12 GB RAM, 4 GB verfügar

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe den Arbeitsspeicher in meinem Zweitsystem erweitert, kann ihn aber nicht nutzen.

System:
Board: ASUS M4A89GTD Pro/USB3:
https://geizhals.eu/asus-m4a89gtd-pro-usb3-90-mibbv5-g0eay00z-a508036.html
RAM: 2x2 (alt) + 2x4 (neu) 1333 MHz

Was ich bisher versucht habe und welche Fehlerquellen auszuschließen sind:

-Board unterstützt 16 GB RAM (4x4)
-Letzte Bios Version
-Windows 10 neu installiert
-Memory Hole Remapping ist im Bios aktiviert
-Systemkonfiguration, erweiterte Startoptionen, maximaler Speicher: Kein Haken gesetzt
-Im Windows werden 12 GB erkannt (4 verfügbar, 8 für Hardware reserviert)
-RAM Takt im Bios 1333 MHz, weniger lässt sich nicht einstellen
-4x2 GB mit anderen Riegeln funktioniert
-Memtest hat keine Fehler gefunden

EDIT:

-Die Onboardgrafik wurde deaktiviert.
-Bios Reset

1.png
3.png
4.jpg

Hat jemand eine Idee? Fehlen noch Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast hier bei dem FB(Framebuffer) Location mit der Option "Above 4G" der Integrieterten Grafikeinheit jeden Speicher, der über 4GiB geht zugewiesen
-> 8GiB für die Integrierte Grafik -> ändern

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Funktioniert 2x4 ohne die 2GB Riegel ?

frost21 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Jup, da liegst du falsch. Das ist eine andere Einstellung. Das Board kann der Onboardgrafik maximal 512MB zuweisen und das wird woanders eingestellt.

@hamju63: Teste ich soblad memtest durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist dann das fb location? denn irgendwie klingt ja above 4g genau in diese richtung... was gibts da denn für optionen zum einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wofür die Einstellung ist, weiß ich nicht. Dazu steht auch nichts im Handbuch. Einstellen lässt sich Above und Belov 4G. Hier konnte auch niemand etwas dazu sagen: http://www.tomshardware.co.uk/forum/260602-30-location-bios-settin Das ist für den Fall aber auch nicht relevant, denn die Speicherzuweisung für die Onboardgrafik erfolgt unter "UMA Frame Buffer Size ".

Gute Frage. Leider kann ich keine Memory Support List finden.

Die "FB Location" Einstellung ist übrigens dafür da, dass falls man mehr als 4GB Ram im Rechner hat, aber nur ein 32-Bit System er den RAM über den 4GB für den Grafikspeicher nimmt. Dann bleiben dem normalem Windows weiterhin volle 4GB und man hat nachher nicht nur 3,5GB nutzbar weil die IGP die restlichen 512MB beschlagnahmt.

Zumindest verstehe ich das so nachdem ich mal bisschen gelesen habe dazu.

Zudem habe ich grad im Handbuch gesehen das dass Board nur RAM mit minimal 128MB/Chip auf dem RAM.
This motherboard does not support DIMMs made up of 512Mb (64MB) chips or less (Memory chip capacity counts in Megabit, 8Megabit/Mb = 1 Megabyte/MB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Anoubis
@BFF: Danke! Ich habe die Liste früher mal gesehen, konnte sie aber wirklich nicht mehr finden. Im Handbuch (als .pdf) habe ich es mit verschiedenen Suchbegriffen probiert, aber nichts gefunden. Bei Google habe ich mit "Memory Support List" ebenfalls nichst gefunden.

Laut Liste wird folgender Speicher unterstützt: Corsair CMX8GX3M4A1333C9
Ich habe Corsair CMX8GX3M2A1333C9 (gelistet seit 31.05.2010)
Das Board ist seit 18.02.2010 gelistet. Demnach kann der Speicher noch nicht in der Liste stehen.

@Ic3HanDs: Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung.

Ich habe die alten beiden Riegel nun ausgebaut und den Rechner nur mit den beiden 4GB Riegeln gestartet. Der Bildschirm bleibt schwarz :freak:

Mit einem 4GB Riegel läuft der Rechner. Ich teste jetzt weitere Kombinationen.

Anoubis schrieb:
Laut Liste wird folgender Speicher unterstützt: Corsair CMX8GX3M4A1333C9
Ich habe Corsair CMX8GX3M2A1333C9 (gelistet seit 31.05.2010)
Ist derselbe Speicher, nur einmal mit 4 Modulen á 2GB, deiner sind 2 Module á 4GB. Also nur mehr Chips drauf. Aber ich denke auch nicht das es ein Hardwareproblem ist. Er wird unter Windows etc ja erkannt, nur eben für Hardware reserviert. Hast mal versucht einen Bios-Reset zu machen? Also alles einmal auf default.

Ist dieses Memory Remapping aktiv?
- ja.

Kontrolliere noch mal, ob der Speicher wirklich zu 100% richtig im sockel sitzt und ggf 0.1V mehr DRAM voltage geben.

Hi,

Ich hab einfach den Namen Deines Brettes bei ner Suchmaschine eingegeben und dann beim Hersteller durch geklickt. ;)

Egal.
Eigentlich ist ja der RAM in Windows vorhanden, nur halt reserviert fuer Hardware.
BIOS-Reset hattest Du schon?

Dann waere noch das Memory Diagnostic Tool (Windows Speicherdiagnose) des OS und eventuell ein sfc /scannow was Du machen kannst.

BFF

Bios Reset habe ich zwei Mal gemacht.

Was ist denn sfc /scannow?

Die Rambänke sind Schwarz, Blau, Schwarz, Blau. Versuchte Kombinationen:

4,2,4,2 - 8GB reserviert
4x4x - PC fährt nicht hoch
4xxx - Läuft
4x4x (erneut) - 4GB reserviert
4xx4 - Läuft
4,4xx - 4GB reserviert
4xx4 (erneut) - Läuft weiterhin
4,2,2,4 - 8GB reserviert
x4,4x - 4GB reserviert
x4x4 - Läuft
xx4,4, - Läuft
2,4,2,4 - 4GB reserviert

@Bully|Ossi Wenn die Spannung nicht ausreichen würde, dürfte der RAM doch gar nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den ganzen Versuchen gehen selbst mir die Ideen aus. Anscheinend läuft er nur mit dem RAM wenn du kein Dual-Channel nutzt korrekt.
Die einzige Idee ist für mich wirklich langsam dass der Speichercontroller ein Problem mit dem RAM hat.

Bitte Bilder mit CPU-Z vom Reiter SPD je belegten Slot

1.png
2.png
3.png
4.png

Zu SFC:
"Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien"
Windows wurde vor 2 Stunden nochmal neu installiert. Da sollten keine Systemdateien fehlen.

Ich habe sowohl 4,2,2,4 als auch 2,4,2,4 probiert.

Die RAM passen nicht zusammen

Hast du die 4GB RAM auch einzeln mal getestet ?

Zurück
Oben