1155/1150 Günstiger, leiser und einfach zu montierender Kühler für Xeon

jurrasstoil

Commodore
Hey,

der Titel verrät eigentlich schon das Notwendigste.

Gekühlt werden soll entweder ein 1230v2 oder v3. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Als mögliche Boards handelt es sich momentan um diese beiden: ASRock B75 Pro3 und ASRock B85 Pro4. Mein RAM hat normale Höhe, keine Heatspreader.

Einfache und stabile Montage ist mir recht wichtig. Backplate etc. ist in Ordnung, solange man nicht 8 Paar Hände braucht. Pushpins sind mir ein Graus und genießen entsprechend wenig Vertrauen. Ähnlich verhält es sich mit Halterungen die den Kühler an irgendwelches Plastik klippen.
Leise sollte er auch sein, selbst bei sommerlichen Temperaturen und sollte es doch der leicht hitzigere v3 werden.
Preislich. Naja, 20€ oder so. Mugen 3/4 oder Macho sind z.bsp. Overkill und die gibts für rund 32 respektive 36€.
Tower Kühler wäre vielleicht auch noch eine Voraussetzung, da es wohl am besten zu meinem bestehenden Kühlkonzept passt.

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
der hier kühlt gut und hat die einfachste montage von die welt ;)
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html

--->
jurrasstoil schrieb:
Pushpins sind mir ein Graus und genießen entsprechend wenig Vertrauen

Ich schlage mal den Thermalright HR-02 Macho 120 vor, kühle damit einen i5 3470 (also ebenfalls kein Übertakten, wie beim Xeon). Lüfter läuft auf niedigster Stufe (im Bios eingestellt), Idle-Temperatur 31°C, Last (Prime 95) nicht über 55°C.

jurrasstoil schrieb:
Ähnlich verhält es sich mit Halterungen die den Kühler an irgendwelches Plastik klippen.
Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Von daher könnte es sein, dass dies bei meinem Vorschlag vielleicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
an prüfungstagen im forum sein ist einfach nicht gut :D

unabhängig davon, ist der kühler so leicht, dass die pushpins den kühler entpsanntest halten können.
(ich war anfangs auch skeptisch)

flo233 schrieb:
Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Von daher könnte es sein, dass dies bei meinem Vorschlag vielleicht der Fall ist.
Der Macho 120 ist ebenfalls ein wenig Overkill, da er nur knapp hinter bzw. gleichauf mit dem Mugen 3 liegt, wenn ich mich rechtentsinne. Außerdem 10€ drüber, womit ich auch gleich zum Mugen bzw. Macho HR02 greifen könnte.

Ich meine so ein System: http://geizhals.at/p/1154/601154/601154-3.jpg
Da muss man dann 8.5 kilotonnen Druck aufwenden, um den Kühler einzuklippen. Das System hab ich bei meinem jetzigen Revoltec PipeTower Pro und das war wohl mit Abstand die fürchterlichste Art einen Kühler zu montieren, die mir je untergekommen ist.

Ingrimmsch schrieb:
unabhängig davon, ist der kühler so leicht, dass die pushpins den kühler entpsanntest halten können.
(ich war anfangs auch skeptisch)
Naja, sollten sich die Pushpins vom Design seit S775 nicht großartig geändert haben, würden sowohl Montage als auch der Halt des ganzen Gebildes ein Ungutes Bauchgefühl bei mir hinterlassen. Zwei mal einen Pushpin Kühler montiert und würde es gerne nie wieder tun.

DMHas schrieb:
Ich würde den Katana 4 mal in die Runde schmeißen ....
Leider Pushpins.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:

Warum keine Push-Pins ? Die halten das Kühlerchen (Katana 4) ocker ! Und bei richtigen Gebrauch auch sehr zuverlässig.
Bei rund 20€ etwas ohne Push-Pins zu bekommen, wird sehr schwer werden ....

Oh man, dann wird es wohl doch auf einen macho 120 hinauslaufen.

Naja, die 12€ mehr sind es mir dann wohl wert mich nicht mit Pushpins und anderen Design-Verbrechen rumärgern zu müssen.

Zurück
Oben