12-13" für unterwegs bis 700€

BlackUser

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich ab nächsten Monat jeden Tag mit dem ICE unterwegs bin, benötige ich ein passendes Netbook/Notebook für Office und zum surfen.
Wichtig wären deshalb eine gute Akkulaufzeit, das Display von 12-13 Zoll und ein nicht all zu hohes Gewicht.
Von meinem Chef erhalte ich ein Budget von 700€...

Vielen Dank

Vieleicht ein Acer travelmate, die Konkurenten in der Größe mit vergleichbarer Akkulaufzeit und Hadware von Sony oder Lenovo sind etwas teuerer.
Für das Geld was in der Größe zu finden ist nicht ganz so einfach (falls dir ein Netbook zu klein ist).

Das Notebook werde ich mir morgen / übermorgen bestellen. Mir gefällt es persönlich sogar besser als das x200/x201!

Ich wusste nicht, dass du Student oder ähnliches bist.

Voraussetzung:

Für den Erwerb dieses Modells wird seitens des Herstellers ein enstprechender, gültiger Nachweis vorausgesetzt.
Weitere Informationen gibt es hier.

Bezugsberechtigt sind: Schüler, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrer, Forschungseinrichtungen, Universitäten & Fachhochschulen sowie deren angeschlossene Insitute

Edit: Aber ich werde es hier bestellen, da ich dort schon einmal bestellt habe und damit zufrieden war: Hier der Online Shop www.ok1.de

Edit 2: Wenn du noch 1 Woche warten kannst, kann ich dir mal meinen persönlichen Testbericht zukommen lassen. Vielleicht eröffne ich hier auch einen neuen Thread für alle (vorausgesetzt es gibt noch keinen; ansonsten häng ich ihn vielleicht an)

Zuletzt bearbeitet:
Das x220 habe ich auch und finde es für den Zweck ideal - läuft für so ein kleines Notebook sehr flott, ist sauber verarbeitet, hat eine lange Akkulaufzeit und extrem gute Eingabegeräte. Einzig das TN-Panel der günstigen Version ist nichts besonderes (aber immerhin matt). Mit 700€ wird's aber leider nichts, wenn das Gerät nicht als Studentversion etc. gekauft wird und das könnte als Firmengerät eher kritisch werden.....
Insofern würde ich mir das x200 aus dem Link von crapshit mal ansehen, das 1280*800 Pixel Display finde ich fürs Arbeiten auch sogar noch etwas geeigneter und die geringere Performance (v.a. 3D) dürfte jetzt nicht ins Gewicht fallen.

So das x220 wurde gestern bestellt, heute versandt und hoffentlich erreicht es mich morgen.
Der Testbericht folgt dann umgehend ;-)

Gruß,
Crapshit

Testbericht wäre klasse, werde es mir dann die nächsten Tage auch bestellen :-)

Siehe Link von www.ok1.de weiter oben.
Bei 690€ IPS wäre geil ;)
Ergänzung ()

So also es kam heute an:

Die Verarbeitung ist gewohnt hochwertig und reiht sich in meine T60 / T500 Reihe ein. Natürlich muss man ein paar kleine Abstriche machen so wirkt der Expresskartenslot ein wenig instabil. Aber alles in allem sehr gut verarbeitet.

Das TN Panel bei der 690€ Studi Version reicht mir vollkommen aus und ist auf Stufe 15 (Maximum) sehr hell, wie ich es von meinem T500 mit LED her kenne. Ich muss sogar sagen, dass es zur Seite gedreht sehr blickwinkelstabil ist. Das Display nach oben unten bewegt ist dagegen schlechter, aber vollkommen ok und rechtfertigen meiner Meinung nach auf keinen Fall das IPS Panel. Einen Vergleich mit der Farbqualität kann ich dagegen nicht machen, aber bei Youtube gibt es hierzu einen guten Vergleich. Einfach mal googlen.

Die Performance (Core i3 mit 2.1Ghz) ist vollkommen ok und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
An das 16:9 Display muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Die Ausflösung von 1366*768, die viele anmeckern, weil sie eine größer haben wollen, finde ich ebenfalls ok. Mir reicht es!

Das einzige was mich sehr gestört hat war der laute Lüfter bei >3000rpm. Dies war mir aber schon bekannt dank www.thinkpad-forum.de. Er lief nach der Installation von Windows 7 + Treiber Non-Stopp auf 100%.
Ein Bios Update von 1.11 auf 1.16 hat hier abhilfe geschaffen. Nun ist es sehr ruhig, wie ich es gewöhnt bin.

Alles in allem:

Performance - ok
Display - ok
Verarbeitung - ok
Service (Treiber / Installation) - ok

Noch eine kleine Anmerkung zum letzten Punkt, weshalb ich diesen Aufführe. Nach meiner Windows 7 Installation + Patches habe ich nur noch die Software "System Update v. 4.0" von Lenovo installiert. Diese Software sucht automatisch bei Lenovo nach allen Treibern/Software und installiert diese automatisch. Ein manuelles Eingreifen ist hier jederzeit möglich, wie ich will keine Fingerprint SW oder so.

Als Schulnote würde ich dem Lenovo Thinkpad x220i eine 1-2 geben und kann es klar weiterempfehlen!

Hier ein ganz ausführlicher Testbericht von notebookcheck.com

Btw.: Ich schaffe so zwischen 6,5h und 7h mit einem voll aufgeladenen Akku beim Surfen / Musik hören bei "Maximaler Lebensdauer des Akkus" und Helligkeit 8 (Stormsparprofil).

Edit: Hier nochmal zwei Ergänzungen. Zum einen ein ganz interessanter Thread: Klick
Und zum anderen ein kurzer Test von mir in Bezug auf Performance & Temperatur: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben