Hallo Freunde,
Nachtrag: Pc ist schon bestellt. Probleme/Fragen erst Seite 2.
habe mich hier etwas im Forum eingelesen
und bin echt begeistert, wie gut sich hier einige auskennen.
Leider habe ich mich mit Thema eine lange Zeit nicht mehr befasst, sodass ich mich nun als Laie ausgeben könnte.
Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und die Bauteile rausgesucht.
Seit meinen 27" Monitor hatte meine damalige 8800GTS rumgespackt, deswegen würde ich eine
gute Graka nicht missen wollen.
Kurze Infos:
- Für CAD und/oder Zocken (aktuellste Games)
- Geräuschearm sein
- Habe noch nie und werde auch nie übertakten
- bin kein fan davon, meinen Computer alle paar jahre aufzurüsten.
So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt.
Nun meine Fragen.
(1) Wäre die SSD so in Ordnung oder wäre die "Pro" davon vorteilhafter? Verstehe den Unterschied davon nicht.
(2) Ich hatte vor kurzen einen Artikel hier im Forum bzgl Ram gelesen, deswegen wollte ich, sofern es möglich ist, einen schnelleren Ram kaufen.
(3) Ob sich nun ein i5, i7 oder doch ein Xeon lohnt versteh ich ned so ganz. Da ich hier viele Posts lese und ich nie weiß, wer von denen nun Recht hatte, habe ich nun einiges verschiedenes gelesen. Anscheinend werden die neuen Spiele für i7 produziert? Andere meinen ein Xeon wäre für das Zocken besser? .... Was würdet ihr mir empfehlen?
(4) Reicht das Netzteil aus? Ist der Geräuschearm?
(5) Brauche ich noch extra Lüfter fürs Gehäuse? Wenn ja, welche wären es?
(6) Was ist der grobe Unterschied von den 2 Mainboards?
(7) So wie sich das im Forum liest, ist die GTX780 und R290x sehr gefragt. Anscheinend sehr gehyped worden. Aber wenn ich mir so die Testsergebnisse anschaue, schneiden die echt gut ab. Ob sich der Preis mit der Leistung lohnt, ist dann wieder etwas anderes. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die R290x nur mit dem Referenzkühler, der lauter sein soll, als mit nem Customkühler. Ich selber möchte einfach eine Graka haben, mit der ich die aktuellsten Spiele mit voller Auflösung spielen kann. Ob Asus, MSI, Gainward, usw habe ich eh keine Ahnung.
Ich hoffe, diese Informationen reichen für euch aus. Achja, man könnte einige Komponente auch komplett austauschen, sofern es sich lohnt.
Danke!
Nachtrag: Pc ist schon bestellt. Probleme/Fragen erst Seite 2.
habe mich hier etwas im Forum eingelesen
und bin echt begeistert, wie gut sich hier einige auskennen.
Leider habe ich mich mit Thema eine lange Zeit nicht mehr befasst, sodass ich mich nun als Laie ausgeben könnte.
Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und die Bauteile rausgesucht.
Seit meinen 27" Monitor hatte meine damalige 8800GTS rumgespackt, deswegen würde ich eine
gute Graka nicht missen wollen.
Kurze Infos:
- Für CAD und/oder Zocken (aktuellste Games)
- Geräuschearm sein
- Habe noch nie und werde auch nie übertakten
- bin kein fan davon, meinen Computer alle paar jahre aufzurüsten.
Graka
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 440€
oder
Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 503€
Prozessor
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed 204€ <-
oder
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed 245€
oder
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed 197
Mainboard
ASRock Z77 Extreme6/TB4 117€
oder
ASUS H87-Pro 87€ <-
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 60€ <-
oder
Kingston KHX26C11T2K2/8X HyperX Predator DIMM-XMP-Arbeitsspeicher 8GB (2666MHz, CL-11, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit 100€
SSD
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s 140€ <-
Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 85€ <-
Laufwerk
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk 16€ <-
Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt 83€ <-
So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt.
Nun meine Fragen.
(1) Wäre die SSD so in Ordnung oder wäre die "Pro" davon vorteilhafter? Verstehe den Unterschied davon nicht.
(2) Ich hatte vor kurzen einen Artikel hier im Forum bzgl Ram gelesen, deswegen wollte ich, sofern es möglich ist, einen schnelleren Ram kaufen.
(3) Ob sich nun ein i5, i7 oder doch ein Xeon lohnt versteh ich ned so ganz. Da ich hier viele Posts lese und ich nie weiß, wer von denen nun Recht hatte, habe ich nun einiges verschiedenes gelesen. Anscheinend werden die neuen Spiele für i7 produziert? Andere meinen ein Xeon wäre für das Zocken besser? .... Was würdet ihr mir empfehlen?
(4) Reicht das Netzteil aus? Ist der Geräuschearm?
(5) Brauche ich noch extra Lüfter fürs Gehäuse? Wenn ja, welche wären es?
(6) Was ist der grobe Unterschied von den 2 Mainboards?
(7) So wie sich das im Forum liest, ist die GTX780 und R290x sehr gefragt. Anscheinend sehr gehyped worden. Aber wenn ich mir so die Testsergebnisse anschaue, schneiden die echt gut ab. Ob sich der Preis mit der Leistung lohnt, ist dann wieder etwas anderes. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die R290x nur mit dem Referenzkühler, der lauter sein soll, als mit nem Customkühler. Ich selber möchte einfach eine Graka haben, mit der ich die aktuellsten Spiele mit voller Auflösung spielen kann. Ob Asus, MSI, Gainward, usw habe ich eh keine Ahnung.
Ich hoffe, diese Informationen reichen für euch aus. Achja, man könnte einige Komponente auch komplett austauschen, sofern es sich lohnt.
Danke!
Zuletzt bearbeitet: