1155er Sockel mit verbogenen Pins

rubinski

Cadet 4th Year
Hi, ich habe die Tage bei Ebay ein Mainboard der Marke Gigabyte mit einem 1155er Sockel ersteigert.
Leider stellte sich nun heraus, daß mind. 2 Pins verbogen sind. Ich habe nun versucht diese mit Hilfe einer Nadel ein wenig in Form zu trimmen, was mir subjektiv betrachtet gelungen zu sein scheint. Nun meine Frage: würdet ihr das Risiko eingehen nun meinen Prozessor (Xeon 1230 v2) dort einzusetzen, oder eher das Teil zurückschicken?
5qhz6b2ode1x.jpg

Der Verkäufer hat jedenfalls signalisiert ggf. das Board wieder zurückzunehmen. Schönen Dank!

Hier die größere Ansicht:
Bild

Könnte klappen, aber das könnte würde mich persönlich so stören, dass ich das MB zurückschicken würde.
Ist das Risiko nicht Wert nen Prozzi dafür zu schrotten, vor allem nicht wenn der Verkäufer kulant ist.

noja wenn du dir die Mühe gemacht hast und das ganze mit einer Lupe und vernünftiger Beleuchtung bearbeitet hast und dir sicher bist, dass es ok ist dann musst dus auch testen. Im Wurstcase killst du den Xeon mit nem Kurzschluss, das Teil ist aber auch schon wieder 2,5-3 Jahre alt also im Notfall zu verschmerzen. Verkauft kriegst du das Board sowieso nicht für einen vernünftigen Preis wenn die Pins schon verbogen waren. Das von hier aus zu beurteilen wie genau diese kleinen Federn wieder korrekt liegen ist mit Bildern schwer zu sagen

Naja, das Problem an der Sache ist, es ist ein relativ schlecht erhältliches MB (für Hackintosh), daher auch die Ersteigerung. Es ist ein Gigabyte Z77-DS3H. Ich habe dafür 55 Euro bezahlt. Ich würde es für ca. 100 Euro noch evtl. bekommen..

Du weißt schon, dass diese ganze Hackintoshgeschichte totaler Blödsinn ist ja? Oder wie vorgeschlagen ne billig CPU besorgen zum testen falls du dich nicht traust mit dem Xeon

Xeon drauf oder günstige 1155 CPU kaufen und testen oder Board zurück.

Ich persönlich würde den Xeon draufsetzen und es probieren. Bevor du einschaltest, setze die CPU ein, fixiere sie ganz normal mit den Bügel und dann nimm sie wieder raus. Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist, kannste zusammenbauen und einschalten.

Habe schon viele Sockel wieder hinbekommen
Bei den 1366ern war es imo am schwierigsten :ugly:

Musste aber auch damals mal Pins absichtlich verbiegen um den ECC Cache zu deaktivieren

Das kriegste schon wieder hin.. bei allen kaputten Sockeln ist bisher bei mir noch keine CPU gestorben.. nur aufpassen das es keinen Kurzen gibt

sorry auf das Thema Hackingtosh kann ich hier nicht näher eingehen weil es illegal ist. Du darfst Mac OS X nicht auf applefremden Rechnern installieren selbst wenn du dir noch ne extra Lizenz für 20 Euro im Apfelstore kaufst, und ja es gibt genug Diskussionen darüber ob die Apple Lizenzbestimmungen in Deutschland überhaupt gültig sind, soweit ich weiß ist das aber nicht geklärt und daher sag ich lieber nichts.

Das tut aber auch nix zum Thema hier gerade, wenn du umsichtig gearbeitet hast mit einer sehr feinen Nadel dürfte da eigentlich nichts schiefgehen

das wird funktionieren. hab schon mehrere boards mit nadel und stanleymesser vor dem schrotthaufen gerettet :)

Te bitte poste mal die Bilder extern und das nachher Foto so machen wie das vorher so erkennt man was besser, so sieht es nicht schlimm aus mehr als CPU drauf stecken und Board zeigt kein Bild wird nit passieren solange Pins nit so gebogen hast das es ein kurzschluss gibt.

@PsychoPC

Bin nicht sicher, ob ich dein Posting richtig verstanden habe. Hier noch einmal das entscheidendere "nachher" Bild. Also den Zustand, wie er jetzt nach der "Behandlung" mit der Nadel ist.
http://www.pic-upload.de/view-26246505/z77-ds3h-sockel-v02c.jpg.html
Was ich nun natürlich gerne hören würde wäre ein klares JA, sieht harmlos aus, oder NEIN, zu viel Risiko - zurückschicken.

Die Position der zwei Pins ist die 14. Reihe von oben und der dritte und vierte Pin von innen gezählt.
Ganz unten rechts scheint auch noch einer vom richtigen Winkel abzuweichen.

@etoo
Würdest du aufgrund des Bildes klar sagen, ok das geht!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke besser werde ich es nicht mehr hinbekommen.

http://www.pic-upload.de/view-26249600/IMG_5782.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26249677/z77-ds3h-sockel-v03.jpg.html

Edit:
mit etwas Glück würde ich bei Ebay auf die Schnelle einen günstigen Celeron ersteigern, keine schlechte Idee. Problem ist der Verkäufer möchte natürlich bald Klarheit in der Sache. Verständlich.
Die Frage ist auch, können neben der CPU auch das Mainboard selbst oder andere periphäre Geräte Schaden nehmen durch die verbogenen Pins?

Zuletzt bearbeitet:
teste es einfach
ich würds machen, denn ich kann mir kaum vorstellen das die pins so lang sind, besonders jetzt nach dem zurechtbiegen, das sie nen kurzschluss an nema nderen kontaktpunkt verursachen

Probiers aus
Wenns da nen Kurzen gibt schalten die neueren NTs ab

Habe aber auch schon Faelle selbst erlebt bei denen das NT durch verbogene Pins gegrillt wurde, weil diese sich beruehrt haben

Bin gerade dabei das Board einzubauen und stosse gerade auf ein Problem. Ganz oben links auf dem Mainboard befindet sich ein durch den CPU-Kühler verdeckter Stecker. Nun habe ich vom Netzteil zwei Stecker, welche mit CPU1-P4 und CPU2-P8 gekennzeichnet sind. Müssen die ausgerechnet dort hin? Im Manual ist diese Buchse mit ATX 12V gekennzeichnet. Dann müsste ich den Kühler nochmal abbauen..
Mein Plan war zunächst sämtliche SATA Verbindungen weg zu lassen und ohne Grafikkarte zu starten mit einem bootenden USB-Stick mit einem Linux drauf.

Zurück
Oben