A
Ared Mosinel
Gast
Moin,
ich plane gerade meine erste Wasserkühlung. Trotz ausführlicher Lektüre im Netz habe ich noch Fragen
TL;DR: Fragen stehen unten
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- CPU i7 4770K auf Gigabyte GA-Z87X-UD4H (wird erst 2017 ersetzt)
- GPU MSI 1080 Sea Hawk EK
- Gehäuse wird ein LD Cooling V8 Reverse
2. Was möchte ich erreichen?
- Höchste Priorität hat eine möglichst leise Kühlung
- Zweite Priorität liegt auf CPU Overclocking - ich brauche leider Single-Thread-Performance, mehr Kerne helfen nicht
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Nach oben offen
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Erfahrung mit Einbau einer Wasserkühlung: keine
- Erfahrung mit Eiinbau von Hardware: ja, baue seit 20 Jahren meine Rechner selbst
Was ich bereits habe:
- Aquaero 6
- CPU und Grafikkarte (s.o.)
- Das Gehäuse ist bestellt
- Gehäuselüfter für einen gewissen Luftstrom in der oberen Kammer
Was ich mir grundsätzlich vorstelle:
- In der unteren Kammer 2 x 480er Radiatoren die Frischluft von aussen ansaugen - Push Betrieb, dh. die Lüfter sitzen aussen
- Im Deckel 1 x 480er Radiator der Warme Luft aus dem Gehäuse nach aussen (oben) bläst - Push Betrieb, d.h. der Radiator sitzt zwischen Deckel und den Lüftern
Nachtrag geplanter Wasserfluss: 2 x 480er im Keller -> CPU (kühlstes Wasser zur CPU) -> 1 x 480er im Deckel (vorgewärmtes Wasser mit wärmerer Luft aus dem Gehäuse gekühlt) -> GPU -> AGB -> Pumpe
Details:
Radiatoren: 3 x Alphacool ST30 480
CPU Kühler: Heatkiller IV Pure Copper
GPU Kühler: ab Werk montiert
Lüfter für die Radiatoren:
Entweder 12 x NB Eloop B12-PS (PWM)
Oder 12 x NB Eloop B12-2 (3Pin, 1300 rpm)
Warenkorb für Pumpe, AGB, Schlauch + Kleinkram
Durchflussensor: noch offen, idealerweise mit Aquabus
Temperatorsensoren: noch offen
Fragen:
Ich bevorzuge PWM Lüfter, habe aber keine Erfahrung mit mehreren PWM Lüftern an einem Kanal. Daher die Gretchenfrage: PWM oder 3-Pin Lüfter?
Es sollte kein Problem sein jeweils 4 Lüfter (egal ob PWM oder 3-Pin) an einem Kanal des Aquaero zu betreiben. Richtig?
Wie baue ich am besten einen Wasser-Auslass in der unteren Kammer? Welche Teile brauche ich dafür?
Welchen Durchflusssensor? Brauche ich überhaupt einen oder reicht der Senson in der Pumpe? (Ist das ein Sensor oder nur ein aus der Drehzahl ermittelter Wert?)
Temperatursensoren: wo messe ich am sinnvollsten die Wassertempertatur - ich würde gerne ein paar Sensoren in den Wasserkreislauf einstreuen.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Ared Mosinel
ich plane gerade meine erste Wasserkühlung. Trotz ausführlicher Lektüre im Netz habe ich noch Fragen
TL;DR: Fragen stehen unten
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- CPU i7 4770K auf Gigabyte GA-Z87X-UD4H (wird erst 2017 ersetzt)
- GPU MSI 1080 Sea Hawk EK
- Gehäuse wird ein LD Cooling V8 Reverse
2. Was möchte ich erreichen?
- Höchste Priorität hat eine möglichst leise Kühlung
- Zweite Priorität liegt auf CPU Overclocking - ich brauche leider Single-Thread-Performance, mehr Kerne helfen nicht
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Nach oben offen
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Erfahrung mit Einbau einer Wasserkühlung: keine
- Erfahrung mit Eiinbau von Hardware: ja, baue seit 20 Jahren meine Rechner selbst
Was ich bereits habe:
- Aquaero 6
- CPU und Grafikkarte (s.o.)
- Das Gehäuse ist bestellt
- Gehäuselüfter für einen gewissen Luftstrom in der oberen Kammer
Was ich mir grundsätzlich vorstelle:
- In der unteren Kammer 2 x 480er Radiatoren die Frischluft von aussen ansaugen - Push Betrieb, dh. die Lüfter sitzen aussen
- Im Deckel 1 x 480er Radiator der Warme Luft aus dem Gehäuse nach aussen (oben) bläst - Push Betrieb, d.h. der Radiator sitzt zwischen Deckel und den Lüftern
Nachtrag geplanter Wasserfluss: 2 x 480er im Keller -> CPU (kühlstes Wasser zur CPU) -> 1 x 480er im Deckel (vorgewärmtes Wasser mit wärmerer Luft aus dem Gehäuse gekühlt) -> GPU -> AGB -> Pumpe
Details:
Radiatoren: 3 x Alphacool ST30 480
CPU Kühler: Heatkiller IV Pure Copper
GPU Kühler: ab Werk montiert
Lüfter für die Radiatoren:
Entweder 12 x NB Eloop B12-PS (PWM)
Oder 12 x NB Eloop B12-2 (3Pin, 1300 rpm)
Warenkorb für Pumpe, AGB, Schlauch + Kleinkram
Durchflussensor: noch offen, idealerweise mit Aquabus
Temperatorsensoren: noch offen
Fragen:
Ich bevorzuge PWM Lüfter, habe aber keine Erfahrung mit mehreren PWM Lüftern an einem Kanal. Daher die Gretchenfrage: PWM oder 3-Pin Lüfter?
Es sollte kein Problem sein jeweils 4 Lüfter (egal ob PWM oder 3-Pin) an einem Kanal des Aquaero zu betreiben. Richtig?
Wie baue ich am besten einen Wasser-Auslass in der unteren Kammer? Welche Teile brauche ich dafür?
Welchen Durchflusssensor? Brauche ich überhaupt einen oder reicht der Senson in der Pumpe? (Ist das ein Sensor oder nur ein aus der Drehzahl ermittelter Wert?)
Temperatursensoren: wo messe ich am sinnvollsten die Wassertempertatur - ich würde gerne ein paar Sensoren in den Wasserkreislauf einstreuen.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Ared Mosinel
Zuletzt bearbeitet:
(typo, wasserfluss, falscher Warenkorb Link)