12 Volt Netzteil DC-DC für Gaming PC

SkillOOr

Newbie
Guten Abend liebe Community,

ich habe in der Suche leider nichts finden können, sollte so ein Thema schon existieren.

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für einen Gaming-PC, dass aber nicht über 230 Volt AC Netz laufen soll sondern die Ausgangsspannung sind 12 Volt DC. Da ein leistungsstarker Gaming- PC ja doch einiges an Strom verbraucht sollte das Netzteil auch ordentlich Strom liefern.

Auf den üblichen Plattformen bzw. Händlern habe ich leider nur kleine 150 Watt Netzteile gefunden.
Kennt jemand Hersteller die solche Netzteile produzieren?

Der Grund dafür das ich so ein Nerzteil benötige ist einfach. Der PC soll in einem Campervan eingebaut werden und da stehen mir nunmal nur 12 Volt aufgrund der Akkus zur Verfügung. Und da ich eine gewisse Größe an Akkus dazu benötige wäre es eventuell sinnvoller nicht erst mit einem Inverter aus den 12 Volt DC 230 Volt AC zu machen, nur damit das PC Netzteil dann wieder alles auf 12 V DC umwandelt.
Da dabei ein Verlust von ca 20-30 % entsteht.
Geplant ist ein Akku mit einer Kapazität von ca. 600 ah.

Gruß SkillOOr

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Und die 5V und 3.3V kommen wo her?
Ich denke nicht das du da etwas finden wirst.
Jedenfalls nicht mit den entsprechenden Stromstärken, und wenn, dann wirds teuer.

Edit:
Du meinst die Eingangsspannung sind 12V?

Also 12V auf 12V ; 5V ; 3.3V ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkillOOr
Es gibt das HDPLEX 400W DC-ATX Netzteil, das läuft aber laut Datenblatt nur mit 16-30VDC. Ansonsten mal nach PicoPSU googlen, da gibt es aber auch nicht viel über 150 Watt glaube ich.

EDIT: Wieso zur Hölle willst du in einem Campervan einen Gaming-PC einbauen? Wenn es nun unbedingt Gaming beim Campen sein muss, reicht da nicht ein Laptop? 600 Ah sind ne Menge Akkus, was soll das ganze denn wiegen? Damit ist der Van doch voll?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SkillOOr
Danke für die Info schonmal.
Was Kosten angeht wird es sich ja in Grenzen halten wenn ich dadurch Strom sparen kann.
Im Verhältnis zu einem Inverter und allein was die Akkus kosten versteht sich. Inverter wenn es kein günstiges sein soll rechne ich mit 300-500 Euro.
Dann käme der Preis für das Netzteil noch dazu, sagen wir mal Pauschal 150 Euro, dann wäre mein Budget für so ein Netzteil bei ca. 450 - 650 Euro.
Hab schon Horror Szenarien bei den Invertern gelesen deswegen kommt mir da kein billig Teil in das Fahrzeug.

Ich würde alles auf 12V laufen lassen und lediglich für den PC nen Inverter auf 230 AC nutzen.
( Inverter sind günstig ! ) Zumal dann auch andere Geräte daran genutzt werden können.

Alles andere macht wenig Sinn. Und so uneffizient ist es gar nicht. Sollte der PC 400W ziehen, werden durch das Netzteil und die Invertierung effektiv wohl an die 500 Watt gezogen. Ja und ?

Das macht für die 2 -3 std Gaming nun auch keinen Unterschied.
Allein die Anschaffungskosten für ein 12V 400W NT lassen das ganze absurd werden.

PS: okay, der Tenor hat wohl recht. 500 W / 12 Volt = 41,67 Ampere. Das ist nicht ohne !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls die Karre noch nicht gebaut ist würde ich dir übrigens dringend empfehlen auf 24V zu gehen.
Nur so als tipp.
Bekommst viele 24V Geräte und runterwandeln geht immer.
Außerdem sind die Stromstärken geringer.

• Gefällt mir
Du weißt schon in welchen Bereichen du dich da bewegst? Da wären einmal >30A bei sparsamster Ausstattung. Dann wären da >10 durchschnittlicher Autobatterien. Und du hast dann noch den Monitor und ev. Modem vergessen. Auch die ganze Verkabelung und womöglich Steckverbindungen ist nicht mehr Peanut. Alles höchst brandgefärlich und vielleicht einen Anhänger für die Batterien auch noch; von deren Ladeeinrichtungen ganz zu schweigen. Das alles für vielleicht eine gute Stunde Spielvergnügen? Schau dich lieber nach einen energetisch günstigeren Laptop um, wo es auch leichter Anschluß,äglichkeiten für 12V gibt.

• Gefällt mir
naja zu bedenken ist auch folgendes: schonmal an den monitor gedacht? da wirst du kaum um einen inverter herumkommen. zumal, mal ausgegangen von 600W, die ein gaming pc mal in spitzen benötigt, reden wir bei 12V schon von 50A, zuzüglich verluste, wirst du schnell an 10mm2 Kabel denken müssen oder mehr.
würde auf jeden fall auf einen inverter gehen, auch auf einen größeren mit großer zusatzbatterie in dem fahrzeug und dann kann man da auch andere geräte anschließen und ist wesentlich flexibler

• Gefällt mir
Ja Fahreug befindet sich noch in der Planungsphase. Bin leider ein Leidenschaft Gamer und das Fahrzeug soll autark funktionieren, ohne ständig bzw. regelmäßig an Landstrom zu hängen.
Naja Notebook wäre eine Option, aber dann wäre es mit dem Gaming schwierig.
Die Akkus angeht benötige ich für 600 ah max 3 Stück, jede Batterie hat ca um die 300 ah und kosten dementsprechend leider auch um die 2.000 - 3.000 Euro je nach Herrsteller.

Das mit dem Monitor wäre natürlich das nächste Problem, dachte immer eins nach dem anderen angehen.
Denke auch das ich um einen Inverter nicht drumrumkomme, aber in der Planung kann man ja mal beides durchspielen.

naja du musst schon im ganzen denken. mit 24V bordnetz musst du vorsichtig sein, da können so lapalien wie kühlschrank oder autoradio schnell richtig teuer werden, würde daher auf das übliche gehen, was in dem fahrzeug normalerweise verwendet wird.

600Ah? Wie sollen die jemals geladen werden? Gibts dazu gedanken? Dazu braucht man einen ziemlich großen Generator oder reden wir von 24V Bordnetz und LKW/Bus Technik?

zum 12V DCDC Wandler vs 230V Inverter: man sollte immer auf das setzen, was verbreitet ist, alleine das es kaum Sachen gibt und das meistens speziallösungen sind, würde ich die finger davon lassen, stell dir vor am ar*** der welt geht dir was kaputt und du brauchst ersatz, während ein campinghandler meisten inverter und co. direkt bestellen und einbauen kann, wirds mit lösungen wie DCDC Wandler schnell kompliziert, zumal Caravanmechaniker damit auch umgehen können müssen. ;)

• Gefällt mir
Ja das Argument ist nachvollziehbar.
Speziallösungen sind da nicht empfehlenswert.
Denke auch das ich das ganze verwerfen werde mit dem Netzteil und einfach auf einen Inverter setzte.

Wie wäre es denn mit einem Gaming Notebook. Da brauchst du nur nen Passenden DC DC Converter und bastelst selbst das passende Kabel für. Bzw. es gibt für viele Notebooks auch passende KFZ Adapter zu kaufen.

Die DC ATX Netzteile bei CarTFT.com scheinen alle keine 6/8 PIN GPU Stecker zu haben und setzen eine Mindestlast von 60W beim einschalten voraus. Vorallem bei der heutigen sparsamen Hardware. Das dürfte schwierig zu realisieren sein. Die dafür benötigten Kabel fallen sicher auch sehr dick und Teuer aus.
Ergänzung ()

Ohh, das meiste war schon gesagt. Man sollte wenn man beim Schreiben Futtern geht anschließend vorm Posten nochmal auf aktualisieren klicken :D

• Gefällt mir
Ja das mit den 60 Watt hab ich auch gelesen und ich denke das würde nix werden. Außerdem brauch der Monitor ja auch noch Strom, eventuell auch ein Drucker hmm. Naja in dem Fall verstehe ich jetzt wenigstens warum es dazu nix zu lesen gibt 😊

Sorry wenn ich den alten Beitrag nochmal hoch hole aber ist ja ein recht seltenes Thema und auch interessant. Ich habe mir in meinem Wohnmobil so einen gaming PC auf 12 Volt gebaut. Natürlich ist es bisschen Spinnerei aber es ging mir auch um die technische Machbarkeit. Es gibt sowohl Monitore die auf 12v laufen sowie bezahlbare 300w Netzteile für 12v. Natürlich sind die 300w nicht ausreichend für die allerbeste Grafikkarte a la GeForce 2080ti aber für ein gutes wqhd system mit ausreichend Power ist es genug. Man muss halt bisschen auf die Komponenten achten. Falls jemand Infos benötigt kann er mir gerne schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maierle
Ich hole das Thema auch noch mal hoch, weil ich meinen PC an einer (oder zwei) Autobatterien betreiben will, die von einem Balkonkraftwerk geladen werden. Neben dem Kühlschrank ist mein PC der grösste Stromverbraucher in der Wohnung. Die Netzteile bei cartft sind mit Sicherheit normale PC-Netzteile mit einem Wandler 12V->230V. Aber bei eBay gibt es 400W PC-Netzteile für 35€ (picoPSU). Da sind kaum Bauteile dran. Da es Chinakram ist, habe ich aber bedenken, ob die 400W tatsächlich gebracht werden.

Die bei cartft angebotenen Netzteile im gewöhnlichen ATX-format erzeugen ihre stabilisierten 12V (und all die anderen) aus einer variablen DC Eingansspannung.

Die (originalen und kopierten) PicoPSU setzen eine bereits stabilisierte 12V DC Eingansspannung voraus.
Darum sind sie so viel kleiner und billiger als die Netzteile die mit einer variablen, und sogar teils kleineren als 12V, Eingangsspannung klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jms
Könnte man (für die Autobatterie) nicht auch mehrere Netzteile nehmen, z.B. 2x12V->12V(stabilisiert), 12V->5V, 12V->3.3V, für insgesamt mehr Watt/GamingPC ?
Edit: Lassen wir das lieber... es gibt genug Literatur zum Thema PSU Parallelisierung.

Viele TFT Monitore laufen intern mit 12V. Da könnte man hinter dem Netzteil die Sekundärspannung direkt einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread fängt schon an zu verwesen, aber ich habe noch etwas für 24V gefunden:
https://www.bicker.de/bes-540c_industrie_dc_pc-netzteil_400w_24v_tuev_ul_dc-dc_ps2_24-7_62368-1

Für 12V nur 160W https://www.bicker.de/dc160w_dc-atx...-12v_open_frame_weitbereich_ignition-funktion

Denkbar wäre, dass man Mainboard und Grafikkarte separat versorgt...

Ich habe übrigens einen anderen (rein theoretischen) Ansatz: immer mehr Leute haben Solaranlagen oder Balkonsolar, teils mit einem Speicher auf 12V Basis....
Und so ein Speicher lohnt sich je mehr man die "Grundlast" abdecken kann. Hat man kein Solar, lohnt sich ein Speicher selbst bei dynamischen Strompreisen nicht, weil die Wandlerverluste doch ziemlich hoch sind.
Aber wenn man Elektronik direkt vom Speicher betreiben könnte, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
Und langt die Sonne / gespeicherte Energie nicht, haben die Geräte zum "Nachladen" oft eh ordentliche Gleichrichter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans