit Scythe Mugen 3 Kühler
ASRock P67 Pro3 SE
EVGA GTX 780 SuperClocked ACX
8 GB DDR3 1600 RAM (2x4GB)
Corsair TX 650 Watt
BenQ XL2720T 27" @ 120 Hz

Werde mir eine 2. GTX 780 anschaffen.
Da hierfür ein neues Board notwendig wird bietet sich an gleich die CPU mit zu wechseln.
Eigentlich ist der 2500k ja nur marginal schwächer als Ivy oder Haswell, jedoch bin ich mir mit o.g. Auslastungen gerade bei SLI nicht mehr sicher ob ein wechsel nicht doch Sinn macht.

Möglichkeit 1: 1155 und meine CPU behalten oder auf Ivy (3770k) wechseln. (OC, nicht Zukunftssicher)
Oder 2: 1150 und auf Haswell (4770k) wechseln (Zukunftssicherer, weniger OC-Potetntial)
Beim Mainboard bin ich mir ebenfalls unsicher. Möchte auf jeden Fall den Z77 bzw Z87 haben, onboard-sound ist unwichtig.
Preisrahmen max 200€.
Danke im Vorraus für eure Hilfe und MfG Tobi

mach mal Antialisung und Anistropisches Filtern aus, auflösung runter (oder muss cpu dann weniger berechnen?) etc.. und schau ob es dann immer noch ruckelt

aber zu 99,9% liegt es nicht an der grafikkarte.. hast schon den neusten treiber drauf?

sonst ist das ein allgemeines problem dass du momentan ned umgehen kannst und sich in zukunft von alleine lösen wird.

am besten für BF4 wäre natürlich ein reiner 8 kern^^

PS:
da geld bei dir ja egal zu sein scheint.
Intel Core i7-4930K kann deine 780 besser befeuern. sockel 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem 2500k@4.2 auch bei >90% Auslastung.
Meine 7970 läuft aber auch bei 98-99%, auf high.

Liegt vielleicht am Spiel?!

Ein Kumpel von mir hat auch die 780 und einen i7 4770 und alles auf Ultra -> läuft wie geschmiert. Ne zweite Graka lohnt sich da nicht.

bei mir hat Antialisung aus schon einiges gebracht. Ich würde mich erstmal noch genauer mit den Settings befassen.
Kann mir absolut nicht vorstellen das dein aktuelles System nicht ausreichend sein soll. Definitiv rausgeschmissenes Geld bei
der lächerlichen Auflösung:D.

@alle High End PC BF4 zocker: Hat irgendwer gar keine Framedrops?

Du kannst durch Wechsel auf Ivy 5% oder Haswell 10% schneller werden ausser die neuen Befehlssätze werden unterstützt. Das lohnt die Kosten nicht.

Rodjkal schrieb:

Spiele nur auf High da meien Karte auf 1440p einfach nichtmehr genug saft hat um 60fps flüssig zu erreichen.

Habe sonst so 60-65, ab und zu gehts mal runter in die 50er; ganz extreme Drops gibts aber nicht.

Rodjkal schrieb:
Aufgefallen sind mir noch keine: @Signatur PC1 - Ultra

Bei einem Freund haben wir mal die Frameanzeige laufen lassen (i5-4760 + Asus GTX780DC2OC) und auch dort keine Framedrops bemerkt.

PS: wir haben beide BF4 auf der SSD (primär um Ladezeiten zu verkürzen)

Wow, so viele Antworten, dickes THX.

Also, habe gerade mal ohne Anistropisches Filtern getestet (Antialisung war bereits aus) und die Drops sind nicht so schlimm wie vorher (70 statt 50 min)
Die CPU-Auslastung ist ebenfalls auf 70(min) gesunken, steigt aber auf bis zu 95 und genau dann treten die Probleme auf.

Es gibt bei Twitch einen Streamer der spielt auf Ultra mit 3770k @ 4,4 und 2x EVGA 780 sc axc. Als er "nur" eine 780 hatte traten bei ihm die gleichen Probleme auf, nun kann er mit SLI konstant 125 Frames erreichen.
Daher meine Überlegung ob bei meinem System der 2500k ähnliche Resultate erzielen kann wenn ich SLI betreibe.

Edit: Treiber sind alle aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TobiTobster

hast du vieleicht Downsampling an ingame.
wenn ich da über 150% gehe habe ich im MP auch Framedrops, vorher nicht.(ich zocke auf 1900*1200)

lg

Hi Mente

Downsampling steht auf 100%
Habe auch zu 80% 100+ frames aber eben teilweise auch Drops auf unter 60

MfG

Zock ne runde in 640x480 auf Ultra-Settings. Dann weißte was Deine CPU schaffen kann (Du nimmst die Graka aus der Gleichung, ne).

Zurück
Oben