120/144hz Displayport, VGA oder doch Adapter

slyho

Cadet 4th Year
Hello Guys,

ich bin grad echt n bisschen verzweifelt und mehr als nur verwirrt welcher Anschluss denn nun was bietet und wie alles zu realisieren ist.

Ich hab folgendes Szenario:

ich bin mit meinem Laptop (Medion Erazer x7835, weil günstig erstanden) gerade unterwegs. Dieser bietet als Monitoranschlüsse VGA, Mini Displayport und HDMI an. Bei letzterem find ich ums ver**ecken die Versionsnummer nicht heraus.

Mein Acer Monitor bietet mir VGA, DVI-D Dual und HDMI an. (Acer Predator GN246HLBbid 61)

Soweit ich weiß, bzw aus dem was ich mir 'ergooglete', ist der Mini-Displayport in der Lage 144hz bei 1080p zu übertragen.
Soweit ich weiß, ist HDMI ab rev. 1.4b in der Lage 120hz zu übertragen. (Was auch schon einmal sehr genial wäre).

Was ich nicht weiß: Meine HDMI rev. Aber ich weiß dass Windows, bzw. die nervige Intelgrafik unter Desktop Betrieb, mir den Betrieb auf 120hz bzw. 144hz verweigert.

Der VGA Anschluss kommt ja überhaupt nicht in Frage, daher bin ich mir jetzt unsicher wie ich das ganze kostengünstig realisieren kann. Denn ich habe bisher nur merkwürdige Mini-Displayports auf DVI-D für irgendwas über 100 Euro gesehn und kaum einer geht darauf ein wieviel Hz denn da nun auf 1080 wirklich zu realisieren sind.
Ein schlichtes Mini-DP auf DP hilfsmittel geht ja schlecht, ohne DP Anschlussmöglichkeit am Monitor.

Ansonsten hatte ich noch die Adapteridee 'DisplayPort zu DVI-D' um dann quasi die M-DP auf DP auf DVI zu verwenden, aber da bin ich mir auch unsicher ob das von den Signalen her alles so rumläuft da ich mich in der Materie selbst kaum auskenne.

Theoretisch wär's mir ja egal, zu Hause benutz ich schlich n DVI-D Dual Link Kabel am Desktop PC.
Aber seit ich den Monitor im Besitz habe und mal eins zwei Wochen mim Laptop bei der Freundin nächtige, möchte ich auf meine 120/144hz doch bitte nicht verzichten müssen.

Vielen dank schon einmal im Voraus.
Gruß,
slyho

Ja stimmt. Hab jetzt auch mal die Grafikkarte als Hauptgrafikprozessor ausgewählt in der Nvidia Systemsteuerung.
Aber das alte Problem bleibt. Wie bekomme ich ein 120hz Signal aus meinen Anschlussmöglichkeiten raus und wie in meinen Monitor rein.

Ärgerlich, dass der Monitor keinen Displayport eingang hat.

Displayport auf DVI Adapter wäre die einzige möglichkeit die hier funktionieren könnte. Ich glaube nicht das der Monitor über HDMI überhaupt hohe Hz Zahlen annimmt.

Displayport auf DVI kann man einfach Adaptern. Da braucht man keinen Konverter sondern ein popeliges Kabel mit Displayport an einem Ende und DVI am Anderen.

Achte darauf das hier DVI mit Dual Link voll beschaltet sein muss um mehr als 60Hz zu bringen.

Zurück
Oben