120 Hz - Unterschied PC Monitor vs Fernseher?

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

Gibt es einen Unterschied in der 120 Hz Technik zwischen einem PC Monitor (wie zb http://www.amazon.de/gp/product/B004UWZ5TK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF) und einem normalen Fernseher ?

Bzw die Frage worauf ich hinaus will: haben 120 Hz bei PC Monitoren den gleichen Effekt wie bei Fernsehgeräten, nämlich das das Juddering bzw Ruckeln des Bildes bei Bewegungen wie Kameraschwenks minimiert wird und Bewegungen flüssiger werden?

Da mich das juddering auf meinem momentanem PC Monitor stört, gedenke ich nämlich, auf einen 3D Monitor mit 120 Hz umzusteigen, wobei der Hauptgrund für einen solchen Monitor natürlich die 120 Hz fürs (hauptsächlich 2D) Filme gucken wären.

r4uL

BluRays werden bei 120 Hz, genauso wie bei 60 Hz ruckeln, da beides nicht ganzzahlig durch 23,976 teilbar ist. Dafür gibts ja extra den 24p Modus (in Windows "heißt" es 23 Hz), wodurch das Ruckeln entfernt wird. VSync an, sowie D3D Fullscreen (im MPC-HC) und schon ruckelt es kein bisschen mehr (außer dem typischen BD-Ruckeln).

120 Hz ist nur für 3D wichtig, wenn du nur "2D-Filme" gucken willst, reicht ein guter 60 Hz Monitor vollkommen aus. Mit gut meine ich dabei einen, bei dem du zwischen 23, 24, 25, 29, 30, 50 und 60 Hz wechseln kannst. Im Treiber kannst du desweiteren noch eigene Auflösungen und Frequenzen hinzufügen, musst nur mal ein wenig rumspielen. Evtl. bekommst du auch deinen jetzigen Monitor dazu (mit Ausnahme von 24p).

23 Hz = 24p, 24 Hz für BluRays
25 Hz, 50 Hz für PAL
29,97 Hz, 30 Hz 60 Hz für NTSC

Ein TV macht üblicherweise eine Zwischenbildberechnung, einen mit echten 120 Hz hab ich noch nicht gesehen. Dadurch entsteht auch der berühmt berüchtigte Soap Opera Effekt, welcher mich persönlich extremst nervt, einfach weil alles unnatürlich wirkt.

120hz pc-monitore bekommen auch ein 120hz eingangssignal, bei fernsehern sinds nach wie vor 50 oder 60 hz und die höhere frequenz wird im fernseher selber zusammengebastelt, die interne elektronik schaut sich 2 frames an und berechnet (je nach vernseher) die nötigen zwischenbilder. dadurch gibts zwar einen höheren input lag, beseitigt aber auch stellenweise nerviges ruckeln, zb von ps3 oder xbox. wie das ganze auf blurays oder generell hd-filme wirkt weiss ich nicht, hab weder einen fernseher noch nen bluray-player :)

zur frage: ich glaube nicht, da die mediaplayer-software dann die zwischenbilder berechnen müsste und da hab ich so meine zweifel dran

@ Manni-D: Und was haben Shutter- und Polfilter-Brillen mit 3D gemeinsam? ;)

Zurück
Oben