12 x 6800 XT Rig - Netzteil klickt nur noch

Wiejetzt

Newbie
Gude aus Frankfurt!

Ich bin gerade dabei ein 12er Rig mit der 6800XT zu bauen.
Verwenden wollte ich 2 SilverStone DA1650. Testweise habe ich 3 GPU´s angeschloßen, es hat sich allerdings nicht getan - außer das, das Netzteil jetzt klickt aber sonst keinerlei Funktion mehr hat. Das Netzteil habe ich an einen alten Rechner angeschlossen, auch da keine Reaktion mehr.
Wenn ich das Netzteil überbrücke, geht der Lüfter an.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab und Grüße

Wenn NT klicken bedeutet das i.d.R. dass eine Schutzschaltung greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, Asghan und Wiejetzt
Vermutlich Sicherung durch oder ausgelöste Schutzschaltung. Die sollte sich nach einiger Zeit zurücksetzen. Falls nicht und es in einem sauberen anderen Aufbau auch nicht mehr geht, hast du es wohl irgendwie kaputt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Wiejetzt
Ich schätze murks beim zusammenbauen und einen Kurzschluss verursacht und das oder die Netzteile schalten sich zum Schutz ab.
Ich würde einfach mal alles abstöbseln und einen Netzteil-Tester an die Netzteile anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, Asghan und Wiejetzt
Die GPU waren direkt und ohne Adapter (außer natürlich mit den Riser-Karten) angeschlossen, hatte das Motherboard natürlich vorher getestet da hat alles einwandfrei funktioniert, bis ich die GPU angeschlossen habe. Seitdem ist das Netzteil hinüber.

Netzteil austauschen, Geld wird ja reinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvoN3rd
Woher soll hier irgendjemand sagen können was da passiert ist? Kann doch keiner riechen.

Du hast ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ein zweites Netzteil. Also systematisch anfangen, mit minimalem Aufbau und Dan Schritt für Schritt aufbauen und mit jedem zusätzlichen Teil testen.
Wenn das wieder aussteigt, weißt Du welches Teil den Schaden verursacht hat.

Mach mal Bilder vom Aufbau.

Und schau dir wirklich alle Stecker/Buchsen an den Risern/GPU´s und auch am Netzteil ganz genau an. Die lassen sich mit etwas Gewalt auch falsch herum einstecken > Kurzschluss.
Kabel in Ordnung (aufgescheuert an Ecken/Kanten?)

Wie sind die 2 Netzteile gekoppelt?
Wirklich nur PCIe Stecker an den Risern/GPU´s verwendet? (und nicht einen der noch 3 verfügbaren 8 Pin CPU Stecker?)
Sata > 6 Pin Adapter von den Risern im Einsatz? > Ab in den Müll damit !
Billige 8 Pin > 6/8 Pin Splitter im Einsatz? > Belegung kontrollieren, ist auch schon vorgekommen dass die falsch belegt sind

Wiejetzt schrieb:
Wenn ich das Netzteil überbrücke, geht der Lüfter an.
Lass das Teil eine Weile im komplett ausgesteckten Zustand liegen.
Und dann probiere mal nur mit dem 24 und 4/8 Pin CPU Stecker ein uralt Mainboard zu starten.

Hito360 schrieb:
hat das Netzteil 3 getrennte Rails, also 1 GPU pro Rail?
https://geizhals.de/silverstone-dec...gold-1650w-atx-2-4-sst-da1650-g-a2421003.html
Ist ein Single Rail laut Geizhals
donativo schrieb:
viel Erfolg mit deinen 12 Karten und defekten Netzteilen,
Defekte Nezteile sind noch das kleinste Problem, die sonst noch relativ günstig.
Richtig intressant wirds, wenn alle GPU´s Schrott sind.

Und dazu reicht z.b. schon das falsche Einstecken der PCIe x1 Stecker auf dem Mainboard.
Mit so einer winzigen Unaufmerksamkeit lässt sich eine GPU zum Briefbeschwerer degradieren.

Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Defekte Nezteile sind noch das kleinste Problem, die sonst noch relativ günstig.
Richtig intressant wirds, wenn alle GPU´s Schrott sind.

Und dazu reicht z.b. schon das falsche Einstecken der PCIe x1 Stecker auf dem Mainboard.
Mit so einer winzigen Unaufmerksamkeit lässt sich eine GPU zum Briefbeschwerer degradieren.

So ist es... vor einigen Jahren war ich auch Aktiv dabei als es sich noch so richtig gelohnt hat :D Offene Rigs, dutzende Kabel, Raiser, Adapter bis hin zum BIOS Mod alles mitgemacht. Ein Netzteil hat es mir auch mal zerhauen aber das lag an einer zu hohen Dauerlast. Naja man braucht schon eine Menge technisches Verständnis. Denn häufig ist das Zummenknüppeln der Hardware, OS und Miner SW drauf nicht erfolgsführend. Das Tuning, Tweaking und Monitoring ist das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
donativo schrieb:
Das Tuning, Tweaking und Monitoring ist das A und O.
Und genau deswegen wird der Laie daran auch scheitern und nur viel Geld verbrennen :D
( Und so mancher wirds gar nicht merken, da er den Stromverbrauch seiner RIG´s nicht protokolliert)

AGB-Leser schrieb:
Man schaltet keine zwei ATX-Netzteile parallel. Für sowas gibs andere Netzteile
Es bleibt dir schlichtweg nicht anderes übrig, weil es solche andere Netzteile schlichtweg nicht gibt.

Eine 6800XT allein braucht schon ~150W bei 64 MH/s auf ETH ohne berücksichtigung der restlichen Systemverluste. Bei 12 Karten sind das satte 1,8kW ohne CPU+MB+Lüfter usw.
Selbst wenn du da ein 2kW Netzteil quasi auf Anschlag fährst, wird das schon wegen den Lastspitzen nichts. Von Dualmining brauchen wir da noch nichtmal reden.

Aber ja, einfacher wärs mit nur einem Netzteil.
Und 6-8 GPU´s pro RIG würden auch reichen.

Ein solcher Anforderung muss man das ganze dann aufteilen, oder in der Industrie schauen. Es käme eh besser, das Teil in zweimal sechs aufzuteilen

also wenn Du netzteil 1 an mainboard, die grafikkarte auf dem mainboad und pci-e über netzteil 2 mit stromversorgt versorgt hast kann es sein das Du das gegrillt hast da Du ein Masseproblem bekommst.
Es kann sein das der Strom von Netzteil 2 über das Board und Netzteil 1 abgeleitet wird.

Darknesss schrieb:
Und genau deswegen wird der Laie daran auch scheitern und nur viel Geld verbrennen :D
( Und so mancher wirds gar nicht merken, da er den Stromverbrauch seiner RIG´s nicht protokolliert)

Es bleibt dir schlichtweg nicht anderes übrig, weil es solche andere Netzteile schlichtweg nicht gibt.

Eine 6800XT allein braucht schon ~150W bei 64 MH/s auf ETH ohne berücksichtigung der restlichen Systemverluste. Bei 12 Karten sind das satte 1,8kW ohne CPU+MB+Lüfter usw.
Selbst wenn du da ein 2kW Netzteil quasi auf Anschlag fährst, wird das schon wegen den Lastspitzen nichts. Von Dualmining brauchen wir da noch nichtmal reden.

Aber ja, einfacher wärs mit nur einem Netzteil.
Und 6-8 GPU´s pro RIG würden auch reichen.

Es gibt nette Adapter dafür. Die werden beim Secondary NT and den ATX Strang drangehängt und beim Primären an einen Molex Anschluss. Sobald Strom fließt wird das zweite NT gleichzeitig angeschmissen.

Damals habe ich die Teile noch mühselig aus den USA importiert. Heute gibts die so für n 10er bei Caseking zB. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
donativo schrieb:
Es gibt nette Adapter dafür. Die werden beim Secondary NT and den ATX Strang drangehängt und beim Primären an einen Molex Anschluss. Sobald Strom fließt wird das zweite NT gleichzeitig angeschmissen.

sowas kann man sich doch über ein kleines relais das 1,50€ kostet selber basteln.

wern001 schrieb:
sowas kann man sich doch über ein kleines relais das 1,50€ kostet selber basteln.

Jap oder für 3,50 usd kaufen und versandfrei reinholen. Bleibt unter der Zollgrenze. Also alles gut. Ich nehme an das Produkt bei Caseking ist genau der gleiche Import (sieht genau so aus) nur mit 200-300% Gewinnmarge usw. kalkuliert ;)

donativo schrieb:
Es gibt nette Adapter dafür.
Ist mir bekannt ;)
Hab ich sogar rumliegen, weil ich das Teil vor dem Miningboom für ~1,50€ doch mal sicherheitshalber gekauft habe, falls ich meinem bisherigen NT mal unter die Arme greifen muss.

Aber eine überschaubare Anzahl an GPU´s pro RIG (6-8), möglichst nur ein Netzteil (bzw. eine Einheit mit Hotswap wie bei den Servern) und möglichst wenig Riser sofern preislich intressant (Riserless Mining Boards) wären mir da lieber, wenn ich Miner wäre.
Quasi sowas wie ein Octominer, halt nur nicht in der Version sauteuer.

Riser, 2 Netzteile, etc sind alles nur potentielle Fehlerquellen, die dir das Leben unnötig erschweren.
Die PCIe Stecker der Riser halten z.b. nicht sonderlich gut. Wenn man da etwas ans Kabel kommt, bastelt man sich schon den nächsten Fehler.

Zurück
Oben