12-Port Switch - teurer als erwartet

Du guckst falsch, es sei denn, Du hättest explizit nach Managed gesucht.

Die sind tatsächlich teuer. Unmanaged und smart managed kosten signifikant weniger.

12 Port Switches sind eher selten. Normalerweise sind es 5 | 8 | 16 | 24 | 48 Ports. Kauf einen 16 oder zwei 8-Port Switches dann sollte das mit dem Preis auch realistischer sein.

Wenn der Switch dauerhaft in Betrieb ist würde ich auch keinen billig Switch kaufen (Plastikgehäuse) sondern Semi-Professionelle Geräte. Oft mit Lebenslanger Garantie statt nur 2-3 Jahre.

Beispiel 16Port, 62€:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...qid=1518542129&sr=8-7&keywords=TP+Link+Switch

Zuletzt bearbeitet:
RalphS schrieb:
Du guckst falsch, es sei denn, Du hättest explizit nach Managed gesucht.

Er hat wohl explizit nach 12 Port gesucht... da geht es tatsächlich erst mit dem managed Switch los... 12 Ports sind halt auch eher unüblich... die billigen haben alle 16 Ports ;-)

Das ist vor allem ein POE+ switch was ihn so teuer macht... gerade das + kostet einiges an Geld das er managed ist ist da eher zweitrangig.

Von dem POE+ dürfte auch die krumme anzahl an Ports kommen um das gesamte Power Budget des Switches nicht zu stark in die höhe zu treiben.

Hier könnte man losfangen.

Geizhals hat tolle Filterfunktionen; Problem - insbesondere bei Switches --- ist, man muß verstehen, welcher Filter wonach filtert. Switches gehen im allgemeinen schon in den Profibereich; Otto Normalo muß mit seiner Fritzbox zufrieden sein und notfalls per WLAN rangehen, wenn kein Platz mehr über ist.

Gleichzeitig fehlt grad bei Switches viel bei Geizhals. Da passiert es schon mal, daß grundlegend verschiedene Geräte im GH-Vergleich als "identisch" ausgewiesen werden.

Wenn's nur um die Anschlußmöglichkeiten geht: irgendwas nehmen,was nicht grad ein Nachbau ist - ZyXEL, D-Link, TP-Link, ggf auch Cisco, wenn man einen günstig bekommen kann.

Und lieber mehr als weniger Anschlüsse. Switches zusammenschließen KANN man machen, sollte man aber beschränken auf "ich mache das, weil ich es muß, oder weil ich mir was dabei gedacht habe"; NICHT jedoch wegen "och paßt scho". Die Verbindung zwischen den Switches wird notwendigerweise zum Flaschenhals; je nach Infrastruktur kann sich das zwischen "gar nicht" und "extrem" auswirken. Im Zweifel also die ganze Kiste, und dann den Switch an den Router hängen und alles was der Router bis jetzt geswitcht hatte,mit an den neuen Switch dran, sodaß nur noch ein Kabel vom Router zum Switch läuft.

Revolution schrieb:
Das ist vor allem ein POE+ switch was ihn so teuer macht... gerade das + kostet einiges an Geld das er managed ist ist da eher zweitrangig.

Von dem POE+ dürfte auch die krumme anzahl an Ports kommen um das gesamte Power Budget des Switches nicht zu stark in die höhe zu treiben.
Nein, damit hat es nichts zu tun. Der Switch ist ein PoE "Powered Device" (PD), er kann also per PoE selbst mit Strom versorgt werden. Er stellt aber kein PoE(+) für angeschlossene Geräte bereit! Es gibt ihn allerdings auch in einer Variante, die, wie du schreibst, als PSE PoE+ für angeschlossene Geräte bereitstellt – zu einem Preis über 600€.

Ich habe für den im Eingangspost genannten allerdings vor 3 Jahren noch 120€ gezahlt (zugegeben ein gutes Angebot, aber natürlich Neuware und alles), keine Ahnung warum der im Preis so gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super, danke!! euch. Keine Ahnung, warum der mir die managed angezeigt hat nur.

Zurück
Oben