120 HZ-Bildschirm - Kaufberatung!

joN-

Commander
Guten Abend, oder morgen, wie mans will.

Mir gehen die 60 bzw 75 Hz bei meinem jetzigen Bildschirm ein wenig auf die Nerven, und da bin ich auf die 120 Hz-Bildschirme gestoßen.
Bin bei meiner Suche auf so einige gestoßen, und interessant finde ich folgenden:
Acer GR235Hbmii (http://geizhals.at/eu/662406)

Was mich wundert: er kostet im besten Shop nur knapp 200 Euro. Im Vergleich zu den anderen 120 Hz-Bildschirmen sehr wenig. Ich frage mich deswegen: wieso?

Ein alternativer Bildschirm wäre dieser : Acer GD245HQbid (http://geizhals.at/eu/512973)
Wäre halt ein wenig teurer, weswegen der andere Acer ein wenig attraktiver für mich ist.

Bevor ichs vergesse: was genau hat es mit dem Dual-DVI auf sich? Muss die Graka 2 DVI-Ausgänge haben, oder sehe ich das falsch? Wenn ja wäre das bei meiner 5770 etwas problematisch, da sie nur 1x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort besitzt.

Naja, hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten :)

//edit: achja, ich benutze den Bildschirm hauptsächlich zum Spielen (CoD4 ESL usw.)

LG, moun.

Dual DVI ist nur eine bestimmt Art des DVI Steckers, sind genauso groß wie die single DVI und ein normales DVI Kabel passt auch an die DualAnschlüsse.
Bei den modernen Karten ists normalerweise immer dualdvi...

Ich hab den Acer GD245HQbid (http://geizhals.at/eu/512973). Die 120 HZ brauche ich für meine NVidia 3D Brille. Deswegen hab ich mir den geholt. Hat meiner Meinung nach das beste Bild für einen nicht LED. Bin voll zufrieden damit. :cool_alt:

Aber wieso der Acer GR235Hbmii so viel günstiger ist kannst du mir nicht sagen?
Habe bei Tek-9 gelesen, dass dort einige den Acer GD245HQbid haben, soll wohl nicht übel sein.
Meine Frage besteht aber weiterhin ;D

Der ist günstiger weil 23 Zoll. Der andere ist ein 24 Zöller. Wenn dir das eine Zoll weniger nix ausmacht würde ich auch den günstigeren nehmen da LED Backlight. Besserer Kontrast. Mußt du entscheiden.

Habe jetzt auch nur einen 22", also kein Ding. Danke für die Hilfe! (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :D )

//edit: kann ich den problemlos über HDMI anschließen? Habe in nem anderen Thread gelesen dass 120 Hz gar nicht per HDMI übertragen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen lg flatron w2363D. Hat 23 Zoll und kostet bei amazon 166 Euronen^^ Für den Preis is der echt klasse. Und über hdmi geht des scheinbar wirklich nicht mit den 120 hz... hat mich am anfang auch nerven gekostet xD

Ich kann dir den Asus VG236H empfehlen, die Helligkeit ist besser als beim Acer (Testberichte im Netz), hat dafür aber ein spiegelndes Display, das ist aber nicht sooo wild.

hast du noch einen röhrenmonitor, oder was genau geht dir bei 60hz auf die nerven? :)

Wenn man ne 3D NVidia Brille hat ist das kein Problem. Das Programm schaltet den Monitor über den Treiber direkt auf 120 Hz. Im Normalbetrieb sollte man den Monitor sowieso auf 60Hz lassen. Da ist das Desktop Blid am besten. In Spielen braucht man bei Normalbetrieb also nicht 3D keine 120Hz.

Ich verstehe kein Wort von deiner Antwort. Was ist nun das Problem? Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem LCD Monitor sind 120Hz nicht nötig. Die sind nur für den3D Betrieb wichtig. Bei 3D werden ja 2 Bilder Seite an Seite angewendet und da teilt sich die Hz Zahl auf 2 mal 30Hz. Das Bild würde flimmern. Deshalb 120Hz.

Du brauchst ein voll bestücktes DVI-Kabel um die 120Hz zu übertragen. Habe da am Anfang auch lange rum probiert. Hatte mir den Acer GD245HQbid auch mal bestellt.
Ich konnte aber absolut keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz feststellen...

120hz sind für zocker pflicht, da mehr bilder pro sekunde ausgegeben werden können.

die pcu/gPU sollte da natürlich mitspielen. ich hatte zuerst nur mit vsynch off gespielt, habe es dann aber aktiviert weil das bild dadurch noch etwas stabiler wird. die fps ging dabei natürlich etwas runter.

Frames pro Sekunde haben nix aber auch gar nix mit der Hz-Zahl des Blidschirms zu tun. Könnt mich schon wieder wegschmeißen. :lol:

Zurück
Oben