1151 MB mit onboard HDD-Spiegelung

ToBy1

Cadet 1st Year
Hi,
ein Freund hat mich gebeten seiner Frau mal wieder für ein neues (sehr) kompaktes System ein ITX Mainboard
zu empfehlen, welches onboard (BIOS) Festplattenspiegelung (Raid-1) anbietet und auf Intel Basis (1151)
aufbaut. Das System wird fast ausschließlich für finanztechnische Belange unter wahrscheinlich einem
abgespeckten Windows 10 Pro x64 verwendet.
Zusammenfassung: ITX-Format, Intel 1151 und Festplattenspiegelung onboard über BIOS

Thx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ich verstehe die Frage nicht.
Suche Dir ein Gehäuse, das man mit einer Vesa-Halterung hinten an den Bildschirm schrauben kann und bau ein Intel oder AMD System ein.
Ob RAID oder nicht ist doch unwichtig.
Zur Not kann das Windows 10 Professional in Software.

Wichtig wäre eventuell ein NAS und einen Job für ein Backup einzurichten.
Zur Not kann man auch einen USB-Stick dranhängen und ein Backup einrichten.
Zur Not reicht ja schon ein automatischer Copy-Job beim Herunterfahren.

Kommt halt darauf an, was Ihr wollt.

: Daimler baut div. Automodelle, VW mW auch und Dell bietet PCs an, nur was hat das mit meiner
Frage zu tun?

@ToBy1 Hast du im falschen Thread geantwortet?

Hier einfach ein Board aussuchen was die benötigten Anschlüsse ( für die nötigen Peripheriegeräte) hat und auch die Software für Raid 1 bietet.

z.B. von MSI

Intel Rapid Storage Technology Driver

https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390I-GAMING-EDGE-AC#down-driver&Win10 64

Für die 8000er / 9000er Intel CPUs

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_Mini-ITX~4400_Thin+Mini-ITX~496_1#gh_filterbox

Für die 6000er / 7000er Intel CPUs

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_Mini-ITX~4400_Thin+Mini-ITX~496_1#gh_filterbox

Wer sagt denn, dass er kein echtes Backup will, steht so nirgends geschrieben. Er möchte Raid onboard und gut ist. Und ich vermute er möchte das ausschließlich wegen der Ausfallsicherheit.
Da er die Formulierung "mal wieder" nutzt vermute ich weiterhin, dass es bereits so ein System gibt und dieses halt ersetzt werden soll. Warum auch immer.
Klar, gäbe es mehr ausführlichere Infos müsste man hier nicht spekulieren.

Drum mein letzter Satz. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Er hat jetzt ja eine Auswahl verlinkt bekommen. Die Boards können das alle mit dem Raid 1, braucht man nur im GH eingeben beim Filter. Welches er nimmt ist jetzt ihm überlassen, er weiß ja die genauen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
PatrickS3 schrieb:
Und ich vermute er möchte das ausschließlich wegen der Ausfallsicherheit.
Ich vermute eher aus Unwissenheit darüber das RAID kein Backup ersetzt und in einem System das nicht hochverfügbar sein muss so auch nichts bringt.
Eine sinnvolle Kaufberatung kann auch hier schwer entstehen da der TE zu wenig Infos gibt und zu viele sinnlose Einschränkungen macht.
Für sowas braucht man dann keinen Kaufberatungsthread, eine Filtersuche bei Geizhals.de oder einer ähnlichen Seite reicht doch.

@PatrickS3: danke für die Antwort und die Links: ansonsten hast du den Kern meines Threads treffend
beschrieben!

thx

Zurück
Oben