1156-Mainboard für i7 870 mit trueSATAIII

MelloMartin

Newbie
Mahlzeit!

Erstmal ein herzliches "Hallo, hier bin ich" in euer nettes Forum. Lese seit ein paar Wochen unregelmäßíg mit, und hab mich nun, nachdem 1000 Suchen nicht den gewünschten gezielten Erfolg brachten, entschlossen, hier mal aktiv Hilfe zu suchen!

Schraube meine PCs seit ca. 12 Jahren selbst, aber bin dann nach der Fertigstellung erstmal wieder 1-2 Hardware-Generationen nicht mehr up-to-date. Die Hardware (insbesondere bei Motherboards) wird ja immer komplizierter.

Folgendes Problem hätte ich;
Ich stelle im Dezember einen neuen PC mit einem Intel core i7 870 zusammen. Doch auch nach tagelanger Recherche kann ich mich nicht für ein Mainboard entscheiden. Es sollte:

- von ASUS oder Gigabyte sein.
- USB 3.0 und SATA 6GBit/s haben (und mind. eines davon den PCIe x16 nicht ausbremsen.
- preistechnisch um die max. 140-150 Euro liegen.
- KEIN Crossfire oder SLI haben (werde nur eine Karte nutzen).

Sind eigentlich gar keine allzu hohen Wünsche ... aber irgendwie passt es doch immer bei min. 1 Punkt wieder nicht :-(

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet .... und mich nicht gleich mit "Nutze die Suche-Funktion" verscheuchen würdet :)

Viele Grüße + danke vorab!
Martin

Bin zwar erst 11 aber ich kenn mich gut aus . Nimm das extreme 4 das hat Sata 3 und 3.0 NUR um die 100€

im januar kommen die P67, H67 usw (Sandy Bridge) samt neuen cpus in 32nm, da sollte wohl was für dich dabei sein.
auf sockel 1156 würd ich nimmer setzen, da ja der nachfolger (sockel 1155) ab januar in den läden steht.
lieber noch 2 monate warten und dann zuschlagen.
am ende ärgerst dich, wenn du nicht noch die 2monate gewartet hast.

die sockel 1156 boards mit P67 chipsatz, haben in der Regel alle SATAIII und USB3.0
gruß

USB3 und Sata 3 die den PCIe 16x nicht ausbremsen bzw nicht vom DMI ausgebremst werden spielts nur auf Socket 775 (X48) 1366 und AM2, AM2+ und AM3. Die Socket 1156 CPUs stellen zu wenige PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung.

MfG

Ja, da auf Sockel 1156 (mit zu wenigen Lanes) sowieso kein natives USB3 und SATAIII möglich ist, müssen diese zusatzchips verwendet werden. Diese brauchen nunmal Lanes!
Daher geht es mit nem 1156 Board nicht ohne weiteres, Punkt 1 und 2 zu erfüllen.
Wenn Punkt 4 hingegen nicht erfüllt werden muss, kann es sein, dass ein nforce 200 weitere PCIe Lanes zur Verfügung stellt und damit das Problem umschifft (Theorie, Board weiss ich keins).

Soweit ich einschätzen kann, verbaut keiner n nForce 200 Chip nur wegen USB und SATA. Und damit ist das in deinem ersten Post verlangte Board nicht existent.

*edit1:
@Electro7:
Schau bei dem Board mal in die Bewertung. Das Board hat genau das selbe "Problem"!

Der P55 und der kommende P65 bieten kein natives USB 3.0 und auch maximal nur 2 Sata III Ports (P65).

Will man also auch USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit anbinden (5GBit/s) kommt man nicht drum herum Lanes irgendwo abzuzweigen.

Da P55 und P65 absolut identische PCIe Lane-Verteilung haben wird es die identischen Probleme geben.

Einfach S.1366 kaufen. Der bietet genug Lanes um alles ordentlich anzubinden ohne irgendwo an zumindest 2 Grafikkarten zu sparen.

Sandy Bridge hat ebenfalls kein SATA III und USB 3.0 im Chipsatz integriert das kommt erst mit der Ivy Bridge Ende 2011.

Hoppla Hoppla ..... das geht ja ab wie die Feuerwehr hier!
Vielen Dank für die schnellen und teilweise ausführlichen Antworten.

Die Überlegung, noch auf die gute Sandy zu warten, hatte ich auch schon. Aber ich möchte trotzdem noch im Dezember zuschlagen, da dann nämlich auch mein bisheriger Rechner weg ist. Außerdem werden die 2011er Teile ja wieder etwas teurer, da sie wieder die Speerspitze bilden. Daher möchte ich mit dem alten Sockel noch ein Schnäppchen machen.

Okay, wie sähe denn die Lage aus, wenn ich das USB 3.0 in den Wind schießen würde, und nur SATA III und die x16-Möglichkeit des PCIe nutzen wollte? .... vielleicht hab ich mich beim Thema USB 3.0 einfach nur von der "immer-das-neueste-haben"-Spirale anstecken lassen. Aber wenn dadurch meine geplante Crucial C300 durch nen Flaschenhals gedrückt wird, isses mir das nicht wert.

ASrock ist mir übrigens nicht ganz so sympatisch .... vielleicht würde ich MSI noch in den erweiterten Suchradius nehmen. Aber ASrock hat für mich immer noch diesen komischen "LowBudget-Touch". Ja, ich weiß, daß die von diesem Image weg wollen .... aber bei ham'ses noch nicht geschafft :freaky:

USB 3.0 und SATA III ist die Entwicklung geeigneter Hardware noch nicht richtig im Gange, deshalb kann man auch darauf verzichten. So finde ich.

MC BigMac schrieb:
Sandy Bridge hat ebenfalls kein SATA III und USB 3.0 im Chipsatz integriert das kommt erst mit der Ivy Bridge Ende 2011.

stimmt, allerdings wird sogut wie jedes board usb3 und sata3 haben.

okay, wenn du etz wirklch zuschlagen willst, hier hast du ne auswahl von gigabyte und asus boards:
http://gh.de/?cat=mbp4_1156&xf=1244_2~1317_2;0~544_ASUS~544_Gigabyte~317_P55&sort=p
also entweder habe ich was falsch verstanden oder du hast nicht gründlich geschaut, aber da gibts doch 5 boards mit usb3/sata3 die in deinem preisrahmen liegen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann BigMac und Benetton nur recht geben :) USB3 braucht "eigentlich niemand" und sataIII brauchtse nur für ne schnelle Systemfetsplatte = SSD was dir nur empfehlen kann. Die Liste von Benetton iust doch Top ^^ da sind doch jede Menge Boards :) wenn du dich für Plattform und Prozessor entschieden hast, dann ist doch der schwierigste Teil schon erledigt ^^ kauf noch 4Gb 1333 cl7 Ram dazu und fertig :)

AW: ASUS 1156-Mainboard für i7 870 mit "trueSATA 6GB/s"

@BeneTTon:
Supervielen Dank! Ich kannte zwar die geizhals.at, aber ich wusste nicht, daß man dort derart explizit nach tausenden Features differenzieren kann. Hilft mir schonmal weiter.

Allerdings hängt dieses "true SATA 6GB/s"-Problem immer noch in der Luft. Das wird halt aus der Geizhals-Liste nicht ersichtlich. Wie ich erfahren habe, dreht es sich um ein zusätzliches Bauteil namens "PLX bridge chip", das die von mir befürchteten Leistungseinbußen verhindern soll ... oder zumindest einschränken soll.

Macht dieser Chip (und der damit verbundene Mehrpreis) wirklich so nen Leistungsunterschied?? Habt ihr da Erfahrungen?

Momentan schwanke ich zwischen ASUS P7P55D-E Pro und der gleichnamigen non-pro-Variante.

Ich nehme an, dass AMD für dich nicht in Frage kommt. Dort hat nämlich keines der Boards das Problem mit den Lanes, auch nicht mit dem kleisten Chipsatz.

"Schnäppchen" wirst du in jedem Fall keines machen, wenn du jetzt in die S1156 Plattform investierst. Die Preise werden erst fallen, wenn Sandy heraußen ist, ausserdem werden die nicht übermäßig teuer werden, dass hat sich bereits aus ersten Preislisten herauskristallisiert. Die High End CPUs kommen ja erst später.

Du kannst mal bei Asus nach dem P7P55D-E PRO gucken:
Kostet so ca. 150€ und setzt einen zusätzlichen Bridge-Chip ein, womit dann Sata3 und USB 3.0 nicht bloß mit 250Mb/s betrieben werden und auch den 16x-Steckplatz nicht ausbremsen !

bei den Asus Board darauf achten ob "IO Level UP" als Feature angepriesen wird.
dh nämlich das kein extra chip für usb3.0 und sata 3 drauf ist.

Ich hab Ifrit schon verstanden. Er meinte, ich solle um das besagte Feature einen weiten Bogen machen :)
Danke für den Hinweis.

Also ich denke, es wird jetzt zu 99% das soeben empfohlene PRO werden. Da muss ich meine Preisschraube zwar bissle nach oben drehen, aber es erfüllt doch fast alles, was mir wichtig ist.

Hoffe nur, die bald erscheinende GTX570 passt dann ordentlich rein, und deckt mir nicht allzu viele Slots ab. Die wird ja min. doppelslottig (doppelslottig???) sein :rolleyes:

Bei nem Test hab ich gesehen, daß der Platz um den 1156 auch recht großzügig bemessen ist. Somit sollten sich RAM-Riegel und Scythe Mugen hoffentlich nicht in die Quere kommen.

Zurück
Oben