12-Port 10G SFP+ Switch TL2-F7120 Leise bekommen

elis

Ensign
Guten Tag

Ich besitze diesen Switch und finde den Lüfter als laut und nervend .

Schallmessung mit dem Handy ergab 55 DB . wie genau die Messung ist weiß ich nicht . aber ist ja zumindest ein anhaltspunkt.

Gibt es einen Passenden lüfter der in dem Switch auch funktioniert ?

Diesen Lüfter habe ich schon probiert . der springt nicht an und am Switch leuchtet die Fault Led.

Noctua Lüfter :

NA-a4+20 PWM

https://noctua.at/de/products/fan/nf-a4x20-pwm/specification

Original lüfter mf40201vx-1q120-s99

Findet man fast nichts im netz drüber :(

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mf40201vx-1q120-s99

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • Lüfter Anschluß.jpg
    Lüfter Anschluß.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Ist die Pinbelegung denn auch die gleiche wie beim PC? Oft werden die Pins anders belegt. Multimeter könnte helfen um schonmal +/- herauszufinden.
Beim TEG-30284 ist zB + und - Vertauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Möglichkeiten gibt es viele:
1. Ausschalten/Abschalten
2. anderen Raum aufstellen
3. Geräte austauschen gegen ein anderes Modell
4. Lüfter austauschen

Ich achte bei neuen Geräten immer vor dem kauf auf Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung.
Ich hasse Lüfter.

Meiner Erfahrung nach wird es auf einen Tausch des Gerätes gegen ein neues Modell hinaulaufen. Alles andere ist mit viel mehr aufwand verbunden. Das Altgerät kannst Du ja in der Bucht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Finde nichts was diese Farbbelegung hat..

Schwarz und rot irgendwie vertauscht..

1737289272538.jpeg

Switches haben oft einen Fan Error Pin, Der signalisiert ob der Lüfter läuft oder nicht. Zudem ist die Pinbelegung oft anders.

Es gibt da verschiedene Betrachtungsweisen bzw. "Hacks". Was möglich ist hängt davon ab wie das implementiert ist.

Pinbelegung wurde schon genannt, aber selbst wenn die übereinstimmt bzw. man einen Lüfter entsprechend modifiziert, dann kann es sein, dass das nicht funktioniert.

Wenn der Switch z.B. die Drehzahl überwacht bzw. in Verbindung mit PWM bei einem entsprechenden Duty Cycle eine entsprechende Drehzahl erwartet, dann wird die Auswahl an möglichen Lüftern ggf. stark eingeschränkt.

Ist der Lüfter immer an? Falls er temperaturgesteuert ist, dann kannst du das natürlich übersteuern, indem du die Umgebungstemperatur so manipulierst, dass der Lüfter nicht anspringt.

Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt natürlich nur noch Austausch des Switches. Es gibt welche, die von sich aus leise sind und/oder mit anderen Lüfter ausgestattet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpiII schrieb:
Ist die Pinbelegung denn auch die gleiche wie beim PC? Oft werden die Pins anders belegt. Multimeter könnte helfen um schonmal +/- herauszufinden.
Beim TEG-30284 ist zB + und - Vertauscht.

Ich denke die Pin belegung ist anderst als am PC

Wie mache ich das mit dem Multimeter ?

Messe ich da am Stecker vom Lüfter oder an den Pins vom Mainboard ?

xxMuahdibxx schrieb:
Finde nichts was diese Farbbelegung hat..

Schwarz und rot irgendwie vertauscht..

Anhang anzeigen 1571940

Wie kann ich das herausfinden ob Schwarz und Rot vertauscht sind ?

elis schrieb:
Wie kann ich das herausfinden ob Schwarz und Rot vertauscht sind ?

Mit extra Kabel...

Multimeter da wo der Strom herkommt... Außer lüfter ist angesteckt und du findest dann Punkte zum messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich bekomme da irgendwie nichts angezeigt .

An dem Markierten stelle stecke ich eine teil des multimeters ein .

das andere von oben beim stecker vom lüfter . ohne stecker zeigt der auch nichts an .

egal welchen wert ich bei Gleichstrom einstelle .

200 μA,
2 mA,
20 mA,
200 mA,
10 A;

Anhänge

• Innen markiert.png
    Innen markiert.png
    3,4 MB · Aufrufe: 16
Ähhh...ja. So wie das aussieht hast du am Eingang des Netzteils rumgepopelt. Holst du dir bitte jemanden dazu, der was von Elektrotechnik versteht, bevor du dich selbst umbringst?

Was du da versucht hast kann direkt aus mehreren Gründen nicht funktionieren, du hast elementare Fehler gemacht. Ich hatte angefangen dir zu erklären welche, hab den Text aber wieder gelöscht. Die Verantwortung übernehme ich nicht, wenn ich nicht daneben stehen kann.

Der Lüfter bekommt Strom von rot zu schwarz an seinem Anschluss...

Da geht man nicht zu Anschluss B wo man nicht einmal weiß was für Volt dahinter sind...knallt im Extremfall halt gut.

Auch misst man Ampere in der Leitung und Volt von rot nach schwarz..

Wenn schon basics nicht klappen sollte man es sein lassen.

Und keine Ahnung was dich verleitet an einem Netzteil dran rumzuspielen wo fett 400V drauf stehen...

so hab jetzt an dem 2 scvhwarzen und roten kabeln gemessen die am mainboard sind .

mit V 200

Die 2 schwarzen Kabel sind beide bei Gelb mit dem wert 11,2 und bei rot mit 25,5

Die beiden roten kabel sind beide bei Blau 23,9 und Schwarz 25,5

gibt es passende lüfter wo ich nur austauschen muss ?

Werte ohne Einheiten... Wow...

Gemessen auf mehrmals schwarz...?

Wo der 4 Pin vom Lüfter nur 1*rot (das gefährliche mit Spannung) und 1* schwarz (Rückleiter) hat... Und da 12 Volt Anliegen müssen...

Wir schon gezeigt haben das andere Lüfter genau rot und schwarz vertauscht haben...

Ich Frage mich gerade ob das wirklich was für dich ist..

Halte doch mal den 4 Pin vom noctua neben den vom aktuellen Lüfter... Sind die Farben gleich?

Werte ohne Einheiten... Wow... Multimeter steht auf V 200 also Volt

gibt es passende lüfter wo ich nur austauschen muss ?

ohne da irgendetwas an den leitungen machen zu müssen .

elis schrieb:
Findet man fast nichts im netz drüber
Wie lange hast du denn gesucht?

1737299616462.png

https://www.sunon.com/eu/MANAGE/Docs/WEBCONT/Files/1236/Sunon DC Brushless Fan & Blower_(240-E).pdf

1737300597770.png

https://www.sunon.com/eu/PROSEARCH_FILES/(D04159320G-00)-0.pdf

Wird dir am Ende aber vermutlich auch nicht reichen, denn wenn der Switch halbwegs intelligent ist, und davon gehe ich aus wenn schon ein PWM Controller verbaut ist, stimmt bei dem Noctua Lüfter schlichtweg nicht die maximale Drehzahl.

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, Sunon ist nun mal nicht erst seit gestern auf dem Markt, dass ein Lüfter mit einem MagLev Lager nichts dem Noctua Teil nachsteht. Verbuche es als Verlust und kaufe dir schlichtweg einen anständigen und passiven Switch, wobei hier die Auswahl mau ist, wenn du auf 12xSFP+ Ports bestehst.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=13033_passiv~13078_12~13285_12~659_SFP+

Mein Tipp an dieser Stelle, verzichte auf die 12 Ports.
https://geizhals.de/mikrotik-router...0g-smart-switch-crs309-1g-8s-in-a2023154.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und xxMuahdibxx
Zurück
Oben