1200 Euro PC Meinung

DannyFlow98

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, CoD, Valorant, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, VB, C#

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

spielt keine rolle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ( einer davon 144hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo,

ich habe hier ein Angebot erhalten. Einen Gaming PC für 1200 Euro (+ aufbauen)

Config:

Gehäuse: ATX midi Tower Sharkoon TG6 RBG
Netzeil: ATX 500W Kolink Enclave 80 Plus B
Mainboard: AM4 ATX MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: A AM4 Ryzen 5 3600 Box
CPU-K: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: 16GB 2x8 G.Skill Aegis 3000 MHz
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700XT Red Devil 8GB
SSD: 1TB Crucial MX500
Windows 10 Pro 64 Bit

Was haltet ihr von der Config ?
Eine 2. SSD werde ich sobald ich sie brauche aufrüsten, sollte kein Problem sein.

HardwareRat bietet einen sehr ähnlichen für 1100 Euro an, jedoch müsste man 4 Wochen auf diesen warten. Da ich sofort zocken will, zahle ich gerne die 100 Euro mehr die so entstehen.

Kann ich damit die nächsten 2-3 Jahre normal Games zocken? Muss nach 2 Jahren auch nicht unbedingt auf Ultra sein :D
Das ist meine hauptsächliche Frage... bessere Teile kann ich mir im Moment nicht leisten.

Danke schonmal für euer Feedback.

Liebe Grüße!

Ich würde sagen, ist ok. Das Netzteil kenn ich jetzt nicht, ob das was taugt, der ram ist ok. Spiele kannst du damit spielen, ja, kommt halt drauf an, ob du die Regler ingame bedienen kannst, wenn die Leistung geringer wird.

Das Netzteil würde ich auf keinen Fall nehmen. Entweder der Hersteller glaubt an sein Produkt und die 90% Effizienz 80+Gold, dann lässt er es testen. Oder eben nicht. Der Netzteilempfehlungsthread hat genug bessere Alternativen.

Der Tower: über Geschmack lässt sich nicht streiten :)
Statt Ben Nevis würde ich eher einen Arctic ESports nehmen, aber beide funktionieren.
Das RAM unbedingt in Crucial Ballistix ändern, du gewinnst mehr an Geschwindigkeit als was es mehr kostet.

Meine Änderungsvorschläge sollten so ca. 10-20€ mehr kosten, das sollte vertretbar sein. Sonst einfach den CPU Kühler erstmal weglassen und später kaufen. Ansonsten ist die Zusammenstellung solide.

Geh auf mindfactory.de und schau nach ob du deine Komponenten für 1050€ oder weniger bekommst. Denn mit Zusammenbau für 150€ durch Mindfactory wärst du auch bei 1200€.

Zwei Verbesserungsvorschläge:

NT: lieber ein BQT Pure Power. Wenn du nicht groß was ändern willst reicht dir das L11-400W dicke! Ansonsten nimm das 500W.

RAM: zumidnest das https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de oder besser https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=at&hloc=de
Die sind an sich nicht schneller als die 3200er, aber laufen wohl auch mit CL 16 oder CL17 stabil. Dann sind sie schneller und der Aufpreis ist eh gering.

Ansonsten eins chönes System mit "ausgewogener" Auswahl.

Ich komme ohne OS auf grob überschlagen 1000. Die kannst auch einen Win7 Pro key nutzen. Man muss den Quasi-Monopolpreisen von MS nicht unbedingt folgen.

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, war ich etwas skeptisch dem System gegenüber weil ich eigentlich für das Geld noch etwas mehr Power haben wollte. Ich habe mich nochmal ein wenig im Internet umgeguckt & bin auf einen PC gestoßen der etwas über meinem Budget lag (was ich aber noch mit mir vereinbaren konnte), mit 1329 Euro hatte er folgende Config:

https://mad-gaming.shop/mit-beleuchtung-rgb/58/1329-amd-rgb?c=13

Da ich öfters hier im Forum gehört habe, dass die 1TB MX500 ganz gut sein soll und ich sie deshalb besser als die 1000GB Crucial P1 einstufe, habe ich den Support angeschrieben und gefragt ob es den möglich wäre den PC zu konfigurieren (ich habe bis dato auch bei einem anderen OnlineHändler angefragt und der wollte/konnte den Fertig Pc den er angeboten hat leider nicht mehr konfigurieren)
Zum Glück habe ich schnell eine Antwort bekommen & konnte mir die MX einbauen lassen, außerdem habe ich die Grafikkarte gegen eine 8GB Gainward RTX2070 Super Phoenix v1 DDR6 retail umtauschen lassen, da diese mir einfach ein Stückchen besser gefällt.

Alles in allem hat sich dadurch der Preis aber dementsprechend auch von 1329 Euro auf 1349 Euro erhöht, was ich aber fair fande, da die MX auch entsprechend teuerer ist.
Der ganze Angebots- und Bestellvorgang hat einen halben Tag gedauert, da ich eigentlich immer relativ schnell eine Rückmeldung bekommen habe & alles in allem war die Kommunikation (obwohl ich sichtlich nur sehr wenig Ahnung von PCs habe und oft dumme Fragen gestellt habe :D) sehr angenehm.

Somit besteht mein RIG jetzt aus folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60Ghz Boxed
MSI b450 Gaming Plus Max AMD Dual Channel DDR4 ATX
8GB Gainward GeForce RTX2070 Super Phoenix v1 DDR6 Retail
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4.3200 DIMM CL16 Dual Kit
1tb MX500
Mit dem 500 Watt be quiet! Pure Power 11 NM 80+ Gold ein deutlich besseres Netzteil als davor
Arctic Freezer 34 eSports
Einem Sharkoon TG6
und natürlich Win 10 64x Pro

Mit ein bisschen Glück bekomme ich das gute Stück noch diese Woche geliefert, ohne Versand zu zahlen, da dieser im Preis mit eingeschlossen ist & kann schön anfangen zu zocken.

Was haltet ihr davon & was ist eure Meinung zum P/L Verhältnis ?

Wenn ich das System "eingespielt" habe, kommt auf jeden fall nochmal ein Eindruck =)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ist doch nun schon bestellt und das System ist solide. Warum dann weiter verunsichern?
Viel Spaß damit @ TE

Zurück
Oben