12 unstable sectors - was tun?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab gestern meine neue platte bekommen: 1tb samsung spinpoint f3 HD105SI.
Heute erst ma mit HD Tune drüber geschaut ob alles ok ist.
Dabei hab ich festgestellt das 12 unstable sectors angezeigt werden und der Ultra DMA CRC ErrorCount Wert bei 1926 Errors liegt.

Kann man die Platte ohne bedenken weiterbenutzen, oder zurückschicken?
Was passiert mit den unstabielen Sektoren?

UDMA-CRC-Fehler sind fehlerhafte Datenübertragungen zwischen Controller und Platte.
Tausche mal das Datenkabel, meistens sind nicht mehr ganz einwandfreie Kontakte am Kabel schuld an solchen Fehlern.
Steigt der Wert dann weiter an ist irgendwas Tiefergehendes faul.

Die 12 angeschlagenen Sektoren geben schon eher Grund zur Sorge. Benutzt du zufällig HD Tune Pro (Testversion tut's)? Damit könntest du die Platte, so noch keine Daten darauf liegen, mal komplett mit Datenmüll überschreiben. Dabei überprüft die Firmware, ob die betreffenden Sektoren sauber beschrieben wurden und sortiert diese ggf. aus.

oooh shit, mir fällt gerade auf, ich hab mich geirrt, die platte die die unstable sectors hat ist meine system platte.
Die neue ist komplett in Ordnung...

kann man da irgendwas machen?

Wenn du mal massig Zeit hast kannst du einen Scandisk in den Laufwerkseigenschaften starten. Das ist der sog. CHKDSK der beim Systemstart kommt. Vllt werden die Sektoren dann gegen andere funktionierende ausgetauscht !?

ah, danke für den tipp.
werd ich mal über nacht laufen lassen und hoffen

ich habs ja über nacht laufen lassen mit dem Ergebnis das ich nen blue screen hatte und sich die anzahl der unstabielen sektoren auf 16 erhöht haben.

gibts sonst noch ne möglichkeit bzw. welche gefahren bergen diese sektoren???

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grundsätzlich kann man sagen , daß deine Daten nicht mehr sicher sind, am besten alles

sichern, solange es noch möglich ist. Die Festplatte solltest du ersetzen.

Zurück
Oben