12 Jahre Gymnasium - Sackgasse?

BessenOlli

Banned
Hi.

Ich weiss im Moment wirklich icht mehr weiter.

Ich habe vor ziemlich genau 14 Monaten im ersten Halbjahr der Klasse 13 die Schule (also Gymnasium) geschmissen. Jaja, schon klar, sowas sollte man tunlichst nicht tun.
Ich will jetzt auch nicht groß meine Seele über die komplexen familiären Hintergründe usw. ausschütten, das würde den Rahmen sprengen. Ausserdem hilft jammern nicht weiter.

Die Frage ist jetzt was ich amchen kann. Ich will definitiv studieren. Wenn ich jetzt eine Ausbildung finden würde die mir auch nur annäherend zusagen würde, oder ich auch nur ein x-beliebiges "einjähriges, gelenktes Praktikum" fidnen könnte, dann würde ich ja auch an einer Fachhochschule studieren können. Aber: Ich finde absolut nichts!

Die interessanten Sachen verlangen alle nach Studenten, auch für Praktika. Und den staatlichen Anforderungen eines "einjährigen, gelenkten Pratikums" erfüllt sowieso keines der mir bisher bekannten Angebote.
Ausbildungen sind auch nur in Bereichen verfügbar für die ich mich entweder nicht im Geringsten begeistern kann. Ich habe wirklich nicht 12 Jahre Gymnasium erfolgreich hinter mich gebracht um danach mit Hauptschülern an einem Fließband zu arbeiten. Klingt vielleicht hart, ist aber einfach so. Alleine schon weil ich dafür zu sehr "Theoretiker" bin.

Nun habe ich heute wieder den ganzen Tag gesucht und noch immer nichts gefunden. Und das obwohl mir der Standort erstmal egal ist. Da wäre ich absolut flexibel.

Also wollte ich mich dann halt mal infomieren, ob ich nicht vielleicht an einer Art von Abendgymnasium meine "Fachhochschulreife; schulischer Teil" aufstocken könnte. Also das "richtige" Abi nachholen praktisch. Ja und jetzt musste ich da gerade auf der Seite des regionalen Abendgymnasiums lesen, dass die auch nur Leute mit Ausbildung haben wollen!

Leider ist es Sonntag Abends und ich kann jetzt natürlich niemanden unmittelbar kontaktieren. Darum frage ich jetzt hier:

Was kann ich sinnvollerweise jetzt machen? Kann ich nicht irgendwo in max. einem Jahr das "richtige" Abitur nachholen? Also upgraden quasi?

Für alle anderen Vorschläge bin ich auch dankbar.

Gruß
Olli

PS: Bitte keine Diskussion darüber was ich wie gemacht habe. Das ist jetzt nicht zu ändern.

Nach der 10. Klasse hast du auf jedenfall mittlere Reife, richtig?

Wo liegen denn deine Interessen?

Ich hab' eine Mitschülerin in der Stufe - ist jetzt 19 - sie ist nach einem halben Jahr Abwesenheit in der 13. Klasse einfach in die 12. zu uns ans Gymnasium gewechselt.

Hast du dich schon einmal bei einem ganz normalen Gymnasium informiert, ob du in der 12. wieder anfangen kannst - oder in der 13.?

Das Abi nachholen zu wollen ist schon mal der richtige Weg.
Ist ein Abi nicht Vorraussetzung für ein Studium ?

Frag doch mal bei deiner "alten" Schule an, ob und wie du wieder einsteigen kannst.

-oSi-

Abi ist ein Muss fürs ein Studium an einer UNI.

Mittlere Reife ist aber auch schon für Ausbildungen wie Bankkaufmann etc. ausreichend.
Man kann damit natürlich schlecht etwas Wissenschaftliches machen.

edit:

Du bist zur Zeit nicht in der Position, um Forderungen zu stellen.
Entweder musst du dich herunterbegeben und eben mit 22 in die Schule gehen oder eben eine Ausbildung machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Der Mensch ist ein komisches Wesen, es weiß nie, wie gut es ihm geht, bevor er realisiert wie gut es ihm ging...

Reiß dich verdammt nochmal zusammen!

Ich denke, dass das ABI dir alle Wege öffnen kann, alles andere schränkt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch hab ich Mittlere Reife. Ich hab ja sogar den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Also quasi habe ich das Gleiche wie jemand von der zweijährigen Höheren Handelsschule.

Ob ich in der Jahrgangsstufe 13 wieder anfangen könnte weiss ich nicht. Ich will aber ehrlich gesagt auch nicht mit 22 wieder an eine "normale" Schule. ;)

edit

@ osi

Mit Fachabi kann man an einer FH studieren. Vollwertiges Fachabi hätte ich aber erst nach einem einjährigen Praktikum, was bestimmte Auflagen erfüllen muss. Oder ich müsste eine abgeschlossene Ausbildung haben.

@ Aurelie

Ich stehe nicht auf einer Stufe mit Leuten die nur Mittlere Reife haben. Und ich möchte auch nicht Bankkaufmann werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit fachabi kannst au zumindest in bawü an die unis zum studieren gehen. macht grad n kumpel von mir... soll sehr problemlos funktionieren... allerdings kommts immer auf bundesland an da der schulquatsch usw. ja ländersache ist und es keine einheitliche regelungen gibt in dland.
also guck erstmal was in deinem bundesland so gilt.
wer dir bestimmt au helfen kann ist die studienberatung der nächsten hochschule oder bestimmt au des arbeitsamt.

allerdings solltes dir au mal gedanken machen ob du überhaupt für ein studium geeignet bist...

Zuletzt bearbeitet:
Welche (Abschluss)-Zeugnisse hast du denn in der Hand ?
Der Rest zählt so gut wie nichts.

Aber, wenn du studieren willst, denn das hattest du geschrieben,
dann musst du wohl oder Übel eine Ausbildung machen oder wieder zurück an die Schule.
Eine Ausbildung dauert (so glaube ich) zw. 3 - 3,5 Jahren, Ausbildungsbeginn ist meist so im Juli/August jeden Jahres.
Jetzt (sofort) einsteigen, wenn man einen Ausbilder findet, dürfte schwer sein.
Das 13. Jahr an der Schule nachzuholen, dürfte weit weniger Zeit in deinem Leben kosten.
Anschliessend hättest du bei erfolgreichen Abschluss dann dein Abi und könntest zur Uni.
Wo du ja unbedingt hinwillst.

Die Entscheidung, was du tust, können wir dir nicht abnehmen.
Wir können dir nur Ratschläge geben.

-oSi-

@ moep

Also ich habe gerade mal gegoogelt und bei der FH in Heidelberg ist abgesehen von 520€
Studiengebühren IM MONAT(!) von "Fachhochschulreife oder Abitur" die Rede.

Das einzige was ich bisher finden konnte ist Irland. In Irland könnte ich wohl schon studieren "wie ich jetzt bin". Ich habe da auch schon ernsthaft drüber nachgedacht, würde aber vorher erstmal anderweitig eine min. halbjährige Zeitspanne im englischsprachigen Ausland verbracht haben wollen.

Beim Arbeitsamt war ich schon bei zwei Beratungen. Bei der Ersten hat man mir nur Infohefte gegeben und bei der Zweiten musste ich eine Stunde mit ansehen wie der nette Beamte versucht hat eine PDF-Datei zu öffnen, obwohl ich ihn mehrmals darauf hinwies, dass der Donwload über das Netzwerk vom Admin gesperrt wäre und er das noch 100 Jahre erfolglos versuchen könnte...

Achja, JA, ich bin durchaus tauglich als Student. Ich kann mich sehr gut in Dinge, die mich interessieren, hineinsteigern. Und ich bin nicht doof. ;)

@ osi

Ja mein Abschlusszeugnis ist das der 13/1. Da sind ja auch die Noten aus der 12 aufgeführt. Also es geht eindeutig daraus hervor, dass ich den "schulsichen Teil der Fachhochschulreife" habe. Das "schulischer Teil" hindert mich momentan daran, in Deutschland studieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir ja so etwas weiter:

http://www.abendgymnasium.de/

Prinzipiell sehe ich da zwei Möglichkeiten.

Entweder zahlst etwas dafür und machst ein Fernstudium oder Du suchst Dir eine staatliche Einrichtung siehe oben. Ob Dir auf Grund der abgeschlossenen 12. Klasse etwas erlassen werden kann musst Du da wohl selber klären.

Die Frage ist halt ob Du Geld ausgeben willst oder kannst und wieviel Zeit und wann Du Zeit Du dafür hast.

Am einfachsten würde ich Doch einfach mal beim Rathaus oder bei der Schulverwaltung anrufen und dort klären welche Möglichkeiten es gibt.
Das Arbeitsamt ist da wohl eher der falsche Ansprechpartner :-).

Es gibt sicher in jeder grösseren Stadt, Schulen in denen man mit der Grundlage mittlere Reife das Abitur nacholen kann. Nur das dauert dann eben 2-3 Jahre.

Und mit Studiengebühren musst Du wohl inzwischen überall mit rechnen. Wobei die 530 Euro/Monat extrem hoch sind. Aber einen Nebenjob wirst Du sicher auch noch einplanen müssen. Zum einen für Studiengebühren und leben muss man ja auch von etwas.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist dann sicher ein Studium an einer Fachhochschule.
Oder eben Fernabi und dafür löhnen.

Lies Dir mal das hier durch: http://www.charlotte-wolff-kolleg.de/vorausse/vorausse.htm

D.h. wenn du bisher arbeitslos warst werden bis zu 18 Monate angerechnet. D.h Du müsstest nur noch 18 Monate Arbeit vorweisen können. Notfalls melde ein Gewerbe an :-).

Mit ein bisschen selbstständig programmieren zum Beispiel kann man sich etwas nebenher verdienen und hat damit dann den benötigten Nachweis bzgl. Berufstätigkeit. Es steht nirgendwo wieviel Umsatz man damit machen muss. Es muss halt nur glaubhaft und durch die entsprechenden Steuerbescheide dokumentiert sein.

Dann kannst Du innerhalb von 2 Jahren das Abi machen, da die 12. Klasse hier was bringt.

Du musst Dir auch überlegen, wieviel Zeit Du investieren willst. Bis Du mit dem Uni Studium dann fertig bist, wirst Du dann schnell um die 30 oder mehr. Bei der FH bist Du dann mit 26 fertig.

Was willst Du denn überhaupt studieren? Weisst Du das schon?

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
naja die studiengebühren sind wohl eher pro semester... was also 1040€ im jahr entspricht... und ja ich weiss was willste machen ich muss au blechen ab 2007. stinken tuts mir schon , vorallem da man nix dafür kriegt wenn man bund oder ziwi gemacht so marke ein "umsonst" jahr. weil eigentlich kann ich nix dafür ich wollt net zum bund und nun brauch ich ein jahr länger wie meine jahrgangsgenossen die aus irgendwelchen gründen nix machen mussten.

und arnd wie kommste bitte drauf das mann 30 ist bis man mit der uni fertig ist und nur 26 beis man ne fh fertig hat? regelstudienzeit der meisten ingenieruswissenschaften sind 8-9 semester also 4-4,5 jahre... dann versemmelt man mal eines also 9-10 = 4.5 -5 jahre. wenn du mit 20 anfängst biste mit knapp 25 dipl ing.
also grenauso wie bei ner fh. boah is ja toll gell ?

desweitern...-->http://www.uni-stuttgart.de/interessierte/

--> http://www.uni-stuttgart.de/interessierte/wege/bewerbung/

Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli schrieb:
Also ich habe gerade mal gegoogelt und bei der FH in Heidelberg ist abgesehen von 520€
Studiengebühren IM MONAT(!) von "Fachhochschulreife oder Abitur" die Rede.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie du auf die FH Heidelberg kommst, aber die ist als privates Institut nicht gerade repräsentativ. ;)

moe:p schrieb:
naja die studiengebühren sind wohl eher pro semester... was also 1040€ im jahr entspricht...

Nope, siehe oben. Dafür kannst du deinen Abschluss aber schon nach drei Jahren machen.

super schon nach 3 jahren... kann ich au studier ich mal kurz nen bachelor in bwl schwupps nach 3 jahren bin ich fertig. setz ich noch 2 jahre dran ich ich n master. ;)
allerdings hmm 3 jahre öffentl. uni = ca. 3000€ , 5 jahre = 5000€ ...
privatre schnell superelitenuni... 3 jahre = ca 18000€ öhm keine fragen euer ehren.
ich studier da lieber weiter in stuttgart und hab dann nen VW polo mehr in der tasche als diese heidleberg menschen :D

das könnte helfen-->http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/32328,0.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal was einwerfen darf, ich finde die Einstellung nicht mehr in die 12. Klasse zu wollen einfach fehl am Platz. Wenn du es so unbedingt willst wie du schreibst, dann sollten die 2 Jahre Schule ( egal wie alt du bist ) doch noch drin sein für dich... Im Moment kann ich deine Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Nur du hast es doch verbockt also kannst du dir doch nicht zu fein sein nochmal auf die Schule zu gehen.

mfg Denis

Hallo moe:p,

die Rechnung ist doch ganz einfach. Aktuelles Alter 22 + 1.5 Jahre Arbeiten + 2 Jahre Abi + 4 Jahre Uni = 29.5 Jahre. Und ein Uni Studium dauert locker länger als 4 Jahre. Vor allem wenn man nebenher arbeiten muss um es zu finanzieren.
Bei der FH gibt es keine Verzögerung, d.h. er kann sofort loslegen. D.h. 22 Jahre + 4 Jahre = 26 Jahre.

MfG

Arnd

PS: wie schreibt man eigentlich Deinen Nick ohne den Smiley zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mit der Option "Grafische Smileys deaktivieren" ;))
Hi!
Wegen dem Alter mach dir mal keine Sorgen! Wenn ich mit meinem geplanten Studium fertig bin, werde ich, wenn ich Pech habe, Anfang 30 sein. Wenn ich maßloses Glück habe und doch noch den NC knacken kann vielleicht auch erst 26. Aber eher unwahrscheinlich... Dann kämen für mich noch mindestens 6 Jahre hinzu für die Ausbildung zum Facharzt, will Medizin studieren.
Ich bin bei weitem nicht der Einzige mit so einem Schicksal. Es gibt jede Menge Idioten wie ich, die sich dass mit einem super geilen, aber nicht ausreichenden Abi, antun wollen.
Also mach deine Schule zu Ende, jammer nicht und geh deinen Weg! Wenn du wirklich studieren willst, dann mach es so! Der Weg ist das Ziel!
Plane nicht 20 Jahre im Voraus, sondern mach das, was du willst und lass dich nicht von irgendeiner Angst (z.B. Alter etc.) lenken, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber!
cu

Meine Philosophie war schon immer zuerst eine solide abgeschlossene Ausbildung und erst dann weitersehen. Man schnuppert schon mal ins Berufsleben rein sammelt Erfahrung, weis danach ev. besser einzuschätzen welcher Job einem liegt bzw. in welche Richtung man sich entwickeln will. (das ganze mal abgesehen davon das du als Azubi auch Kohle verdienst ;) )

aggitron schrieb:
(das ganze mal abgesehen davon das du als Azubi auch Kohle verdienst ;) )

Nicht unbeding, gibt doch auch Ausbildungen, wo du nichts kriegst oder sogar noc hdafür zahlen musst.
cu;)

Zurück
Oben