1150 vs. 1155

SaintStyle

Newbie
Servus,

ich nutze meinen PC vor allem für hohe Grafikleistung fürs zocken und ab und zu für die Nachbearbeitung von Videodateien.
mein Rig ist im Moment folgendes:

CPU: i5 2400
Board: Asus P8Z77-V LX
Ram: F3-2400C10D-16GTX
Graka: Gainward GTX960 4GB Phantom

Graka und Ram hab ich zu einem sehr guten Schnäppchen geschlagen, allerdings sieht man, dass Board und CPU etwas älter sind, zumal die Sandy Bridge die Rams nicht voll ausreizt.
Meine Frage ist, ob ich direkt den Schritt Richtung Socket 1150 gehen sollte und CPU + Board wechsle oder nur CPU und bei der 1155 bleibe.
Gibt es jemanden, der sich derzeit näher damit beschäftigt und eine Kaufberatung zur Hand hätte?
Bei der 1150 Variante bin ich derzeit bei folgender Überlegung:

CPU: i5-4590
Board: GA-H97-D3H oder ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Danke im Voraus für eure Antworten.

Nur mal so nebenbei. Wenn du Videos bearbeitest, lohnen sich mehr Kerne, zumindest aber Hyper Therading. Bedeutet, dass ein i7 schon nützlich wäre, unabhängig davon, welche Plattform es ist.

Ich würde wohl eher beim Sockel 1150 bleiben und wenn der Bedarf nach Mehrleistung besteht den Prozessor wechseln. Würde dabei ebenfalls einen i7 (2600k/3770k) oder alternativ einen Xeon (E3-1230, E3-1230v2) suchen. Der Fortschritt von SandyBridge zu IvyBridge bringt ja auch immer noch ein klein wenig. Der Wechsel auf 1150 halte ich aber in Hinblick auf die Mehrleistung für zu teuer.

Schau aber auch dann ob dich ein neuer Prozessor überhaupt weiter bringt und dieser dich derzeit wirklich limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau zockst Du denn auf welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen und was erhoffst Du Dir von dem Tausch?
Für die zusätzliche CPU-Leistung wird sich die Investition kaum auszahlen.

15%, vlt. 20% mehr Leistung würde das Upgrade liefern, wenn nicht weniger.. Alternativ einen Xeon 1230v2 (oder ähnliches?) kaufen, vlt. gebraucht? Der 1230v2 ist vlt. 5% langsamer als der aktuelle Xeon 1230/1v3 (die 1230 sind i7 ohne/mit deaktivierter Grafikeinheit). Bei vielen Threads bzw. die Möglichkeit die zu nutzen sollte ein Ivy/Haswell i7/identischer Xeon etwas mehr Leistung rausquetschen können. Mit deinem Z-Brett könntest du auch einen K-Prozessor übertakten, auch ne Überlegung wert.

würde wenn dann nur die cpu tauschen

und dann ein i5 3xxxK

Vlt. gleich in die vollen gehen und einen 3770k@OC (besonders für die Videobearbeitung?)? Oder nen Sockel 2011-3 mit nem Sechskerner wenn es so richtig rumpsen soll, aber da ich halt nur vermute dass die Videosoftware sich über die Threads freut und sich der Threadersteller Benchmarks anschauen sollte... Budget? Ziel? Oder alles egal wenn man mit moderaten Investition unter 30% Mehrleistung kriegt? Wenn die Software richtig lüppt würden mich 2/3+ Mehrleistung aufwärts bei nem Sechskerner@4Ghz nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen CPU ohne K ubertakten solange man ein Z-Board hat. So sind normal 4,0 GHz drinnen. Weiter geht es meistens nicht.
Zum ubertakten einfach den Multi hochsetzen. Ausreichend Kühlung wird natürlich voraus gesetzt. Sollte das nicht genügen dann nach einem i7 3770 mit oder ohne k Ausschau halten.

Im übrigen läuft mein i7 3770 auf 4,3 GHz Dank asrock Board.

PS: abgesehen von ubertakten würde ich nichts machen es sei denn du bekommst deni7 für ~160€ und verkaufst deinen jetzigen für 80€. Alles andere ist Geldverschwendung.

ultimative Geldverbrennug. Die 3000er und 4000er CPUs haben minimal höhere IPC, dafür aber wesentlich schlechtere Temperatur und OC-Eigenschaften. Und beim neuen Skylake...auch, wenn der verlötet ist und sich die Mehrleistung dann wirklich auf 15-20% gesteigert hat, wenn man zuviel Geld hat und nicht weiss was man kaufen soll...na gut. Ich hab den Sockel auch und für mich steckt noch viel zu viel Power drin, um den sinnlos upzugraden. Kannst dir nen gebrauchten 2500k, 2600k oder 2700k kaufen, Z-Board hast du ja.

Übertaktet, wie erwähnt, hast du schon?

zumal die Sandy Bridge die Rams nicht voll ausreizt.

Bedeutet in deinem Fall?
Auf 2133MHz?

Ein i7-2600K kostet so um die 150€.
Ist zwar zuviel für einen derart alten Prozessor aber immer noch die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
ultimative Geldverbrennug. Die 3000er und 4000er CPUs haben minimal höhere IPC, dafür aber wesentlich schlechtere Temperatur und OC-Eigenschaften.

Dann muss ich aber wohl einen richtig guten 3000er erwischt haben oder? Mein i5 3570K läuft unter Luftkühlung 4,7GHz ohne Probleme Temperaturen sind unter 60°

Servus,

da kam ja schon einiges zusammen. Vielen Dank!
Ich hab den Thread zwar schon in andere Foren gefleddert, aber hier hab ich definitiv das meiste Feedback.
Mir gings natürlich vor allem um die CPU zugunsten der schnelleren Videobearbeitung.
Parallel hab ich mir selbst schon einige Vergleiche angeschaut und bin zum Schluss gekommen noch ein wenig die Füße still zu halten, da ich im Preis-/ Leistungsverhältnis definitiv zuwenig Schub erhalte, wenn ich auf 1155 bleibe und mein obiges 1150 Build lediglich aus der Sicht des Geldbeutels entstanden ist.
Trotzdem danke für eure Hilfestellungen :daumen:

Eben, ich sehe hier wenig Bedarf um aufzurüsten, außer die Arbeit dauert stundenlang oder so, auch im Gaming ist der i5 zu gebrauchen.

Zurück
Oben