12 Bildschirme an einem PC betreiben

lady_iwi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:

Wir haben in unserem Schützenheim 12 elektronische Schießstände. Im Wirtschaftsraum haben wir 12 Monitore und dahinter 4 PCs mit jeweils 3 Grafikkarten.
Nachdem das ganze System etwas älter ist, wollen wir nun umrüsten.
Unsere Idee war es, das ganze auf einen PC umzustellen. Auf den Bildschirmen läuft nur ein simples Programm, das kaum Anforderungen benötigt und nur etwas anzeigen muss.
Wir dachten uns folgende Lösung:

Wir wollen das ganze mit einem PC betreiben.
Nun haben wir folgendes getestet:
12 externe Grafikkarten (VGA auf USB)
2 PCI Express USB 3.0 Karten
1 NVIDIA Grafikkarte 2 GB Videospeicher

Nachdem das ganze nun nicht geklappt hat, wegen USB Übertragung, GPU Wert und Videospeicher und effektiv das ganze nur mit 2 Monitoren funktioniert hat, brauchen wir eine andere Lösung. (Bilder haben sich nicht aufbauen lassen, waren nur zur Hälfte da)

Meine Idee war es nun, ein Mainboard mit 4x x16 Schnittstellen zu kaufen und 4 Grafikkarten mit jeweils 3 Ausgängen (HDMI, VGA, DVI) und an jeden HDMI und DVI Ausgang einen Adapter zu hängen, da alle Bildschirme VGA haben.

Nun ist die Frage, KANN Windows überhaupt 12 BIldschirme unterstützen? In einem Video in Youtube hab ich das mal gesehen, jedoch mit einem Multiplexer und teuren externen Grafikkarten.

Oder hat von euch jemand noch eine andere Lösung?

Das ganze sollte auch nicht zu teuer sein. Da würden die Lösungen noch im preislichen Rahmen liegen. Und wenn ich das mit den Grafikkarten testen möchte, was für einen Arbeitsspeicher und CPU benötige ich dann?

Grüße
Yvonne

(HDMI, VGA, DVI) und an jeden HDMI und DVI Ausgang einen Adapter zu hängen

HDMI überträgt kein vga und bei dvi auch nicht jeder

also 12 mal vga an einem pc wird extrem schwierig wenn nicht sogar unmöglich

deshalb vieleicht überlegen neue bildschirme anzuschaffen mit displayport und dann zwei von diesen grafikkarten

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7850-eyefinity-6-ax7850-2gbd5-6d-a1104341.html

günstigster monitor mit displayport wäre dieser

http://geizhals.de/dell-professional-p1913-ohne-standfuss-857-bbct-a1117059.html

Zuletzt bearbeitet:
Windows kommt mit 128 (?) Monitoren klar. das Problem ist das VGA, da für jedes ein recht aufwendiger DA-Wandler benötigt wird (intern in der Graka oder extern als aktiver Adapter [passiv über DVI-I wir immer seltener und ist meist auch nur einer pro Karte]). Sonst könnte man einfach zwei von denen nehmen: PowerColor Radeon HD 7850 Eyefinity 6.

bzw, die mit 12 von den Adaptern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann ein normales Mainboard mit 2x x16 Schnittstellen nehmen und 2 von den Karten? und dann brauch ich 12 Umwandler von Displayport auf VGA? Was benötige ich dann an Hardware? Und für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Grafikkarten die können 6 Monitore ansteuern, dann bräuchtest du theoretisch nur 2 Karten.

So weit ich weiß gibt es kein Limit bei Windows was die Anzahl an Monitore anbelangt die angesteuert werden können.

Wenn du z.B 2 von denen nimmst: "PowerColor Radeon HD 7850 Eyefinity 6", reicht ein 500W Netzteil aus

Hier mal ein Beispiel wie die Hardware Zusammenstellung aussehen könnte:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
2 x PowerColor Radeon HD 7850 Eyefinity 6, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-6D)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte würde noch funktionieren?
Ergänzung ()

Super Vielen Dank :) Dann brauch ich nur noch 12 Adapter von Display Port auf VGA. Ich hoffe das diese Variante diesmal sicher funktioniert. Macht es einen Unterschied bei den Adaptern, ob es ein Aktiver oder ein passiver ist? Hab mal gehört das es immer ein passiver sein sollte.

sebbolein schrieb:
3 Bildschirme an einer normalen Grafikkarte funktionieren soweit ich weiß nicht.
Ich hab hier 3 Monitore an ner GTX670 hängen. Der vierte steht nur rum, da ich kein Displayport-Kabel habe, ob 4 auch noch gehen, kann ich also nicht sagen.

Drei mal die R7 250E sollte auch gehen, die wären dann 100€ günstiger in Summe.

Edit: Die Eyefinity Karten haben übrigens alle Mini DisplayPort Anschlüsse, keine normal großen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nur, wenn es wieder nicht funktionieren sollte, muss ich wieder an einer andeen Lösung basteln. Ich muss mir diesmal sicher sein, das alles funktioniert..

das Problem ist nur, wenn es wieder nicht funktionieren sollte, muss ich wieder an einer andeen Lösung basteln. Ich muss mir diesmal sicher sein, das alles funktioniert..
14 Tage Widerrufsrecht :) (Wenns ums Geld geht)
Auch wenn ich sowas nicht mache... bestellen auf Verdacht.

Eine vernünftige Grafikkarte und ein "hdmi splitter 12 port" würde es auch tun.
Die Bildschirme haben alle VGA...

Zuletzt bearbeitet:
Von Matrox habe ich schon gehört. Allerdings leider etwas teuer.. Ich weiß das solche Lösungen relativ teuer sind, aber ich such dennoch eine Lösung die mich evtl. nicht so viel kostet. Ich kann über die Summe die ich ausgeben darf, nicht entscheiden..

Auf Verdacht habe ich das letzte mal Bestellt. NUn muss ich alles zurücksenden. Deshalb will ich eigentlich nicht, das mir das nochmal passiert...

Eine vernünftige Grafikkarte und ein "hdmi splitter 12 port" würde es auch tun.

Ich warte ja, das einer kommt und fragt, mit welcher Karte man dann mit epischen 16k (oder wo das Limit ist) gamen kann ^^

Theobald93 schrieb:
Die Bildschirme haben alle VGA...

Dann eben ein VGA Splitter. Ein 16 Port VGA Splitter kostet keine 70 Euro...

Jetzt komm ich dann bald nicht mehr mit.. Wenn ich den 16 Port VGA Splitter nehm, wo häng ich den dann genau hin?

Tronix schrieb:
Dann eben ein VGA Splitter. Ein 16 Port VGA Splitter kostet keine 70 Euro...

SO wie ich das verstehe sollte auf jedem Monitor was anderes angezeigt werden, nicht auf jedem das gleiche....

Denke die 2x Eyefinity Karte mit 6 Ports wäre die schlauste Lösung.
Alternative die von the_ButcheR vorgeschlagene 4 Port Karte 3x.

An den VGA Ausgang der Grafikkarte bzw. an den DVI-I Ausgang mit Hilfe eines DVI to VGA Adapters. Der Splitter klont sozusagen das Bild 12 Mal. Du willst doch 12 Mal dasselbe Bild oder?

Wenn du 12 verschiedene Bilder willst vergiss den Splitter Vorschlag...

Zurück
Oben