12/15M Cache Streit i7-3960X VS i7-3930K http://www.inpai.com.cn/doc/hard/160302.htm

Die Seite dauert ja ewig zu laden.
Davon ab ist mein Chinesisch leicht eingerostet!

Wäre es nicht einfacher mal zu schreiben worum es da überhaupt geht?

Sehe ich auch so ,schreib mal worum es geht.

@powerfx ,
das ist aber schon länger bekannt.

is doch ein alter hut oder?? ;)

Hmm wenn ich mir die Benchmarkauswahl ansehe, kannst du schon mal vergessen da auf irgendwas zu schliessen, falls es ein Vergleich zwischen den Cache Größen sein soll.

Wenn ich schon den Cinebench OpenGL Test sehe wird mir schlecht.. für CPU Vergleiche nimmt man den CPU Test, wie der Name schon sagt.

Es geht um einen Test der beiden Cpus und den Einfluss des Cacheunterschied des Flaggschiffs. Einfach die Seiten durchklicken und die Bilder vergrößern, z.B. Cinebench i7-3960X Cinebench i7-3930K; natürlich ist hier der Cacheunterschied nicht wirklich relevant, aber man bekommt einen Eindruck/Überblick.
Deren Fazit ist, dass der Unterschied, wenn man beide auf 4,6Ghz übertaktet, lediglich bei 0,01-0,2% liegt.

PS: Links überarbeitet da die Seite zwischendurch bissl Probleme zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Editiert: Oh da habe ich dir und denen unrecht getan, der CPU Wert steht ja dabei..Sorry!

Die Tests sind aber generell eher auf Spielkram ausgelegt, z.B. die 3D Marks würde ich noch nicht mal für einen GPU Test verwenden, geschweige denn für CPUs!

Da ist nicht ein vernünftiger Test dabei (bis auf Cinebench CPU Test!) und selbst wenn, das 3 MB Cache nicht die Wurst vom Brot ziehen, erst recht nicht bei den dort benutzten Benchmarks, hätte ich denen auch vorher sagen können!

By the Way: Die Cinebench CPU Werte sehen sehr gut aus... Ick freu mir auf die Dinger :)

Edit: Nur mal zum Vergleich ein 980X @ 4,54 Ghz: http://forum.sysprofile.de/attachme...48936-cinebench-11-5-ergebnisse-cinebench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu Gulftown bei annähernd gleichem Takt ist schon gewaltig. Und da die Cache Größe scheinbar nicht so viel ausmacht, könnte der "kleine" 3930k durchaus reichen, auch zum Benchen. Warten wir ungeduldig auf den Launch.

Warten wir ungeduldig auf den Launch.

Ja :)

Wenn ich mir die 13.3 Punkte angucke sogar sehr ungeduldig :D
Sind ja "nur" fast doppelt soviele Punkte wie ein 2600K bei Standardtakt...

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht mal 3 Punkte mehr als ein übertakteter 2600K. ;) Mal sehen, wie es sich bei gleichem Takt verhält, wenn sich die SB-Es so weit übertakten lassen sollten.

Naja bei gleichem Takt sieht es ja schon für den Gulftown nicht gut aus, das dürfte beim 2600K nicht viel anders sein. Denn dem fehlt ja schon ein "bischen" (rund 2 Punkte) zum Gulftown, trotz leicht höherem Takt, bei Standardsettings!

Das mit OC auf 5 Ghz plus soll ja angeblich nicht so rosig aussehen beim SB-E, aber mal abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken dass man für den Preis dieser CPUs sich ein SB System zusammenstellen kann :D

Für den Preis eines SB 2600K kann ich mir auch ein Atom System zusammenstellen
a078.gif

Eigentlich kriegt man für den Preis sogar eine 2500 K samt Board
a078.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dieses neue Ergebnis läßt die Sache schon wieder in anderem Licht erscheinen. Ist zwar ein ES, aber sollten sich auch Serienexemplare dieser Güte erwischen, wäre das richtig gut. 5,5GHz 1,571V ließen sich auch noch problemlos unter H2O bewerkstelligen.

@Dreamliner: man könnte vieles bedenken, aber für Leute, die sich für ein Sockel 2011 System interessieren, ist das mit Sicherheit kein Argument.

@Frankpr: Ich mache mir eher Sorgen wegen der 45° die der SB-E schon im Idle haben soll. Leider finde ich die Seite grad nicht wo das gepostet wurde, könnte im Sammelthread bei Awardfabrik gewesen sein!
Okay mich stört es nicht, aber der SB-E scheint ein Hitzkopf zu sein.

@Na-Krul:

Die 5 Ghz sollten drin sein, die Frage ist aber bei welcher Spannung und wie heiss der SB-E dabei wird.
Aber die Antwort wird ja spätestens in ca. 2 Wochen kommen ;)

Ich finde der 3930K ist im vergleich zum X-treme ein richtiger schnapper:) hab mein alt-sys schon an den man gebracht und bin in lauer Stellung........;)

Zurück
Oben