12 GB Ram Zusammensetzung

florianm22

Newbie
Hallo,

Ich habe aktuell in meinem Laptop (Asus TP 550 LD) 2*4GB Arbeitsspeicher verbaut und möchte den jetzt nach ein paar Jahren erweitern. Jetzt die Frage :
Ist es sinnvoller einen dritten 4GB Riegel dazu zu kaufen oder einen der 4 GB Riegel gegen einen 8 GB Riegel zu tauschen?
Macht das überhaupt einen Unterschied ? (alles DDR 3)
Das Mainboard unterstützt nur 12 GB, laut Windows sind bis jetzt nur 2 von 4 Steckplätzen belgt.

Danke für eure Tipps.

PS: Im selben Zug tausche ich die HDD auch gegen eine SSD und es gibt auch einen neuen Akku, dann sollte er defintiv wieder schneller arbeiten.

da der Laptop sicherlich nur zwei RAM Slots hat, was bei Laptops meist so ist, kannst du keinen dazu stecken.

Laut Asus-Seite hat der Laptop sogar nur einen Slot + ein fest verbautes 4GB-Modul.

Ok , Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich wohl einen 8 GB Riegel bestellen und den dann gegen den 4 GB Riegel tauschen. Habt ihr noch Tipps wo ich den am günstigsten herbekomme und auf was ich achten sollte ? Crucial hätte da wohl passende Modulde, aber gibt es Alternativen ?

Es geht leider nicht nur um Office Anwendungen, sondern eher um anspruchsvolle 3D-CAD, bei denen der Arbeitsspeicher aktuell oft in die Knie geht und ich aktuell noch nicht in einen neuen investieren möchte. Der Prozesser und die Grafikkarte packen das noch.

Von 3D-CAD hast du aber vorher nichts geschrieben ;)

Wenn du dir sicher bist, dass der RAM voll wird, dann lohnt es sich immer den RAM aufzurüsten.

Solltest im Grunde aber darauf achten, ob dein Laptop normalen RAM oder SO-DIMM verwendet.
Und dir sollte klar sein, dass du mit 1x 4GB und 1x 8GB kein Dual Channel verwenden kannst. Welche Auswirkungen das auf deine Anwendungen hat, kannst du ja recherchieren ^^

@itsBK201 : Zumindest unter Intel läuft das dann im "Asymmetric Dual Channel". (Intel nennt das auch "Flex Mode")

@florianm22: Günstigen RAM gibts gebraucht. Ggfs muss man geduldig sein für 8GB um 25€. Aber die Neupreise scheinen eh in letzter Zeit gefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
Für bisschen Videos gucken und Office brauchst du keine 12GB ^^
Also bei mir benötigt teilweise alleine der Browser >10 GB RAM. Man sollte nicht immer von der eigenen Nutzungsgewohnheit auf andere schließen!

Wie schon geschrieben wurde den 4GB Riegel einfach durch einen mit 8 tauschen, dann kannst du 12 GB nutzen...

itsBK201 schrieb:
Und dir sollte klar sein, dass du mit 1x 4GB und 1x 8GB kein Dual Channel verwenden kannst. Welche Auswirkungen das auf deine Anwendungen hat, kannst du ja recherchieren ^^
Falsch, das geht mindestens seit Core2Duo-Zeiten... https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html

Beudetet Asymmertic Dual Channel trotzdem große Leistungseinbußen ?
Aktuell sind die 8 GB Ram selbst bei nicht voller Arbeit in den Programmen schnell bei mehr als 80 % Auslastung.

Bei 4+8gb laufen 4+4gb im dualchannel. Die restlichen 4gb im singlechannel.
Ob er zuerst die schnellen Bereiche benutzt oder auch in den "langsamen" Bereich schreibt: keine Ahnung.
Ich hatte lange 4gb+8gb in meinem Rechner... mir ist nichts aufgefallen. (inzwischen günstig auf 4+8+4+8gb aufgerüstet)

Lieber mehr aber bischen langsameren RAM haben als zu wenig RAM.

Und wieder wurde man durch was neues belehrt, Asymmetric Dual Channel lese ich glaube ich zum ersten Mal :D

@iamunknown
Ich schrieb von bisschen Video und Office und nicht von was auch immer womit man 10GB durch Browser füllt :)

Ok Danke , dann werde ich das so machen. 4 GB mehr würden vermutlich schon wirklich was bringen und wenn es nicht schlechter wird als jetzt, ist alles gut.

itsBK201 schrieb:
Ich schrieb von bisschen Video und Office und nicht von was auch immer womit man 10GB durch Browser füllt :)
Noch schlimmer, da wird ja neben dem Browser noch RAM für andere Anwendungen benötigt. Für mich(!) ist das ein ganz normales Arbeiten... (Daher auch mein Hinweis nicht immer alles sofort auszuschließen ;))

@florianm22 Ganz genau, RAM kann nur durch noch mehr RAM ersetzt werden ;).

Zurück
Oben