1156 System aufrüsten - i7 860 + hd 6870

R50M

Lieutenant
Hallo,

es geht um mein System1 in meiner Signatur und zwar reicht dieses nicht mehr für meine Ansprüche aus, Planetside2 läuft nicht richtig, Proto2 auch nicht und von BF4 will ich gar nicht erst reden. Hier erstma die Eckdaten:

CPU: i7 860
MB: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02049275&cc=de&dlc=de&lc=de&product=4155077
RAM: No-Name DDR3 1333mhz 8gb
Graka: Sapphire hd 6870
NT: BQ e9 400
Platten: SSD Mushkin 120gb (SATA2), 1tb WD Green
CPU-Kühler: Thermalright Macho hr02
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1

Beim Aufrüsten des Rechners gibts einige Probleme, da der Rechner ein "aufgerüsteter" HP p6318de ist. (Wurde damals im MM verarscht, 1200€ für i7 860 + gt 230). Das Board ist mATX und hat sehr wenig Anschlüsse, dazu ist es auch noch so klein, dass mein Macho die Grafikkarte recht stark abknickt. Das sollte bei der Grafikkartenwahl beachtet werden, dazu kommt, dass das Baord nur PCIe1 unterstützt was ebenfalls die Grafikkartenleistung senkt.
Auch hätte ich gerne noch eine Soundkarte und eine Digitus Karte für einen SSD Cache für meine Datenplatte was aber durch das Board auch unmöglich ist. Dazu wäre auch USB 3 ganz praktiksch.

Ich bin mir nicht sicher was man machen sollte, deswegen gebe ich auch erstma kein Budget an, ich hätte gerne eine Beratung was sinnvoll wäre, da einerseits der Prozz noch ganz gut ist aber das Board behindert und die Grafikkarte wird abgeknickt, was ja auch nicht sonderlich gesund sein kann.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe :D

Ich spiele übrigens auf einem hp 2710m mit FHD

Zuletzt bearbeitet: (Monitor und Auflösung vergessen)
Sollte ich echt MB und CPU austauschen eigentlich reicht die CPU ja noch für alles, und die dann schon wegzuwerfen :(

Graffikkarte R270X oder größer reicht völlig, evtl. noch neuen oder mehr RAM.

Des Problem an ner neuen Karte ist, dass sie stark gebogen werden muss. Zb die Gigabyte Windforce gehen nicht durch dieses Metalldings an der Seite.

@Julzen
Danke für den Hinweis, aber meine Eltern erlauben mirs nicht -.-

Der limitierende Faktor ist hier sicherlich der Platzmangel und eventuell das Netzteil (je nachdem wo die Reise hingeht)

Auf jeden Fall muss eine neue Grafikkarte her.

Wenn genug Platz im Gehäuse ist würde ich ein neues board + Grafikkarte holen. CPU dann übertakten. Anständige Kühlung ist ja vorhanden. Das board kann ja auch 2nd Hand sein. Schwirrt sicher einiges rum.

Habe selbst einen i5 750 @3,5Ghz. Mit einer r280x (sapphire toxic) läuft bei mir BF4 auf med/high 55-100 fps. Bei mir limitiert die CPU jedoch schon. Hat bald 4,5 Jahre am Buckel.

Ob dein Netzteil für eine r9 280x OC + CPU OC reicht ist ziemlich fraglich...

Definitiv abraten kann ich nur eine neue graka in diesem gebogenen zustand einzubauen. Das wäre mir zu riskant. Wenn da was asbbricht...Garantie ade?

Zuletzt bearbeitet:
Blablablub100 schrieb:
Sollte ich echt MB und CPU austauschen eigentlich reicht die CPU ja noch für alles, und die dann schon wegzuwerfen :(
Quatsch mit Soße!

Hol Dir doch einfach einen kleineren CPU-Kühler, dann hast Du mehr Raum für eine neue Grafikkarte. Der Macho ist zwar ein guter Kühler, aber bei deiner CPU nicht zwingend erforderlich. Den Macho kannst Du dann z.B. bei Ebay verscheuern.

Ich bin leider noch nicht volljährig und meine Eltern (mein Vater) verbietet mir PC Hardware gebraucht zu kaufen. Bei E-Bay verkaufen kann ich auch nix.
Ich bin vor allem extrem unzufrieden mit dem Board, dieses ist mir ein riesiger Dorn im Auge, wegen fehlendem USB3 und den wenigen PCI/PCIe Slots. Neue Grafikkarte und neuer Kühler ist auch ne Überlegung wert, aber verkaufen kann ich den alten nicht und en Kühlerdowngrade hört sich auch nicht so gut an. Vor allem dann den Eltern zu erklären, dass man wieder einen neuen Kühler braucht obwohl man sich Grad erst einen bestellt hat...

Was soll man dazu sagen? Die Dimensionen des Machos sind ja bekannt und sollten vor dem Kauf entsprechend berücksichtigt werden! Seit wann hast Du den Macho? Rückgaberecht noch vorhanden?

Zu USB3: Dafür gibt es Controllerkarten zum nachrüsten. Auch für PCIe x1.

Ansonsten bleibt Dir tatsächlich nur der Wechsel des Mainboards. Das wirst Du deinen Eltern allerdings auch irgendwie erklären müssen. ;)
Ergänzung ()

und en Kühlerdowngrade hört sich auch nicht so gut an
Nochmal, der Macho ist bei deiner CPU nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch kleinere Kühler mit ausreichender Kühlleistung für deine CPU!

Den Macho hab ich seit rund nem halben Jahr, ne Controllerkarte auf dem Board nachzurüsten würde die Kühlung der Graka stören.

Mainboardwechsel... Ist wohl das sinnvollste. Melde mich nochma ob ich vll doch gebraucht kaufen darf.

Naja. Wenn du das geld schon hast können die Eltern schlecht verbieten was du kaufst. Als minderjähriger gestaltet sich 2nd Hand natürlich schwieriger.

Auf jeden Fall ist es besser die Eltern verchecken die alte graka noch bevor sie dann am Müll landet.

Zurück
Oben