120 GB SSD für Windows 8 und Linux Mint 15 Partitionieren + Gemeinsame Dropbox

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
546
Hey, ich würde gerne auf meinem Laptop parallel zu Windows 8 noch eine Partition für Linux Mint 15 anlegen. Leider habe ich da noch einige Probleme bezüglich der richtigen Partitionierung... Geplant ist ca. Folgendes:
40 GB - Windows 8 + Programme
20 GB - Linux Mint 64bit / (eventuell reichen ja auch 10?)
10 GB - Linux Mint 64bit /home
Rest - Shared NTFS Platte für Dropbox, Musik und andere Sachen auf die man von beiden Systemen aus zugreifen will/muss.
Auf eine Swap Partition soll verzichtet werden. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Surfen im Internet, paar Texte schreiben und vielleicht mal ein Video gucken und Spotify hören. Die meisten Programme sind also von Haus aus bei Linux dabei.

Was will ich fragen?
a) Passt die Partitionierung oder hab ich zu viel/zuwenig Platz für / und /home vorgesehen?
b) Wie kann ich die Shared Platte automatisch Mounten lassen damit Dropbox unter Linux auf diese beim Booten zugreiffen kann.
c) Brauch ich überhaupt die /home partition?
d) Hab ich vielleicht noch was übersehen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine einzige 20GB Partition für mint. KEINE /home. Alles andere (100GB) für Windows.
Die "shared Platte" ist Blödsinn. ntfs3g kann ohne Probleme auf die Windows Platte zugreifen. Einfach in die fstab eintragen und fertig.
 
Die Shared platte ist eigentlich nützlich wenn man mal doch Windows oder Linux neu installiert. Dann hat man die Daten immer noch auf der zusatz Partition liegen und muss sie nicht löschen :)
 
Muss man auch so nicht: die Daten kann man auf das jeweils andere OS kopieren und nach der Installation wiederholen.
Wenn man 3 Partition auf der SSD mach verkleinert man jede einzelne nur unnötig. und eine 120GB ist klein, da braucht Windows jedes bissel Platz das es kriegen kann.

Windows kann man übrigens garantiert ohne alte Daten zu löschen oder wegsichern neu installieren: einfach die Verzeichnisse \user \windows \program files* in \UserAlt etc umbenennen wenn man linux laufen hat, dann ohne Formatieren Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn Windows 8 überhaupt?
Habe mich für mein Laptop auch gegen Dualboot entschieden. Habe ja eine Windows 7 VirtualBox, die ich allerdings noch nie benötigt habe.
Gibt ja ausser Spiele und Adobe Produkte kaum noch einen Grund, Windows einzusetzen.
Gruß.
 
@Mumpitzelchen
Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, wenn ich das hin und her kopieren problemlos mit einer extra Partition umgehen kann. Zumal die Partition ja auch kaum/eigentlich gar keine Nachteile hat.

@davidbaumann
Das wird dann der nächste Schritt. Aktuell will ich halt noch die Sicherheit haben notfalls schnell auf ein bekanntes System zu wechseln und z.B. MS Office zu benutzen. Bei den letzten versuchen zu Linux zu wechseln hatte ich immer mal wieder irgendwelche Probleme (mal ging die Helligkeits steuerung nicht, mal konnte WLAN nicht installiert werden etc) und keine lust aufs "Frickeln" gehabt. Aktuell scheint sich aber einiges getan zu haben und Mint 15 funtkioniert extrem gut auf dem Laptop inkl. Helligkeitssteuerung :)
VirtualBox ist leider gar keine Option, da die Mühle nur einen Dual Core mit 1,2 oder 1,4 Ghz hat :) (Lenovo U350)
 
Eine Win7/8-Partition ist in jedem Falle ratsam. Zwar ist Linux (Ubuntu-Gnome) z. Zt. mein Haupt-OS, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, den Scanner zum Laufen zu bringen (Dell 1749, Brother). Ebensowenig funktioniert der Kopfhörerausgang (habe jedoch einen Fio-Dac, der einwandfrei funktioniert).

Die separate Datenpartition würde ich auch behalten, für mich sinnvoll.

40GB für Windows? Etwas wenig, oder? Nun ja, kommt darauf an, was alles installiert wird. Einmal Office und vielleicht noch ein neueres Spiel, dann voll :).

Obwohl ich Linux mag, meine ich, dass es nicht stabiler ist als Win; es hat andere Vorteile. Deshalb habe ich immer ein Win 7 als Dual-Boot (auch als Image-Backup). Da bin ich nicht fanatisch.
 
Hallo,

wie viel Ram hat das Gerät denn? VirtualBox sollte auch mit dem genannten Prozessor eingermaßen laufen. Probier es doch einmal aus :)
Wenn du dann weisst, wie du alles hinbekommst, machst du noch einmal eine frische, saubere Installation, nur ein Betriebssystem, und optimalerweise verschlüsselt (falls es mal gestohlen wird).
LibreOffice kannst du ja verwenden.

​Gruß.
 
Das Gerät hat 4GB Ram. Der Prozessor ist ein Intel Pentium SU4100 mit 1,3 Ghz.
Besonders letzteres macht mir auch sorgen beim Thema Verschlüsselung. Hier wär die Frage ob die Linux Verschlüsselung performanter ist als z.B. TrueCrypt. Die Nutzung des Geräts darf wirklich nicht überbewertet werden, es dient aktuell einzig und allein als Tablet Ersatz für nicht angepasste Seiten und wenn ich mal kurz Online-Banking machen will ohne den PC hochzufahren. Manchmal muss auch mal ein MS Word oder Excel Dokument von der Arbeit geöffnet und bearbeitet werden können. Sollte wirklich produktive Arbeit anstehen, wird diese entweder aufm Haupt-PC (der Leistungsmäßig aber eine ähnliche Krücke ist, ein Aufrüsten lohnt sich einfach nicht^^) oder aufm Firmen Laptop verrichtet :)
Ergänzung ()

Ich poste auch direkt mal meine Einschätzung zu Linux Mint 15 Mate Edition nach knapp einem Tag Nutzung: Der Lappy lief noch nie so gut! Weder unter Windows und schon gar nicht bei meinen früheren Ausflügen zu Linux. Es wurde quasi alles erkannt und es funktioniert auch alles (lediglich fn + f6 funktioniert nicht -> sollte das Touchpad deaktivieren) aber das macht eigentlich kaum was, weshalb ich noch nicht mal nach einer Lösung gesucht hab. Die Bootzeit steht Windows 8 kein bisschen nach, durch den Verzicht auf ein Antiviren Programm (Avast unter Windows) gehts auch nach dem Booten direkt Flott mit dem Öffnen von Programmen, Internetseiten usw. weiter. Kurz: bis jetzt bin ich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sage ich doch. Vielleicht wirds ja dann was mit dem Linux Only System.
Wenn das System nur sporadisch genutzt wird, kannst du dich über die Paketverwaltung freuen.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben