Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem sich seit gestern eine kurze aber vielbeachtete Meldung vom 19. März ihren Weg durch die Informationskanäle des Internet bahnt, nach der der Grafikchiphersteller nVIDIA es angeblich nicht mehr ausschließen wollte, bald 120W Leistung verbrauchende Chips zu produzieren, wurde nun Entwarnung gegeben.
Dann bräuchte man immer noch ein extra Netzteil, daß die Graka mit 5 V und x-tausend A versorgt ... super :-D Ich denk mal für den Fall leg ich mir n Kraftstromabzweig vom Herd oder so
Solange die Graka dafür dementsprechend gut ist und mein Netzteil es schafft, diesen "Stromfresser" zu versorgen, ist es mir ziemlich egal, auch wenn die Graka doppelt soviel Strom zieht wie eine CPU!!
120W sind schon realistisch. 256MB DDR-II 1GHz nehmen 72W Leistung auf. Dann nimmste noch 10W fuer die Leistungselektronik und 5W fuer die Kuehlung. Bleiben 33W fuer den Grafikchip.
120W sind alles andere als unrealistisch, wirkt auf mich eher unter- als uebertrieben, schliesslich sind 33W fuer einen komplexen Chip wie nen Grafikchip nicht gerade viel. Aber um die Leistungsaufnahme eines Grafikchips einschaetzen zu koennen, fehlt mir das Wissen aus der Prozessorarchitektur.
Mir ist egal, was du fuer hochgegriffen haelst. Laut Samsungs Datenblatt haben 128MBit DDR-II Speicherchips mit einer Frequenz von 500MHz eine Leistungsaufnahme von 4,5W.
Und diese Chips laufen mit 2,5V, lediglich an das IO-Interface werden 1,8V angelegt.
Was das ganze mit Suspend to RAM zu tun haben soll, ist mir nicht so ganz klar. Fuer STR wird nicht der Speicher auf der Grafikkarte verwandt. Bei STR wird auf den Speicher auch nicht im Burst-Modus zugegriffen, bei denen die 4,5W im schlechtesten Fall aufgenommen werden.