11W ESL in eine Fassung für 9W?

danfi88

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Undzwar habe ich hier eine Deckenlampe, mit 4 Fassungen auf denen bis zu 9W mit einer Energiesparlampe und 40W mit einer Glühbirne freigegeben sind.

Jetzt habe ich mir aber unwissend 4 11W ESL gekauft. Kann ich die dort bedenkenlos einbauen, oder sollte ich sie lieber umtauschen?

Komische Frage.
Die Lampe ist für 4x 40 Watt = 160 Watt ausgelegt du möchtest 4x 11 Watt = 44 Watt installieren.
Hast du jetzt Angst das die Leitung nicht wg. zu wenig Stromfluß einfriert oder was?

Nunja, phil - als Laie würde ich mich vermutlich auch erstmal wundern, wenn der Hersteller solche Angaben macht. Da finde ich es durchaus verständlich, erstmal um Rat zu fragen, ehe solches "Passt scho" zu arg unangenehmen Nebeneffekten führt.

Wie auch immer, 40W Glühlampen benötigen mehr Strom und produzieren mehr Wärme als eine ESL, egal ob 9 oder 11W - insofern sehe ich da kein Problem sofern das rein mechanisch passt.

Ja, damit man nicht 4x 60 Watt oder mehr verbaut.
Der Laie muß nur 2x 2 Zahlen multiplizieren und vergleichen, sollte man ohne Elektrostudium beherrschen.

Das bezieht sich auf die "Lichtleistung". Man setzt 9 Watt EnergieSparLampe mit 40 Watt Glühbirne gleich.

Danke schonmal.

Das ich mir Sorgen wegen zu wenig Leistung mache ist es sicher nicht :D
Mich hat nur die seperate Angabe zu den ESL stuzig gemacht. Wieso steht sie da mit 9W, wenn eine Gluehbirne mit 40 da strahlen kann?

Dann muesste ja theoretisch auch eine ESL mit 40W verbaut werden koennen.

Ja kannst du, wenn sie von den Dimensionen passen würde.
Hast du mein vorherigen Betrag gelesen? Dort ist erklärt warum auch 9W ESL angegeben ist.

Ja, habe ich. Allerdings ist diese Angabe damit völlig überflüssig, weil damit auch ESLs bis 40W installiert werden könnten. Allerdings ist 11W die höchste Leistung, die ich für eine E14 Fassung gefunden habe.

Dabei geht es rein um die Hitzeentwicklung.
vier 40 Watt Glühlampen werden irgendwas um die 140-150 Watt Hitze entwickeln, irgendwann schmilzt die Fassung...
vier 40 Watt Energiesparlampen werden irgendwas um die 120-130 Watt Hitze entwickeln, man könnte also noch mehr rein stecken. da es keine 40+ Watt ESL in der Größe gibt, erübrigt sich das aber.

vielleicht gab es zu der Zeit als die Verpackung "entwickelt" wurde noch keine 11 Watt ESL in der Größe.
daher war zum damaligen Zeitpunkt die 9 Watt ESL die "Maximale Ausbaustufe"

danfi88 schrieb:
Jetzt habe ich mir aber unwissend 4 11W ESL gekauft. Kann ich die dort bedenkenlos einbauen, oder sollte ich sie lieber umtauschen?

Das kann dir leider nur der Hersteller der Leuchte selbst sagen.

Und solange der schreibt, das nur Energiesparlampen bis 9 Watt zugelassen sind, benutzt du Energiesparlampe mit 11 Watt auf eigenes Risiko. Sprich, sollte es doch zu einen Schaden kommen kannst du weder den Hersteller/Verkäufer der Leuchte, noch vom Leuchtmittel in die Pflicht nehmen.

Hier mal zwei Gründe die zu dieser Angebe geführt haben könnten.

1. Die Wärmeverteilung einer Energiesparlampe ist anders als die einer Glühlampe. Da die Elektronik im Sockel ist, erwärmt sich dieser eventuell bei einer Energiesparlampe stärker als bei einer Glühlampe.

2. Der andere Grund könnte sein, es wird einfach für die Energiesparlampe zu warm in der Leuchte. Auch wenn die Temperaturen in der Leuchte sicher niedriger sind als bei Verwendung von Glühlampen, kann diese Temperatur bei Verwendung von Energiesparlampen größer 9 Watt, doch so hoch werden, das die Energiesparlampe, bzw. dessen Elektronik, den frühzeitigen Wärmetod erleidet.

andere Theorie:
steht auf der Lampe gar nicht 40W Glühlampe oder 9W ESL
sondern 9W ESL (entspricht 40W Glühlampe)
(das würde die 40W erklären)

hab grad mal auf meiner nachgesehen, auf meiner Lampe steht auch max 2x9W ESL
Drin hab ich 2x12 Watt, und das bleibt auch so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben