12 gb Ram updrase sinnvoll?

kossi

Ensign
Moin Moin,
ich habe in meinem pc 8gb DDR3 Ram, 2x4.
Mein MOBO hat nur zwei Ram bänke und deswegen kann ich die anderen 4gb Riegel die ich noch habe nicht dazustecken.
Habe aber auch noch einen 8Gb Riegel rumliegen.
Würde es sich lohnen damit auf 12 gb up zu graden, oder verliert der pc sogar an Leistung, da dann zwei Riegel von verschiedener Grösse und Firma drinn sind.
Würde es einen Unterschied machen, wenn der Eine eine höhere Taktfrequenz hätte?
Ist das zu empfehlen oder soll ich es lieber bei zwei gleichen 4gb Riegeln belassen. Nebenbei sei noch gesagt das mein pc echt viel Ram frisst, also im Desktop Modus ist der Arbeitspeicher schon bei 30% Auslastung.
Habe mich natürlich vorher informiert, manche behaupten es bringt nichts , andere sagen zwei Riegel von verschiedener Größe verlangsamen sogar, und wieder andere meinen das Bringt total viel.
Deswegen Frage ich jetzt die Profis
Grüße

Watt sich wo lohnt hängt nicht von unserer Meinung ab, sondern was Du wie mit Deinem PC machst.
Wenn 8GB zu wenig Speicher für Deine Arbeit ist, dann lohnen sich 12GB. Und Dualchannel bleibt erhalten, wenn in jedem Kanal die gleiche Speichermenge steckt.
Und der langsame Riegel gibt den Takt vor.

Was nicht bedeuten muss, dass alle Riegel miteinander klarkommen, eventuell scheitert Dein Bios schon am 1. Start. Aber das wirst Du auch ohne unsere Hilfe herausfinden :-)
Wenn Du den Riegel sowieso schon rumfliegen hast: Ausprobieren kostet Dich 5 Minuten, es würde alle Deine Fragen beantworten, ohne das wir eine Doktorarbeit darüber schreiben :-)

es steckt eben nicht überall die gleiche Speichermenge, einmal 8 und einmal 4 gb.
Ist 12gb so wie ich es beschrieben habe stärker als 8 oder nicht

Was das Speicherfressen angeht: Dafür ist der Speicher da, das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Warum sollte vorhandener, gerade nicht gebrauchter Speicher nicht für Caching genutzt werden, wenn er, bei Bedarf, in Nullkommanix freigegeben werden kann?

Dass dieser Irrglaube sich immer noch hält....

dann probier ich es einfach mal aus,
Danke ich sehe ja dann an der Auslastung ob es was gebracht hat

Mit 8+4 GB wirst du kein Dual Channel haben.
Ob du Vorteile oder Nachteile dadurch hast hängt von den Anwendungen und ihrem Bedarf ab.
Der schnellere Riegel wird sich dem Takt des langsameren anpassen.

Verstehe ich das richtig, dass es insgesamt 3 Riegel sind, also 2x4 und 1x8? Dann verlierst du DualChannel.

Ah, überlesen, nur 2 RAM Bänke. Dann sowieso. Sorry

Er schreibt doch, dass sein Board nur 2 Bänke hat.

Mit unterschiedlichen Speichermengen hat man bei Intel eine Art Pseudo-dual Channel. Ist nicht ganz so schnell wie echtes Dual-Channel. Aber ist auch nicht extrem langsam. bei 4+8GB hast du bei den ersten 8 (4+4GB) Dual Channel. Bei den letzten 4 der 12Gb Single channel sozusagen.

Bin mir nicht ganz sicher ob das bei AMD möglich war/ist.

Ob es sinnvoll ist, hängt vom Anwendungsfall ab. 8GB sind eigentlich ausreichend für die meisten Anwendungsfälle. Und dass sich Windows 2-3 GB schnappt ist auch normal. Speicher ist, wie ja schon gesagt wurde, dazu da, dass er verwendet wird. Ungenützter Speicher ist unnützer Speicher. Wenn du mehr als 8GB Ram wirklich verwenden kannst, zahlen sich die 12GB schon aus. Wenn das nicht der Fall ist, bleib bei den 8GB und echtem Dual Channel.

Managed das nicht der Speichercontroller und nicht die CPU?

EDIT: Google sagt der Speichercontroller ist neuerdings in der CPU

Also wenn ich den Dual channel veriere,hole ich mir entweder zwei 8 gb oder gleich ein neues Board, wird eh zeit habe nichtmal usb3 XD.
Ist es schlimm wenn der zweite Riegel von einer anderen Firma ist?

Aus Performance-technischer Sicht würde es Sinn ergeben. Mehr RAM = mehr gut. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber meist stimmt diese Aussage.

Da du aber noch kein einziges Wort zu Verwendungszweck und erhofftem Nutzen verloren hast und uns auch deine restliche Hardware verschweigst: Lies dir bitte den Post von @HisN durch, da steht alles drin, was ich dir auch sagen will.

Habe ich, also ich benutze den pc vor allem zum gamen, aber wenn ich auf 12 aufrüste ist auf einer ram bank 4gb und auf der anderen 8

kossi schrieb:
Also wenn ich den Dual channel veriere,hole ich mir entweder zwei 8 gb oder gleich ein neues Board, wird eh zeit habe nichtmal usb3 XD.
Ist es schlimm wenn der zweite Riegel von einer anderen Firma ist?

Welche Hardware hast du denn überhaupt? Liste das vielleicht erstmal auf.
Normalweise kann man RAM-Riegel schon mischen (hersteller und modelle) ohne dass es zu größeren Problemen gibt. Gab früher öfter Probleme.
Wäre es nicht einfacher wenn du einfach einen weiteren 8Gb riegel kaufst und wenn du usb3 unbedingt haben willst eine Erweiterungskarte für ein paar Euro?
Ergänzung ()

kossi schrieb:
Habe ich, also ich benutze den pc vor allem zum gamen, aber wenn ich auf 12 aufrüste ist auf einer ram bank 4gb und auf der anderen 8

Welche Games? Solitaire, Mine Sweeper? Oder Battlefield?

Bau den 8 GB Riegel einfach mal rein und schau wie schnell es dann läuft. Entweder hast du nur single channel speed(etwa halb so schnell wie jetzt) oder du hast dual channel speed (etwa so schnell wie jetz), aber manchmal single channel speed (manchmal ca. die Hälfte).

Probieren geht über studieren ;)

Also ich habe einen alten i5 2300 auf einem Gigabyte GA-H61M-S1,das ist sowieso ein wenig veraltet.
Außerdem eine GTX 770 von MSI und eben 8gb DDR3 1333

Sicher dass dir 8GB nicht eh reichen?

System ist ja recht ausgewogen. Würde da jetzt für Gaming nichts ändern erstmal. Wenn du 16Gb haben willst einen weiteren 8GB Riegel kaufen. Wenn dir 12 reichen 8+4 verwenden. Wenn dir 8 reichen, nur 4+4 verwenden. Wenn du USB3 haben willst eine Erweiterungskarte kaufen. zB diese für 12€:
https://www.amazon.de/CSL-2-Port-Ex...=UTF8&qid=1528892950&sr=8-7&keywords=usb3+pci

Nur wegen einem Bauchgefühl in ein anderes Mainboard für eine so alte Plattform zu investieren ist sinnlos. Kompletter Plattformwechsel ist aber auch sinnlos, wenn dir sonst die Leistung reicht.

Wenn in Kanal A 8GB Stecken und in Kanal B 8GB stecken, dann verliert man kein Dualchannel.
Die Speichermenge pro Kanal muss gleich sein für Dualchannel.

Es ist alles eine Frage davon, wie man die Riegel steckt.
Und das Handbuch gibt darüber auskunft wie die Kanäle sortiert sind.

Zurück
Oben