1155er Board mit IDE

NxKx99

Lieutenant
Hey,

suche für einen Bekannten ein günstiges 1155er mAtx Board mit IDE-Anschluss für seinen Brenner.

Meine Frage wäre, ob das IDE-Laufwerk auf dieses Board passen würde. - "1x parallel" -> ist das dann gleich IDE ?

LG

nein 1x parallel bezeichnet in dem Fall den externen Anschluss und keinen PATA Port. Wozu brauchst du nen IDE Port? Steinzeit, gibt keine aktuellen Boards die das noch unterstützen. Soll er sich halt für 20 Euro nen neuen Brenner kaufen falls er unbedingt einen braucht

edit: es gibt genau 1(!!!) Board mit ner PATA Schnittstelle und das ist alter Müll:http://geizhals.at/asrock-h61m-ide-90-mxgss0-a0uayz-a1151226.html

Parallel bezieht sich in diesem Kontext auf einen alten "LPT" Port an dem früher Drucker betrieben wurden.

Ich rate dir einfach für 15€ einen Brenner mit SATA zu kaufen. Damit wirst du fix glücklicher

Nope passt nicht, warum kauft er sich nicht nen neuen Brenner für nen paar Flocken?

Hey,
dachte ich mir schon, habe ein wenig gegoogled, es hieß irgendwo Parallel wäre gleich IDE. Zum Glück nochmal nachgefragt. PATA ist aber IDE, oder?

LG

E: Jop, dann müssen nochmal 15€ für einen Brenner her, 4 USB Ports will ich ihm nicht zumuten, dank' euch!

+zu spät

Nein, auch wenn IDE einen parallelen Datenbus verwendet. Die dort gezeigte parallele EXTERNE Schnittstelle brauchte man früher für... Gott ich habs vergessen, ist zu lang her.
Du bzw. dein Bekannter braucht einen internen IDE-Anschluss.

Soweit ich das sehe hat Intel die IDE-Schnittstelle aus seinen Chipsets nunmehr verbannt. Sollte da ein Boardhersteller das nicht über Zusatzchips realisiert haben, so bleibt da nur der Umweg über eine zusätzliche interne Schnittstellenkarte ODER der Kauf eines Laufwerkes mit SATA-Anschluss.
Und bitte nicht diese komischen IDE/SATA-Adapter erwägen, das ist unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911: Die brauchte man z.B. für Drucker. Das ist aber wirklich schon ewig her.

@TE: Brenner KLICK MICH Der hier reicht vollkommen und kostet bei Mindfactory keine 12€. Einen Adapter IDE/SATA bekommt man zwar auch, aber für die paar Euro würde ein neues Laufwerk nehmen.

Parallel = IEEE1284. War vor USB der Standard für Drucker.

Dein Bekannter soll sich für 15 oder 20 € einen externen Brenner, der per USB angeschlossen wird, holen. PS/2-, RS232-, VGA- und Parallelportanschlüsse findet man heute noch vereinzelt auf Boards, die haben teilweise sogar noch Sinn. PATA (das meinst du mit IDE) aber ist ein Dinosaurier, der SATA in allen Belangen unterlegen ist. Es wäre Quark, sich für das Benutzen eines Uraltbrenner auf irgendein Board mit PATA zu beschränken.

1155er-Boards sind bei Geizhals gerade mal sechs Stück mit PATA gelistet, allesamt aus der alten 6er-Serie von Intel.

Sehe ich auch so! Danke nochmals!

Zurück
Oben