116 Grad auf Mainbord normal oder fehler

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Ich stecke gerade von meine. Bruder den PC fertig und Will Grade in Fan controll den Temperatur Sensor einstellen von der CPU lüfter Kurve.
Und sehe da Temperaturen von.über 100 grad auf ich denke teilen des Mainbords und dass obwohl sonst nichts läuft ist das normal?
Ergänzung ()

Die Temperaturen sind immer so hoch egal Oder Last auf dem Rechner ist oder ned

Anhänge

• IMG_20250105_125954.jpg
    IMG_20250105_125954.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.459
Sollte definitiv ein Auslesefehler sein, wir man sieht ist auf den Spannungsführenden Parts keine Last drauf, also ist das sehr wahrscheinlich nur fehlerhafte Anzeige, oder (sehr unwahrscheinlich) tatsächlich so, und dein Board kurz vorm abrauchen.

Kannste ja aber auch mal ganz stumpf mit dem Finger testen.
Ziehste den direkt wieder weg, weißte Bescheid 😉

Dann schnell neues Board holen, zum Glück ist das A320 kein teures Teil.

Wenn das unter Last wäre, würde ich sagen, das sind die VRM, wenige und ungekühlt.
Aber ohne Last dazu einer max 88 Watt CPU wird es wohl ein Auslesefehler sein.

1736079231700.png

Zur Vorsicht auch nochmal mit HWInfo die Spannungswerte gegen prüfen. Wenn die wie beim Screenshot von @Legalev soweit zu sehen normal sind, aber halt unverständliche 110°C angezeigt werden, kann es nur ein Auslesefehler sein.

Ich würde sagen: Wenn irgendwas 110° hätte, wäre der PC schon längt aus gegangen.

Sind denn überhaupt Abstandhalter unter das Motherboard eingebaut? Ich kann das hier nicht erkennen.
Ich weiß, das kann nicht relevant sein. Aber trotzdem ...

Sieht nach auslesefehler aus. Was siehst du für werte im BIOS? Btw. Software und Bios aktuell?

Ist doch auch nichts neues das irgend ein Dubioser Sensor mehr als 100 Grad da anzeigt.
Bei allen meiner Vorgänger Boards war das so.

Zurück
Oben