jolaos schrieb:
beim Extreme6 scheint`s zu gehen (da weiß Holt sicher Rat
). Ohne Bootfähigkeit würde die 950 Pro in der Tat keinen Sinn machen.
Bei dem geht es, das war ja auch eines der ersten Boards mit einem M.2 Slot mit mehr als den sonst beim S. 1150 üblichen PCIe 2.0 x2 Lanes als Anbindung und damit die bevorzugte Plattform für alle die schon die ersten XP941 und SM951 genutzt haben. Die hat ASRock auch sehr früh unterstützt und auch die NVMe Unterstützung schon im Dezember 2014 nachgerüstet, früher als die meisten anderen Hersteller.
jolaos schrieb:
wie wäre es denn mit einem Z87 Extreme6 und Adapterkarte, da bleibt man zumindest in der Familie
Keine Ahnung, ich habe von keinem gelesen der diese Kombination nutzt. Aber Intel hat NVM.e und M.2 erst ab den 90er Chipsätzen offiziell eingeführt, ob ASRock auch die UEFI der 80er entsprechend nachgepflegt hat, kann ich Dir nicht sagen, aber das das
letzte BIOS von August 2014 ist und nichts über NVMe erwähnt, wohl eher nicht. Das board hat ja auch keinen M.2 Slot.
jolaos schrieb:
Wie genau heißt die Einstellung mit der Aufteilung der Lanes in deinem UEFI (was bei dir auf Auto steht)?
Nur um die genaue Bezichnung zu lesen machen ich nun keinen Reboot, aber es ist die Einstellung zur Geschwindigkeit der PCIe Lanes der CPU.
jolaos schrieb:
Der Artikel von Anandtech war schon aufschlussreich, zeigt aber auch, das die CPU bei den fps zumindest im Spiel kaum Relevanz hat
Das hängt vom jeweiligen Spiel ab, viele Games nutzen das Potential der CPU nicht aus, dann macht es keinen Unterschied und ein i5 kann auch mal vor einem schnelleren i7 landen, aber manche schon und dann bringt eine schnellere CPU auch etwas.
jolaos schrieb:
Zur S-CPU, nach den Verbrauchswerten im Diagramm wäre es tatsächlich völlig egal ob jetzt S oder K (sprich L oder nicht L bei den Xeons), was ja eigentlich gar nicht sein kann, wird ja auch vom Autor als höchst seltsam bezeichnet und eventuell auf den "Übertaktungswillen" des Boards speziell bei Xeons zurückgeführt.
Diese S oder T CPUs sind nicht sparsamer, bei gleicher Last und gleichem Takt brauchen sie auch gleich viel Leistung, daher hängt die reale Leistungsaufnahme davon ab, wie hoch sie gerade takten und das hängt davon ab, was das BIOS ihnen für Zielvorgaben macht und wie warm sie werden. Wenn man wie bei Anandtech einen dicken Kühler (die hatten sogar eine WaKü) drauf schnallt, dann kann das Teil auch so powern wie eine normale CPU mit höhrer TDP und braucht ensprechend genauso viel Leistung, bietet dann aber die gleiche Performance. Die geringere TDP ist ja nur eine Zielvorgabe und wird nur erreicht, wenn die CPU im Schnitt weniger hoch taktet, was dann aber wieder Performance kostet. Nur dann gilt auch, dass
jolaos schrieb:
die CPU bei geringerer TDP auch weniger verbraucht
Gleicher Takt bedeutet gleiche Performance bei gleichem Verbrauch, weniger Verbrauch geht nur über weniger Takt und kostet damit Performance, weshalb die Spar-CPUs auch einen geringerren Grundtakt haben.
jolaos schrieb:
, sonst könnte sich Intel das mit der TDP ja komplett schenken.
TDP steht für die Kühlleistung die man der CPU gewährend muss, also wie viel Leistung der Kühler abführen können muss, damit die CPU nicht throttelt. Eine CPU throttelt immer dann, wenn sie aufgrund der Temperatur unterhalb ihres Basistaktes laufen muss und da der bei den CPUs mit geringer TDP eben auch geringer ist, taktet sie weiter runter ohne es als Throtteliing zu bezeichenen.
jolaos schrieb:
Mir ist an einem leisen kühlen System gelegen, ein großer CPU-Kühler mag die CPU gut kühlen, heizt aber das Gehäuse und die GPU wiederum auf, daher halte ich die S-CPUs einfach für smarter, insbesondere weil das bisschen Takt mehr kaum Relevanz hat
Wenn Du auf den Takt verzichten kannst und nur einen kleinen Kühler drauf schnallst, dann passt eine S CPU für Dich, aber ich würde lieber einen (oder zwei, oder 3) leisen, großen, langsam drehenden Gehäuselüfter einsetzen um die Wärme der CPU aus dem Gehäuse abzuführen, da hat man mehr davon als wenn man auf CPU Performance verzichtet.
jolaos schrieb:
Was mich nur wunderte ist, dass das Board überhaupt in der Lage ist, durch Übervolten über die maximale TDP zu gehen
Erstens haben die CPUs ja einen hohen Turbotakt und der geht eben nicht ohne eine Spannungsanhebung, die ist also auch bei denen vorgesehen und dann war es im Review ein Desktop Gaming Board, das schert sich nicht um die ganzen RAS Aspekte (Reliability Serviceability Availability) wie ein Serverboard ausmachen.