12 V Spannung zu niedrig, oder Anzeigefehler ?

Gee_ToX

Cadet 2nd Year
Nabend.

Habe nun mein neues System da.

Mainboard : MSI P45 Neo3-FR
Prozessor : Intel® Core 2 Duo E8500
Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Grafikkarte : Gainward GF9800GTX+
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt

Im Bios sehen die Spannungswerte alle völlig normal aus ... der 12 Volt wird mit 11,98 angezeigt.
Jedoch zeigen mir "SpeedFan" und "PCAlert 4.1.2.4 von MSI" im Windowsbetrieb bei dem 12 Volt lediglich konstant 9,86 an ... und geben immer wie verrückt Alarm.

Das Netzteil schaltet sich aber weder ab, noch bricht der PC zusammen.
Sind nun die Anzeigen der Programme falsch, oder sollte ich mir Gedanken machen ?

Gibt es noch andere Tools, um die Spannungswerte auszumessen ?

Gruß, Gee

Das Netzteil reicht locker für dein Sys. Ist sogar schon überdemensioniert Ist mit sicherheit ein auslesefehler.

Es muß ein Auslesefehler sein, sonst könntest nix mehr auslesen....

Die Spannungen der einzelnen Leitungen lassen sich nur mit einem angeschlossenen Messgerät real prüfen. Tools, egal über welchen Bus, lesen grundsetzlich nur Müll aus.

cYa

Das is 100% nen auslese fehler hab das BeQuiet Dark Power Pro 1000 Watt und da is das auch so und wennu etwas im Handbuch Blätterst findest du das da auch das das falsch ausgelesen wird

Wenn diese 9.6V stimmen würden, würdest du das gar nicht zu sehen kriegen, da sich dein PC seit 'ne Ewigkeit ausgeschaltet hätte. Um die Spannungen auszumessen braucht man 'nen Multimeter. Kein Tool dieser Welt kann das.

Edit: Upps, 4 Beiträge innerhalb von zwei Minuten.

Um die Spannungen auszumessen braucht man 'nen Multimeter

Kost eine ganze Menge, kannst dir ja kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite:lol:

Edit: Upps, 4 Beiträge innerhalb von zwei Minuten.

Sobald Qualität noch vor Quantität wirkt, gehen auch 40 pro Minute...

cYa