1155-Mainboard mit möglichst vielen SATA-Slots

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir den neuen Intel i5-2400 zulegen und bin noch am grübeln, welches Mainboard ich wählen sollte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es ja grundsätzlich keine große Rolle, welches Mainboard man nimmt, wenn man keine Übertaktungsabsichten hat - die einzigen wesentlichen Unterschiede müssten dann ja Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Anzahl der Steckplätze, besondere Anschlussmöglichkeiten, etc. sein, oder liege ich hier etwa falsch?? ;-)

Mir ist wichtig, dass das Mainboard nicht allzu teuer ist (max. EUR 125), ich möglichst viele SATA-Laufwerke an das Mainboard anschließen kann, mindestens 2 IDE-Laufwerke anschließen kann und dass das Mainboard über halbwegs brauchbaren integrierten Sound verfügt.

Könntet Ihr mir ein Mainboard empfehlen?

VG

D.
 
Sound an Bord haben se doch eigtl. alle.
Was sind für dich viele Sata-Ports?
Die günstigeren MBs haben 6, die um 120€ haben 8 SATA Ports...
 
AsRock hat sogar 10. Hab das Extreme6, eins der besten boards die es auf dem markt immoment gibt. Bei 125Euro sollte das Extreme4 zu packen sien.
 
Hallo Baya,

vielen Dank für die schnelle Antwort - gibt es auch welche mit 10 S-AtA Ports?

Darüber hinaus:

Wenn das Board z.B. 4 S-ATA + 2 S-ATA 600 hat, bedeutet es dann, dass insgesamt 6 S-ATA Ports vorhanden sind oder aber dass 2 der 4 S-ATA auch S-ATA 600 bieten?

VG

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock und eins der besten Boards? Das passt in etwa so zusammen wie Feuer und Wasser :evillol:
 
OK - jetzt sehe ich erst die vielen Antworten!

100000000000000 Dank an Alle und VG

D.
 
Dann scheinst du wohl nicht sehr gut informiert zu sein. Haben immoment das stabilste UEFI. Haben das beste P/L Verhältnis und laufen super stabil.
 
Denizx27 schrieb:
Hallo Baya,

Wenn das Board z.B. 4 S-ATA + 2 S-ATA 600 hat, bedeutet es dann, dass insgesamt 6 S-ATA Ports vorhanden sind oder aber dass 2 der 4 S-ATA auch S-ATA 600 bieten?

Die Sata 600er sind fuers neue Sata 3 (bringt dir eig. nur bei SSDs was), das ist allerdings abwaertskompatibel, sprich du kannst sowohl an die 4 Sata Ports als auch an die 2 Sata 600er deine Geraete problemlos anschliessen und betreiben.
 
Das Problem wird eher der IDE Anschluss sein, da der Intelchipsatz den nicht unterstützt muss ein extra Contoller auf dem Board sein. Bisher sehe ich nur Asus Boards in deiner Preisklasse, die das bieten.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=643_PATA#xf_top

Ich hab bei meinem Bruder das ASUS P8H67-M Evo verbaut und bisher gabs keine Probleme.
 
andere Frage: für was benötigst du unbedingt die IDE-Anschlüsse?
 
Hi,

den IDE-Anschluss benötige ich für eine Uralt-Festplatte und einen Uralt-DVD-Brenner ;-)

VG

D.
 
DerBaya schrieb:
andere Frage: für was benötigst du unbedingt die IDE-Anschlüsse?

Soll Leute geben, die nicht unbedingt unsinnig Geld ausgeben wollen für neue ODD's weil ihnen die alten noch reichen. Ich gehöre z.B. auch dazu.
 
Na na na ... nicht gleich so frech ;)

Ich dachte nur, ein DVD-Brenner S-ATA kostet 17€ und ne neue HDD baut er ja eh rein, da könnte er die Daten von der IDE-Festplatte mit drauf tun.

Von daher ist das ja billiger als ein MB zu kaufen, welches meinetwegen 40€ teurer ist, nur wegen dem IDE Anschluss.
 
kann Michwagen nur zustimmen, Asrock hat hier seine Hausaufgaben gemacht was man von ASUS nicht behaupten kann
(siehe die vielen Beiträge zu den ASUS P67 Boards Probleme über Probleme....)
 
ich würde auch auf IDE verzichten. Schränkt nur unnötig ein und es wird teurer als eine neuer Sata Brenner.
 
Ein neues DVD Laufwerk kostet um die 21€ und ist bestimmt etwas leiser als das alte ;)

LG GH22NS Retail schwarz SATA


Die alte Festplatte würd ich in Rente schicken da die neuen Festplatten schon sehr günstig sind (35€)

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB


Klar kann man alte Sachen noch behalten da spricht nichts dagegen so betreibe ich es selbst aber ich such mir nicht unbedingt ein Board aus was IDE hat nur um 56€ zu sparen.

gruß marcson
 
eRacoon schrieb:
Asrock und eins der besten Boards? Das passt in etwa so zusammen wie Feuer und Wasser :evillol:

Schwachsinn! Die Zeiten in denen Asrock noch Ramsch war sind lange vorbei! Nicht zuletzt weil immer mehr Komponenten in Standard Chips und Chipsatz selbst verbaut sind. Wer heute noch unnötig viel Geld für ein teures "Marken-Board" ausgibt, der ist ganz schön vor die Pumpe geflitzt!
 
Zurück
Oben