+12 V Spannung zu gering

Seadon

Cadet 1st Year
Moin Leute,
Folgendes Problem:
Mein PC startet immer bei Belastung der Grafikkarte neu, an dieser kann es jedoch nicht liegen, da ich dann mal ersatzweise eine ältere definitiv funktionierende ausprobiert habe.
Nun zu meiner Frage. Kann es an der zu geringen +12V Spannung des Netzteils liegen?
Danke schonmal

Anhänge

• 20230114_162221.jpg
    20230114_162221.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 278
Neues Netzteil ist fällig. Und das schleunigst.

Die Spannung liegt außerhalb der ATX-Toleranz von 11,4 bis 12,6 Volt. Das dürfte der Grund sein

Wenn es ein älteres Netzteil ist, sind vermutlich die Stabilisierungskondensatoren im Eimer. Dann ist das Elektrolyt ausgetrocknet.

Interessant wäre zu wissen - denkst du nicht auch? - von welcher Grafikkarte und von welchem Netzteil du sprichst.

Die +12V Spannung liegt in jedem Fall außerhalb der Toleranz. Es wird am Netzteil liegen.

McFritte schrieb:
Die Spannung liegt außerhalb der ATX-Toleranz von 11,4 bis 12,6 Volt. Das dürfte der Grund sein

Wenn es ein älteres Netzteil ist, sind vermutlich die Stabilisierungskondensatoren im Eimer. Dann ist das Elektrolyt ausgetrocknet.
Netzteil ist 1 monat alt aber das problem mit dem abstürzen besteht schon seit dem zusammen bauen. War aber auch da schon so die Spannung

Seadon schrieb:
etzteil ist 1 monat alt aber das problem mit dem abstürzen besteht schon seit dem zusammen bauen. War aber auch da schon so die Spannung
Bitte Marken Netzteil wie Seasonic und Co verwenden. Wenn ich das aus seinem anderen Thread sehe, ist es ein billig China Böller.

Aber nenn uns mal deine Komponenten..

Seadon schrieb:
Netzteil ist 1 monat alt aber das problem mit dem abstürzen besteht schon seit dem zusammen bauen. War aber auch da schon so die Spannung
Wäre auch jetzt noch nett zu erfahren, um welches Netzteil es sich handelt. Und welche Grafikkarte. Kann auch sein, das die Last einfach viel zu hoch ist. Ansonsten das Netzteil reklamieren.

McFritte schrieb:
Wäre auch jetzt noch nett zu erfahren, um welches Netzteil es sich handelt. Und welche Grafikkarte. Kann auch sein, das die Last einfach viel zu hoch ist. Ansonsten das Netzteil reklamieren.
Ist ein Sharkoon 500W Netzteil
RTX 2060 12GB
Ryzen 7 5700X
32 GB RAM

Seadon schrieb:
Sharkoon 500W Netzteil
Welches genau?
Neu gekauft oder gebraucht?
Würde dieses reklamieren und evtl. nen vernünftiges kaufen, mit evtl. mehr Leistung.
500W reichen zwar, ist aber bei der nächsten Aufrüstung sehr knapp, bzw. Je nach dem zu wenig.

Die Grafikkarte hat 184W, die CPU 65W. Macht 249W.
Ein 500W Netzteil sollte das eigentlich packen. Das Netzteil wird vermutlich defekt sein.

Sharkoon ist halt ein Billigheimer. Vermutlich ist es dieses: https://geizhals.de/sharkoon-shp-bronze-500w-atx-2-3-a2278991.html.

Wenn du noch die Möglichkeit hast das Netzteil zurückzuschicken, mach das.
Kauf bitte ein vernünftig hochwertiges, z.B. von be quiet!, Corsair, Seasonic usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da würde ich gerne mal ein halbwegs präzises Multimeter direkt an die 12V Leitung halten um das zu bestätigen. Aber ja, 10,6V sind indiskutabel. Sowas hätte es gar nicht durch die Endkontrolle schaffen dürfen, sofern der Fehler von Anfang an(?) bestand.

HWInfo zeigt übrigens auch Spannungen an.

Bitte beim nächsten Mal nicht unnötig Geld, beim wichtigsten Teil des PCs überhaupt, sparen und was vernünftiges kaufen.

Das Netzteil aus dem anderen Thread ist zwar eine sehr komische Wahl aber zumindest kein Schrott.
Sharkoon hat sowieso auch vernünftige Netzteile, da kann man keine pauschalaussagen treffen.

Es gibt keine Garantie dass dein Board dort überhaupt vernünftige Werte ausspuckt auch wenn ich bei der Symptomatik tatsächlich zuerst mal das Netzteil tauschen würde.

Edit: Umso mehr ich mir den anderen Thread durchlese wird es aber auch wieder komisch, da passt dann wieder einiges nicht zu einem Netzteilproblem.

Seadon schrieb:
ersatzweise eine ältere definitiv funktionierende ausprobiert
Welche war das?
Wie ist die Sache verkabelt?
Wie warm wird die Karte bei Belastung, kurz vor dem Absturz?

...am Mainboard sind alle Stromstecker verbunden? Nicht, dass die Grafikkarte nicht genug Strom über PCIe bekommt, aber es unter Windows für die CPU alleine (meistens) gerade so reicht 🤷‍♂️

Zurück
Oben